Stehlampe Wohnzimmer, Eiche

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

hier mal ein fertiges Projekt von mir.

Alles von Hand gehobelt (habe noch keinen ADH). Eiche mit Hartöl behandelt.
Für die Kabelführung habe ich ein Bein aufgesägt, eine Nut eingefräst und das Kabel eingelegt. Dann das Ganze wieder verleimt.
Am schwierigsten war es das kleine dreieckige Mittelstück gut hinzubekommen. Das Kabel ist dann von dem Bein über das Mittelstück in die Edelstahlröhre eingefädelt.
Die Röhre hält du ein eingedrehtes Gewinde. IMG_6399.jpeg IMG_7503.jpeg IMG_7620.jpeg IMG_7639.jpeg IMG_7660.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0475.jpeg
    IMG_0475.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 67

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Hallo! Die gefällt mir auserordentlich gut. Der Schirm ist von einer vorhandenen Lampe oder auch selbst gebau? Wie ist die Fassung oben befestigt?

Christian
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
:emoji_slight_smile: danke für das nette Feedback
jup, komplett von Hand gehobelt. Aus der Bohle gesägt und dann den Rest von Hand. Hat eine Weile gedauert :emoji_wink:

Die Lampe hat keinen Schalter, sondern ist zusammen mit einigen anderen Lampen über Philips Hue geschaltet. Das "kluge" Teil dabei ist das Leuchtmittel. Das hat den Vorteil, dass sie zum einen zusammen an und aus gehen. Zum anderen lassen sie sich gemeinsam dimmen und die Lichtfarbe passt über mehrere Lampen hinweg.

Hier mal noch eine Ansicht von der Fassung. Den Schirm habe ich gekauft.
IMG_0474.jpeg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Schönes Design, passt bei euch super rein. Danke für's Zeigen.

Eine neugierige Frage: Neigen die Beine zum einknicken bzw. ist da ein Hebel auf der Verbindung oben?
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Das dreieckige Mittelteil war in Bezug auf die Belastung auch meine größte Sorge.

die Beine neigen nicht zum einknicken. Die Lampe steht stabil und getestete Belastungen wie z.b. dagegen stoßen oder das anhebeen an nur einem Bein ist überhaupt kein Problem. Die Verklebung habe ich mit Weißleim gemacht. hält seit ca 6 Monaten ohne Probleme.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
einen 3-eckigen Pyramidenstumpf von Hand hobeln nicht schlecht.
Nicht ganz mein Geschmack, schaut aber sauber aus wie aus dem Geschäft!
Kannste so verkaufen...

Wo habe ich denn dieses Design schon gesehen? ich komm nicht drauf...

:emoji_thumbsup:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
unter Tripod Lamp kommen sehr viele Ergebnisse.
Sind scheinbar sehr mode oder mode gewesen...
Den Urtyp gibt es wahrscheinlich gar nicht...
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Jup, Lampen mit ähnlichem Design gibt es häufiger. Kaufen kam nicht in Frage weil es ja ums bauen geht
davon abgesehen sind die zu kaufenden häufig von schlechter Qualität und trotzdem teuer.
 

Nick Wood

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
26
Ort
jwd
Sieht sehr schön aus. Wir haben eine ähnliche Lampe und ich würd' gern das Kabel dort auch so verstecken, aber sehe in den Fotos nicht wie du das Kabel in einem Bein verstecken konntest!? Hattest Du einen Kanal gefräst und dann eine den Kanal mit einer Leiste überdeckt?
 

Nick Wood

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
26
Ort
jwd
Danke, wer lesen kann....
Hatte ich vor lauter Begeisterung übersehen... :-o

P.S.: wie man an dem nicht gescheiten Satz in meiner Frage feststellt, bin ich heute wohl etwas neben der Spur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten