Steckbares Bett - Stabilität

Balios

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
43
Ort
München
Moin,

ich möchte mir gerne ein neues Bett (120 x 200 cm) bauen. Ich würde es gerne möglichst "modular", sprich leicht und vorallem wiederholbar zu zerlegen, planen.
Meine Idee: Die langen Seitenteile einfach von oben in eine Gratverbindung in das Kopf-, bzw. Fußteil einschieben. Als Material würde ich gerne 18mm Buchenleimholz ("günstig" im Baumarkt zu bekommen) verwenden, dass ich für die Pfosten entsprechend auf-dreifache.
So wie ich es jetzt geplant habe (14,3mm breite Gratnut) geht es ja offensichtlich nicht, da ich an der schmalsten Stelle des Pfostens dann nur noch 1,9mm Material stehen habe (siehe Bild 2).

Mir fallen 3 mögliche Lösungen ein:
- die Pfosten breiter machen und dann nach außen einen Überstand zum Seitenteil haben --> würde ich gerne vermeiden, da dann eine unnötige Ritze zwischen Wand und Bett entsteht und mir das Erscheinungsbild nicht mehr so gefällt (andererseits, wenn's nur 5mm sind fällt es vielleicht kaum auf)
- Schmaleren Gratfräser nehmen --> wie schmal könnte man gehen?
- 27mm Leimholzplatte statt 18mm verwenden --> teurer und schwerer

Wie würdet Ihr das handhaben? Mach die Konstruktion überhaupt sind oder ist das ganze ohnehin instabil?
Hatte mir auch schon überlegt die Seitenteile quasi als einen großen Zinken durch die Pfosten durchzustemmen, durchbohren, Schraubgewinde rein und das ganze dann einach mit Maschinenschrauben zusammen zu halten, finde ich aber weniger elegant.
Freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
Julian


Screenshot (56).png Screenshot (52).png
 

Balios

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
43
Ort
München
18 mm ist zu schwach. Das hält keine lustvolle Aktivität aus....
Für die Verbindung: Was spricht gegen Betthaken?

Ich hatte gehofft eine relativ breite Auflage für das Lattenrost würde über die Länge genügend Stabilität bringen, die Belastung wäre mit z.Z. <120kg auch bei lustvollen Aktivitäten nicht so groß...

Betthaken sind mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, eigentlich spricht bis auf die aufwändige Montage nicht dagegen. Wenn ich dran denke sehe ich aber immer so wackelige Kieferbetten vor mir, bringen die Betthaken denn genügend "Zug" auf?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nimm als Auflage für den Lattenrost eine 4 mm starkes L-Profil aus Stahl.
Alle 15 cm geschraubt (oder öfter)
Dann geht das, so ausm Bauch raus.
Spart auch Bauhöhe.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...und wieder einmal will einer das Rad neu erfinden :emoji_slight_smile:
Bettpfosten ca 65mm. Innen eine Fase damit genug Platz für die Matratze.
Bretter ca 20cm hoch und 26mm stark
Kantholz 45mm hoch und 35mm stark als Lattenrostauflage
Berliner Betthaken
fertig.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Betthaken sind mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, eigentlich spricht bis auf die aufwändige Montage nicht dagegen.
Das ist interessant, dass dir beim Bau eines Bettes Betthaken nicht in den Sinn kommen und du deren Montage aufwändiger findest als die von dir vorgeschlagene Konstruktion mit einer Gratnut. Versteh ich jetzt nicht ganz.

Ich hab auch schon zwei Betten gebaut und sogar die billigen Betthaken zum Aufschrauben verwendet. Hält problemlos bei zwei Betten, die ständig auf- und abgebaut werden.
 
Oben Unten