Stecheisen kaufen

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,

ich möchte mir einen Satz Stecheisen kaufen.
Nutzung ist rein Hobbymäßig.
Trotzdem möchte ich mir vernünftige Stecheisen zulegen,
und schwanke zwischen Kirschen und Bahco hin und her.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Eddy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie wärs mit Stubai?
Haben einen sehr guten Ruf.

Meine Stechbeitel sind von MHG aus Thüringen. Von Kirschen hab ich zwei Schrägbeitel, Was die Schnitthaltigkeit angeht, find ich die MHG besser.
 

Unregistriert

Gäste
Kann Michaelhild nur bestätigen: Habe viele Kirschen und jetzt auch einige MHG. Finde MHG auch besser (Qualität und Preis) !

gretel hinein
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Wollte mir demnächst auch einen Satz kaufen. Ich habe zwei Erbstücke von Kirschen schon seit Jahren und war bisher damit zufrieden. Aber wenn es was vergleichbares gibt würde mich das auch interessieren.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe nur Kirschen-Stecheisen im Einsatz und finde, daß sie sich sehr gut schärfen lassen.
HSS-Eisen sind da deutlich mühsamer als Kohlenstoffstahl.

Gruß Fritz
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@ Fritz-rs,

Und wie weiß ich ob HSS oder Kohlenstoffstahl wenn das nirgens angegeben ist?

Schärfen kann ich:emoji_grin: Das ist ein Hobby von mir stumpfe Messer gibt es bei mir nicht.
Ich habe einige Damaszener Messer in der Küche,da darf noch nicht mal meine
Liebste dran.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Fritz,

Ich habe nur Kirschen-Stecheisen im Einsatz und finde, daß sie sich sehr gut schärfen lassen.
HSS-Eisen sind da deutlich mühsamer als Kohlenstoffstahl.
Gruß Fritz

Was bedeutet "deutlich mühsamer" ? Schleifen oder Schärfe ?

Gibt es überhaupt HSS Stechbeitel, sind die nicht alle aus Kohlenstoffstahl hergestellt, wegen der erzielbaren Schärfe?


Gruß von
Eulen hinein Gretel
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

die Eisen zum Drechseln werden hin und wieder mal auch als Stecheisen bezeichnet, doch eher von den Endanwendern. Diese sind heutzutage durchweg aus HSS. Allerdings habe ich noch nie einen Händler gesehen, der die Begriffe durcheinander geworfen hat. Was als Stechbeitel, Stecheisen, Lochbeitel, Stemmeisen verkauft wird, ist meines Wissens nach stets Kohlenstoffstahl.

Oh, eine Ausnahme habe ich vergessen: der Satz bestehend aus fünf oder sechs Stück für 8,98 Euro ist stets aus Pappstahl.

Die Erfahrungen zu MHG kann ich bestätigen.
Ich habe auch einige ältere Ulmia, da überzeugt der Stahl ebenfalls. Die heutigen Kirschen haben für mein Empfinden eine viel zu wellig polierte Spiegelseite, wenn ich an das Herrichten denke schreckt es etwas ab.

Rafikus
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hallo Fritz,
Was bedeutet "deutlich mühsamer" ? Schleifen oder Schärfe ?
Gruß von
Eulen hinein Gretel

An einen Kohlenstoffstahl bekomme ich in wenigen Sekunden auf einem "Belgisch Brocken" eine ausgezeichnete Schärfe hin.
Bei einem HSS-Stahl klappt das auch, aber das Schleifen auf dem Stein und das Abziehen sind ein mühsamerer Prozess.
Ich denke auch, daß ich den Schnitt von einem Kohlenstoffstahl mit einem HSS nicht erreiche.
HSS verwende ich nur zum Drechseln, weil der höhere Temperaturen schafft.

Gruß Fritz
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Eddy,
197024Und wie weiß ich ob HSS oder Kohlenstoffstahl wenn das nirgens angegeben ist?

