Stechbeitelsatz von wem ???

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich habe einige von Kirschen, und einige vom Flohmarkt, dort kriegt man sie oft günstig, und wer sie irgendwo nachschärfen kann sollte dann zugreifen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Na prima!

Zwei Bilder mit 1536px × 1024px direkt im Beitrag eingebettet. Zum lesen der Beiträge muss der Bildschirminhalt hin und her verschoben werden.
Muß das denn sein?

Rafikus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.341
Ort
heidelberg
Ich hab mir gerade meine Kirschen Eisen nochmal angeschaut. Die Spiegelseite ist sauber plan, und das ohne daß ich nennenswert nachgearbeitet hätte. Die Verarbeitung der Griffe ist extrem lieblos. Vermutlich verwendet Kirschen einen sehr guten Stahl - die Verarbeitungsgüte deutet leider definitiv nicht darauf hin, wie gut die Dinger qualitativ sein sollen. Da sowiso irgendwann noch der eine oder andere Beitel angeschafft werden muß, werd ich mir die Alternativen mal genauer anschauen.

Moin

Ich hab Bahco Eisen , liegen mir besser in der Hand.
Auch wenn sie einen Plastikgriff haben :eek:
" O bozhe moi " , hoffentlich fliege ich jetzt deswegen nicht aus der Innung :emoji_grin:

Wenn ´s einer kann spielt es kaum eine Rolle ob es ein Qualitätsbeitel von Bahco , Dick oder Kirschen ist.
Und wenn er´s nicht kann auch nicht :emoji_wink:
Unser Altgeselle ( Rentner ) hat einen Beitelsatz von Hornbach und 4 Japansägen vom Netto.
Zusammen 30 €.

Und ich würde viel Geld drauf wetten , daß er diese Beitel schneller mit einem 50 € Schleifbock schärft als die meisten hier.
Und schärfer sind sie auch.
Und bessere Zinken bringt er damit auch hin.

Grund : er kann´s einfach , ob im Laufe vieler Jahre erlernt oder ob er ein Naturtalent ist sei mal egal.
Kleider machen Leute , aber daß gutes Werkzeug automatisch gute Möbel macht bezweifle ich doch eher :emoji_stuck_out_tongue:

So , und jetzt geh ich arbeiten , verdiene mir am Samstag immer Extrageld.
Will mir eine 500 fach gefaltete Japansäge von Hattori Hanzo kaufen.

Nicht ganz billig , aber dafür ist das Heft aus einem von einer rothaarigen Jungfrau gefälltem Baum.
Und so ein Baum darf nur alle 4 Jahre am 29. Februar um 23:55 gefällt werden.

Bäume gibt´s genug , Schaltjahre kommen auch immer wieder , nur die Sache mit der Jungfrau scheint bißchen problematisch zu sein :emoji_slight_smile:
Daß die beim Baumfällen auch noch genau 37 Jahre alt sein muß finde ich jetzt bei allem Verständniss doch ein bißchen Übertrieben :rolleyes:

Gruß
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Ich habe ein schmales Eisen von Kirschen und ein großes von Bahco, beide aus dem Baumarkt. Beide funktionieren regelmäßig geschärft gut.

Neulich habe ich mir zwei einfach Japanische Eisen gekauft und bin sehr beeindruckt wie scharf diese sich schleifen lassen und wie gut ich damit Verbindungen nachstechen kann ohne irgendwelche Ausrisse etc.

Nun hab ich zwei Eisen fürs Grobe und zwei fürs Feine. :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe einen Billig Satz vom Discounter fürs Grobe (Leimkratzen, zur Not wird sogar Stein gestemmt) und einen Satz Kirscnen. So einen Billig Satz kann ich nur empfehlen auch für die ersten Schleifversuche und vor allem wenn man viel am Haus im Dreck machen muss.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wo kommen hier in den blumigen Beschreibungen japanischer Werkzeuge eigentlich immer die Jungfrauen her?? Habt Ihr da irgendwelche Verklemmungen?
 
Oben Unten