Dreifuß Stehlampe aus Kirschholz

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Hallo Holzfreunde,

heute mal ein etwas anderes Projekt. Das erste was ich hier vorstelle.
Daher kurz zu mir. Arbeite erst seit einigen Jarhen intensiver mit Holz. Habe mir eine kleine Werkstatt eingerichtet und liebe es das Holz selbst zu fällen, zu trocknen und zu verarbeiten. Daher sind meine Bandsäge und mein ADH die wichtigsten Werkzeuge. Ansonsten waren besonders für dieses Projekt eine Tauchsäge und die Ständerbohrmaschine entscheidend.

Nun aber zum Projekt. Ich sollte eine Lampe bauen für meine Schwägerin als Geschenk. Johns, kannst du das nicht mir zum Geburtstag schenken :emoji_wink:. Das ganze nach Vorbild eines Bildes aus dem Internet. "Tripod Wood" der Name, könnt ihr googeln.

Was sie nicht wusste, diese Lampe ist eigentlich aus einem Metallgestell, was furniert wurde. Jetzt habe ich mich gefragt, ist das auch aus Massivholz machbar? Erst dachte ich, dass wird niemals stabil und außerdem keine Ahnung wie man dreieckige und sich verüngende leisten zusägt... Und die dann nachher noch kraftschlüssig befestigt auf kleiner Grundfläche.
Nach einigem Rätseln und Tüfteln mit meinem Maschinenbauer Freund habe ich es trotzdem versucht...

Hier das Ergebnis. Siehe Bilder.

Letztlich waren Stockschrauben und einige Vorrichtungen beim Bauen der Schlüssel zum Erfolg. Es ist auf jeden Fall erstaunlich präzise und stabil geworden. Einmal ist sie schon komplett umgeflogen. Hatte mich beim installieren einer neuen Steckdose beim laufen vom Sicherungskasten zum Keller hingelegt im Dunklen und die Lampe mitgerissen. Aua.

Soweit von mir, wen es interessiert. Im nächsten Post noch ein paar Infos zur Umsetzung.

Gut Holz.
Johns
 

Anhänge

  • WP_20161203_010.jpg
    WP_20161203_010.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 355
  • WP_20161203_021.jpg
    WP_20161203_021.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 214
  • WP_20161203_014.jpg
    WP_20161203_014.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 219
  • WP_20161203_004.jpg
    WP_20161203_004.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 261

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Hier noch die Infos zum Bauvorgang.

1. Die Leisten habe ich auf der Batavia T-Raxx Tauchsäge zugeschnitten. Auf 30Grad Gehrung gestellt und von beiden Seiten, allerdings in entgegengesetzter Richtung, zugesägt. Angezeichnet wurde oben die breite Seite und unten die verjüngte Seite, so bekommt man die Verjüngung einfach hin. Danach die Bohle drehen, Anzeichnen und nochmal zwei schnitte. Usw. Ging sehr gut, aber aufwendig...

2. Die Herstellung der Grundplatte samt Löcher, war wirklich knifflig. Ich habe durch Zeichnen und Rechnen einen 10Grad Steigung der Beine angenommen. Daher habe ich die Beine auf 10Grad abgelängt an der Kappsäge. Und auch in die Grundplatte habe ich mit 10Grad gebohrt (Bzw. 80Grad). Allerdings erst nur in der Größe die ich zum Vorbohren der Stockschrauben brauchte. Hier die richtige Stelle zum Bohren zu ermitteln, war ein echtes Rätsel.

3. Dann habe ich die Grundplatte an ein Holz mit seitlichem Anhaltstab geschraubt. Auch wieder im 10Grad winkel. (siehe Bild) Das habe ich auf jeden Fuß draufgesetzt und so die Löcher für die Stockschrauben von oben in die Füße gebohrt.

4. Jetzt wurde die Grundplatte aufgebohrt auf die endgültige Größe. Einmal das Durchgangsloch und dann auch oben die Vertiefungen für die Muttern. Das ging nur mit einer sehr stabilen Schablone auf der Ständerbohrmaschine, da es ja keinen Halt mehr für den Dorn der Bohrer gab, es aber absolut mittig sein musste. (siehe anderes bild für) Außerdem kam noch das Loch für die Lampenfassung rein.

5. Jetzt wurde in ein Fuß mit der Tauchsäge eine Nut gesägt (Einsatzsägen).
Und anschließend nach dem Kabel reinlegen und Enden in Bohrung kleben, eine Leiste gefertigt, die genau Sägenlattdurchmesser hat um die Nut wieder zu verschließen. Mit Hobel und Ziehklinge versäubern.

6. Dann noch die elektrischen Installationen. Ich habe dafür alles bei Textilkabelshop bestellt. Sehr empfehlenswert. Außer den Schirm, den habe ich aus einem Möbelhaus von einer Hängeleuchte und die Edelstahlfassung, die ist von Ikea Hängelampen. Jetzt eben umgedreht und stabilisiert.

7. Ölen, kleine Befestigungsschraube für Edelstahlfassung usw...

Soweit mal. Hoffe das ist zumindest grob nachvollziehbar. Ich muss sagen, Holz kann echt mehr als ich gedacht habe. Und im Vergleich zu dem furnierten Gestell, was ich jetzt auch mal live gesehen habe. Sieht massiv, einfach so viel besser aus...
 

Anhänge

  • WP_20161121_002.jpg
    WP_20161121_002.jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 209
  • WP_20161121_003.jpg
    WP_20161121_003.jpg
    630,3 KB · Aufrufe: 159
  • WP_20161121_005.jpg
    WP_20161121_005.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 174
  • WP_20161121_004.jpg
    WP_20161121_004.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 162

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.075
Alter
62
Ort
Öhringen
Saubere Arbeit, meinen Respekt!
Magst du vielleicht noch verraten, wie stark du die Füße bemessen hast?
Die Kantenlänge oben 6 cm, unten 3 cm, bei einer Höhe von 1,5m, kommt das so etwa hin mit den Proportionen?

MfG, Wilfried
 

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Gerne. oben sind es glaube ich 3,7 und unten 2,5cm.
Ist filigraner als man denkt...

Höhe des Gestells ist 1,35 und dann mit Lampe so 1,55m.
 
Oben Unten