Du kannst einen Stahl mit der Funkenprobe bestimmen.
Das Stecheisen an die Schleifscheibe halten und die Funkenbildung beobachten.
Evtl. photographieren (mit automatischen Ausloeser :emoji_wink:) damit es besser zum vergleichen ist. Als Vergleich kannst du alte HSS Hobelmesser oder Bohrer nehmen.
Im Tabellenbuch Metall gibt es Funkentabellen, ob sich Tabellen ergooglen lassen, weiss ich nicht. Auf die schnelle hatte ich nichts gefunden.
Anhand der Funkennester und Farbe kann man den Stahl bestimmen.

Gruss
stefan
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ok,
also Kirschen gut,MHG auch gut,
was ist mit Bahco? Taugen die auch was?
Liegen preislich bei MHG.

Gruß Eddy
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.182
Ort
hannover
hallo,

ich bin auch der suche nach einem satz stechbeitel.
da ich gerade in der nähe von ulmia bin und dort am freitag werksverkauf ist, meine frage ob ulmia gute eisen sind?

danke für hinwesie.
p.s.: was kann man von ulmia denn sonst gutes kaufen?
war schon jemand dort beim werksverkauf?

gruss heiner
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Früher kamen (fast) alle guten Werkzeuge (z.B. Kirschen)hier aus Remscheid. Da brauchte ich nicht weiter suchen.
Heute haben auch andere gute Produkte. Aber ich bezweifle, daß sie besseren Stahl oder bessere Härteverfahren haben. Vielleicht aber bessere Werbung.
Kirschen-Stecheisen sind aus hochlegiertem Kohlenstoffstahl.

Gruß Fritz, der keine Beziehung zu diesen Firmen hat, sie nur im Vorbeifahren sieht.
 

Unregistriert

Gäste
Höllenschmiedes Funkenprobe hier: YouTube - HSS/1.2519

HSS: rotgelb bis dunkelroter Funkenstrahl
Baustahl: weiß/gelblich, keine Sterne an den Stahlenden
Kohlenstoffstahl: weiß bis ausgeprägt gelblich, je mehr Kohlenstoff (0.3 ... 1.1%) um so mehr Sterne an den Strahlenden infolge verbrennenen Kohlenstoffs.

Das ist natürlich nur eine grobe Hilfe, um Stahl zu klassifizieren (wenn man das aber mal erlernt hat, z.B. als Werkzeugmacher, kann man schon die wesentlichen Stahlarten, Baustahl, Vergütungsstahl, Einsatzstahl, HSS, austenitischer Stahl (Rostfrei) auseinander halten.


Gretel Eule hinein
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe da nicht weiter reingesehen. Mein Stahlschlüssel ist ein Handbuch auf meinem Tisch.
Ich kann Dir gerne Auszüge mailen, wenn ich ungefähre Nummernbereiche und Stahlsorten habe.
Die Stahlhersteller und -Händler geben auf ihren Seiten oft die sie betreffenden Angaben preis z.B.(Ovako - a feel for steel )

Gruß Fritz
 

Unregistriert

Gäste
Danke Fritz,

den habe ich auch in Papierform vorliegen, zwar etwas älter, aber immer noch aktuell. Elektronisch wärs manchmal schön, z.B. zum Posten.

Gretel
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Doch,
Bahco sagte mir nichts.
Jetzt sehe ich, daß Bahco für "Belzer" steht.
Belzer ist eine Werkzeugschmiede im Nachbarbereich Remscheids, in Wuppertal-Cronenberg.
Belzer-Werkzeuge wurden m.W. von Sandvyk übernommen.
Belzer war eine der Spitzenfirmen für Zangen, Schraubenschlüssel usw.
Stecheisen kenne ich von Belzer nicht.
Könnte sein, daß die zugekauft werden, wie das viele Firmen zur Komplettierung ihrer Angebote machen.

