Stechbeitel und hobeleisen schärfgerät

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo in die Runde habe damals anno 2000 in meiner Lehre ein sehr gutes Gerät von elu kennen und lieben lernen dürfen das Mittel schwenk arm am schärfstein vorbei gewezt wird und das recht schnell und genau ging.

Leider gibts das so nicht mehr nur noch gebraucht und sau teuer.

Jetzt meine Frage was verwendet ihr zum Schärfen im Augenblick hab ich 2 nassschleifsteine aber das ganze ist halt sehr Zeit aufwendig und mühselig.

Wäre über Tipps dankbar.

Grüsse aus Bayern
Matthias
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hallo,

für Stemmeisen und Hobeleisen verwende ich einen 1000er + 8000er Stein. Zusammen mit einer Schleifhilfe von Gerd Fritsche. Für die Drechseleisen habe ich noch eine Tormek. Damit geht es bei ein paar Eisen nicht schneller.

Gute plane Wassersteine sind in Ordnung. Beim Schärfen musst du doch nur einen minimalen Teil anziehen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Einen selbstgebauten Elektro-Nassschleifer mit Führung.
 

Anhänge

  • 20150102_182041.jpg
    20150102_182041.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 434

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn Du viel Geld ausgeben möchtest, dann kannst Du auch eine Iseli kaufen.
Es gäbe da noch die Alduro Wasu.
Zur Zeit wird auch eine mit Schwenkmechanik bei Kleinanzeigen in Hamburg angeboten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich weiß den Suchbegriff leider nicht mehr, aber ich habe aus der Bucht die originale Elu-Schleifführung für ca. 30€ erwerben können. Das Ding ließ sich ohne größeres Aufsehen an meinem Doppelschleifer montieren. Natürlich habe ich die "verkehrte" Drehrichtung, aber die Ergebnisse passen.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Guten Morgen
Es gibt sogar Montageplatten mit der man die Tormek Vorrichtungen am Schleifbock verwenden kann. Vielleicht wäre das was?,
Gruß Jonas
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das Ding heißt BGM 100.
Ist allerdings nicht billig. Damit kann man das gesamte Tormek-Zubehör an einem Doppelschleifer nutzen.

Das ist alles recht gut durchdacht, die Preise sind aber hoch. Ich verwende es mit einem Langsamläufer von Drechselmeister
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Schau mal nach den drei Modellen von dewalt vielleicht ist das was dabei für dich :

Dewalt dw 753
Dewalt dw 754
Dewalt dw 755

Achte auf die Drehrichtung einer von denen läuft entgegengesetzt wir die Elu
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

der ISELI ist natürlich der Mercedes unter den Schleifböcken.
Das wichtige, finde ich, ist eine Topfscheibe um einen Hohlschliff zu vermeiden.
Von METABO gab es mal einen Schleifbock um von der Hobelmaschine die Messer selber zu schärfen, was aber nur bedingt funktionierte.
Also Schärfeinrichtung wieder verkauft und ein Freund hat mir eine Art ISELI- Nachbau dazu gemacht.
Poliert und entgratet wird dann auf einer Filzscheibe mit Polierpaste.
Meiner Meinung nach schnell und Rasiermesser-scharf.
Zumal ich Stemmeisen und Handhobel nur seltenverwende, da ich lieber mit Maschinen arbeite, als von Hand noch Holzverbindungen herzustellen.

Bild0362.jpg Bild0363.jpg Bild0364.jpg
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Grüß Euch,

der ISELI ist natürlich der Mercedes unter den Schleifböcken.
Das wichtige, finde ich, ist eine Topfscheibe um einen Hohlschliff zu vermeiden.
Von METABO gab es mal einen Schleifbock um von der Hobelmaschine die Messer selber zu schärfen, was aber nur bedingt funktionierte.
Also Schärfeinrichtung wieder verkauft und ein Freund hat mir eine Art ISELI- Nachbau dazu gemacht.
Poliert und entgratet wird dann auf einer Filzscheibe mit Polierpaste.
Meiner Meinung nach schnell und Rasiermesser-scharf.
Zumal ich Stemmeisen und Handhobel nur seltenverwende, da ich lieber mit Maschinen arbeite, als von Hand noch Holzverbindungen herzustellen.

Anhang anzeigen 61320 Anhang anzeigen 61321 Anhang anzeigen 61322
Genau sowas wärs. Das würde ich suchen
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Augenblick hab ich 2 nassschleifsteine aber das ganze ist halt sehr Zeit aufwendig und mühselig.
wenn die plan sind, ist doch gut.
An der Schleifmaschine schleife ich nur die groben Macken heraus oder schleif einen neuen/anderen Winkel an.
Den Endschliff mit Wasserstein oder Diamant, halbe Minute am z.B 1000er und eine halbe Minute am 3000er evt. noch mit
Politurpaste abziehen. Das Nachschärfen nach gleichem Schema... keine Maschine.

Wollte mir für meinen neuen Schleifbock eigentlich selber was bauen doch die Zeit dafür war/ist knapp.
So habe ich mir auch die Schleifführung von Tormek angeschraubt...
Soweit so gut, teuer halt.
Müsste jetzt nochmal nachmessen, die Tormek Rundstange hat 12mm und das Zubehör kann man auch von Triton etc.
kaufen. Den 12mm Rundstahl bekommt man auch noch selbst irgendwie hin...