Gruß Fritz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also für die eher doch groben Arbeiten die ich als Schreiner heute noch mit Stechbeiteln fertige konnte ich bis dato keine nennenswerte Unterschiede zwischen Kirschen, Bahco, Stubai bemerken. Ich gehe sogar so weit zu sagen das auch ein japanisches Damaszener was sich in meinem Besitz befindet sich nicht so deutlich von den europäischen abhebt wie manche glauben machen wollen.
Das mag sich anders verhalten bei sehr speziellen Arbeiten wie Musikinstrumente und Restauration. Aber 80 % der Schreiner behaupte ich mal provozierend dürften mit einem normalen Stecheisen auskommen egal welcher Marke.
Da spielen Übung und Können mehr eine Rolle als der Stahl.
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Zum Thema Bahco: Worüber sich niemand Gedanken macht: Welche Stechbeitel sind eigentlich made in Germany? Meines Wissens nur Kirschen und MHG, alles andere ist Importware von schlechterer Stahlqualität! Haben wir das nötig? Der Stahl von MHG ist mit 61 HRC +/-1 ebensogut wie der von Kirschen. Nur schmiedet Messerschmidt nach eigenem Bekunden mit einem eigens entwickelten Verfahren maschinell genausogut wie manuell, und das wird deutlich günstiger. Ich habe mal notgedrungen ein Stanley Stemmeisen gekauft, weil es hier nichts anderes gibt, ein anderes ist Marke E-Top. Der Stahl lässt sich deutlich schlechter schärfen als ein alter DDR-Stechbeitel (auch die waren sehr gut!), superleicht gibt es auch mal Ausbrüche, wenn die Klinge sehr spitzwinklig angeschliffen ist (wie im Kaufzustand!). Da hätte ich auch Null Lust mehr auf Bahco. Man sollte sich auch mal überlegen, wie krank es eigentlich ist, wenn eine deutsche Firma wie MHG mit Top-Produkten auf dem einheimischen Markt so gut wie nicht vertreten ist, ihr Heil im Export zum Beispiel Richtung Amerika versucht, während von daher und auch aus allen anderen Himmelsrichtungen die Konkurrenz ihr Zeug nach Deutschland schippert. Durch die Logistik wird nichts billiger, und so kann man dann hier schlechtere Ware zu höherem Preis kaufen als das, was der deutsche Produzent um die Ecke herstellt. Toll, was? Soll es nicht mal so etwas wie eine Energiewende geben? Wollen wir nicht mal anfangen, sinnvoll zu sparen? Hier kann man es tun, mit dem Ergebnis vollster Zufriedenheit.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe einen satz kurze Eisen von MHG, mit denen ich sehr gerne Arbeite und einen Satz von Kirschen, der eher fürs Grobe rausgenommen wird. die MHG haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das schöne ist auch, dass die MHG nicht so rund poliert sind, wie die Kirschen. Allerdings gibt es die Kirschen auch mit "nur" geschliffener Spiegelseite.

Qualitativ würde ich behaupten, nehmen sich Kirschen und MHG nicht viel. Optisch gefallen mir die MHG besser. Die kurze Version mag ich vor allem für die feineren Arbeiten.

Gruß

Heiko
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Woodworker hat auch eine Suchfunktion, z.B. eingeben: Bahco Stechbeitel. Dann findet man u.a. das hier:
https://www.woodworker.de/forum/bekomme-stubai-stemmeisen-t35371-2.html

Dort mal nachlesen, was über 2 Kirschen geschrieben wird. Das deckt sich weitgehend mit dem, was ich in den letzten Jahren feststellen konnte: Die Qualität der 2K ist sichtlich schlechter geworden, von den Lochbeitle mal abgesehen.

Im obigen Zwirn wird auch von offensichtlich sehr guten Schweizer Pfeil Stechbeiteln berichtet.

Bahco Stechbeitel kenne ich zwar nicht, aber die alteingesessene Fa. Belzer produziert ja ihre Werkzeuge noch überwiegend in Deutschland. Natürlich kauft sie auch in PRC einiges zu, hoffentlich nicht gerade die heißbegehrten Stechbeitel :rolleyes:

Im Übrigen bin ich auch der Meinung eines meiner Vorredners: Wenn es nicht gerade die erwähnten Pappstechbeitel vom Lidl zum 5er Setpreis von 4,99 sind, kann man mit fast allen Stechbeiteln gute Ergebnisse erzielen, vorausgesetzt man beherrscht seine Materie.

-------
hütte
 
Oben Unten