Doof ist, dass die Winkeleinstellehre (v. Triton) nicht mehr gut zu gebrauchen ist in Verbindung mit dem BGM 100 in Kombi mit einem
normalen Schleifbock (Schutzhaube stört) habe ich nun etwas modifiziert, ist aber immer noch sehr knapp vom Platz her.

SilTec hat übrigens interessante Preise für Tormek Zubehör. ( auch keine Werbung.. hab nix davon)

Bin mit der unten gezeigten Kombi sehr zufrieden, geht schnell mit sehr guten Ergebnissen.

Wenn die Wassersteine aufgebraucht sind wechsle ich allerdings zu Diamant, dass plan schleifen selbiger dauert mir zu lang.

tormek.jpg
 

Holzwurm50

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
24
Ort
SCHWEIZ
Hallo zusammen.

Ich selber, arbeite seit 5 Jahren, mit einer WTG-1 Maschine und bi SEHR zufrieden! Würde diese für kein Geld mehr hergeben...

Wer seeeeeehr viel Zeit hat, kann auch mit 8000er und 6000er Wassersteine arbeiten! Aber ich mache in der gleichen Zeit lieber sinnvollere Arbeiten...;o)

ISELI FL, ist auch nicht schlecht! Hatte 10 Jahre lang eine. Preis-Leistung, ISELI gegenüber der WTG-1, ist jedoch sehr schlecht!
Daher mein Tipp: Kleine Budget Wasserstein, oder professionell und vor allem wirtschaftlicher, mir der BERGER Maschine.

Habe einen Flyer bei Calaméo gefunden! Siehe Anhnag.

Gruss
 

Anhänge

  • Bild von Calaméo.jpg
    Bild von Calaméo.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 192

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Mag eine tolle Maschine sein. Aber wie soll die mit dem groben Schleifmittel so fein schleifen wie ein 8000er?
Oder was soll der Vergleich? Wenn dann doch eher mit einm 800er, oder?

Auf dem 8000er verbringe ich vielleicht 20 oder 30 Sekunden. Die Arbeit wird mit dem groben Stein gemacht.
 

Holzwurm50

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
24
Ort
SCHWEIZ
Ganz einfach... Die Schleifscheibe der WTG Maschine, hat drei verschiedene Korngrössen eingebunden, sprich schruppen, schlichten, polieren.
Ist eine Besonderheit, die mir andere Schleifsteine (Schneeberger, ISELI und alle anderen)nicht bieten konnten!

Jetzt einmal eine andere Frage: Mit Wassersteinen zu arbeiten mag ja OK sein! ABER nur wenn ich eine Schneide wieder scharf kriegen will, die an sich keine Schäden aufweist! Aber sicher nicht, wenn ich eine Schneide wegen eines Schadens, neu aufgebaut werden muss!

Und sorry... aber wir wissen ja alle, wie schnell ein Schaden entsteht... vor allem die Leute von uns, die nicht nur hobbyhalber damit zu tun haben!

Gerne möchte ich eine Zeitangabe von dir, wie es aussieht, wenn ein Schneide neu aufgebaut werden muss, sprich mit: verschiedenen Steinen (Korngrössen) Vorschleifen, dann Feinschleifen und zu guter Letzt noch Feinstschleifen! Und dann sollte BITTE, die Schneide noch genau winklig sein!
Bei der WTG Maschine, mit Vorschleifen, Schleifen/Feinschleifen und Feinpolieren auf der Spezialschwabbelscheibe in 60 Sekunden komplett!

Egal... Jeder so wie er es mag! Wie schon erwähnt, ich erledige in derselben Zeit, lieber andere Arbeiten!:emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Naja, alle Deine Beiträge drehen sich ausschließlich um diese Maschine. Da ist der Vorwurf der Werbung ja nicht völlig von der Hand zu weisen. Deensen in 7 Wochen ist wahrscheinlich zu weit weg von Dir. Aber darf Ich Dir ein Eisen zum Schärfen schicken, und Du schickst es mir scharf zurück? Damit ich weiß, oder auch nicht weiß, warum ich Abziehstein verwende (Scharten schleife ich auch mit einem Schleifbock raus.)

Bei einem Maschinenpreis vom rund € 2.300 wird sich jeder Neuling fragen, ob sich das lohnt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wer seeeeeehr viel Zeit hat, kann auch mit 8000er und 6000er Wassersteine arbeiten!
Wer mit Banksteinen wirklich seeehr viel mehr Zeit braucht, der sollte definitiv seine Vorgehensweise überdenken.
I.d.R. ist nur die Mikrofase und Rückenfase abuziehen. Und nur gelegentlich die Hauptfase nachzuschleifen. Aber auch das dauert nicht wirklich lange.
Das Ergebnis wird besser und man schädigt nicht seinen teuren Kohlenstoffstahl durch Überhitzung, wie auf einem trockenen Schleifbock. Selbst legierte Stähle können diesbezüglich empfindlich sein.
 

Holzwurm50

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
24
Ort
SCHWEIZ
Ja klar.... Die Erde ist eine Scheibe!:emoji_raised_hands::emoji_tired_face:
Du hast schon gesehen, dass ich jetzt in der Schweiz wohne oder!? Betreff Eisen schärfen...
Leute macht doch nicht immer alles schlecht, was euch nicht gerade in den Kram passt! Ehrlich... ist schon eine wenig Kleinbürgerlich oder!?
Wie gesagt, jeder wie er will, oder besser gesagt was die Kasse her gibt!:emoji_wink:
 
Oben Unten