Aldi Angebot Nass Schleifer

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Fritze,
ich war vor ein paar Wochen beim Maschinenhändler meines Vertrauens und fragte nach Scheppach Nasschleifer. Da kriegte der fast einen Lachanfall und zeigte nur auf sein Tormek - Regal. Ich habe dann wohl in drei anderen Läden versucht, das Scheppachteil mal zu besichtigen oder anzufassen. Das ging aber überall nur auf Bestellung. Auf die Performance mit ausprobieren und zurückschicken habe ich absolut keine Lust. So habe ich also letzte Woche nach einigen guten Geschäften die kleine Tormek angeschafft. Ich habe seitdem deutlich mehr Spaß an meinen Stechbeiteln und Hobeleisen.
Aber gut, es gibt auch Kommentare wie: Zitat: "Die Scheppach tut was sie soll, bin zufrieden". Ein anderer postete einige Minuten lang, wie seine Scheppach mit Wasser nach ihm spritzt - ich glaube, dann hatte ich genug von dem Teil .
Gruß Werner
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich habe seitdem deutlich mehr Spaß an meinen Stechbeiteln und Hobeleisen.
Hallo Werner,

mit welcher Maschine hast du vorher gearbeitet?
Hast du jetzt die T4? die kostet doch mit ein bisschen Zubehör auch jenseits der 400,-...
Bin da zu ungeduldig mit dem Nassschleifen und das Wasser soll ja auch immer geleert werden,
damit der Stein nicht einseitig schwer die Unwucht bringt?

Wie läuft der Stein? ---> halbwegs ruhig?
Fragen über Fragen, doch ich brauch auch dringend eine
und nach meinem Creusen-Pech.....

Viel Spass mit der neuen Maschine auf jeden Fall!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich lasse bei meinen China Bomber dass Wasser immer drin stehen. Da wird nichts unrund oder sonst was.
Warum sollte das dann bei einer Tormek dem Stein schaden.

Ich glaube, dass ist auch wieder so etwas, wo einer was gehört hat, von jemanden der gehört hat, dass einer mal was gelesen hat, dass das schlecht ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
ich hab das tatsächlich nur gehört, deswegen das Fragezeichen.:emoji_wink:
Meinte nicht, das der Stein unrund wird sondern vielmehr einseitig schwer wird und daher eine Unwucht
erzeugt...

Das bisle Wasser ist übers WE ausgetrocknet der Stein ist dann auch nach einem Tag trocken, das gibt keine Unwucht. Wenn du die Maschine täglich brauchst hast du erst recht keine Probleme.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
sagt mal, ich das Teil im Aldi-Prospekt heute auch gesehen. Da steht 120Watt-Motor. Das kommt mir schwachbrüstig vor. Wieviel hat denn eine Tormek? Was sind so eure Erfahrungen?
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Aber bei Aldi sind noch zwei zusätzliche Schleifführungen dabei! Eigentlich braucht man doch noch den Konditionierungsstein, um beide Körnungen zu haben - habe selbst eine große Tormek, da steht es in der Betreibsanleitung und habe ich bisher auch immer gemacht, ds Wasssr nach dem Schleifen raus. Alleldings benutze ich diese nicht jeden Tag weil ich nicht gerne schleife. Logisch wäre es für mich, dass durch das Abtrocknen oben eine Unwucht da ist Ulli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
sagt mal, ich das Teil im Aldi-Prospekt heute auch gesehen. Da steht 120Watt-Motor. Das kommt mir schwachbrüstig vor. Wieviel hat denn eine Tormek? Was sind so eure Erfahrungen?

Eine Tormek T4 hat auch 120W, das reicht völlig die laufen ja über ein Getriebe.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Warum ist das logisch? Da es vor allem nicht so ist.

Hi,
die Maschine steht. Unten ist die Scheibe im Wasser, oben trocknet sie ab.
Also ist die Scheibe am Umfang betrachtet ungleich schwer. Bis sich der Feuchtegehalt angeglichen hat, hat die Scheibe grundsätzlich eine Unwucht.
Allerdings macht sich eine Unwucht am Autoreifen (egal wie stark sie ist) bei Schrittgeschwindigkeit auch nicht bemerkbar.
Gruß Reimund
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo alle,
mir ging es beim Anschauen der T4 im Laden darum, ob ich das 120 Watt Motörchen von Hand anhalten kann. Konnte ich nicht.
Ich kipp das Wasser nach dem Schleifen aus, ist kein großer Akt. Nebenbei stelle ich mir vor, dass das auch zu müffeln anfängt, wenns paar Tage drin steht.
Ich stelle fest: Eisen schleifen in dieser Langsamkeit hat für mich was Meditatives. Jetzt nicht lachen.
@macccia: Der Stein läuft absolut ruhig.

Gruß Werner
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

aber nicht die verlinkte 99,- Scheppach? oder...

Logo die verlinkte Scheppach , wovon reden wir denn :emoji_wink:

In meinem Bekkanntenkreis sind insgesamt 5 Scheppach unterwegs .
3 gewerblich , 2 privat .
Alle das Modell Tiger 2000 S .
Alle um die 80 € gekauft mit Versand .

Keiner hat Probs mit der Maschine , ist keine TORMEK , die brauch ich aber auch nicht , für das gesparte Geld kauf ich mir 15 gebrauchte Bessey Zwingen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Faiererweise muß man bei der Scheppach auch mal den Preis im Auge behalten .
Ich darf doch auch deine Robland Kombi mit einem NP von 6000 € nicht mit einer Holzkraft CU 410 Tersa mit einem NP von 16000 € vergleichen ?

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi,
die Maschine steht. Unten ist die Scheibe im Wasser, oben trocknet sie ab.
Also ist die Scheibe am Umfang betrachtet ungleich schwer. Bis sich der Feuchtegehalt angeglichen hat, hat die Scheibe grundsätzlich eine Unwucht.
Allerdings macht sich eine Unwucht am Autoreifen (egal wie stark sie ist) bei Schrittgeschwindigkeit auch nicht bemerkbar.
Gruß Reimund

Ich habe doch schon geschrieben, nach einem WE ist alles wieder trocken. Außerdem trocknet die Scheibe nur außen, da durch die Kapillarkräfte das Wasser immer wieder nachgezogen wird. Ein Schwam trocknet wenn er halb im Wasser liegt auch oben nicht vollständig aus.
Deswegen wird der Behälter ja so schnell leer.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo alle,
mir ging es beim Anschauen der T4 im Laden darum, ob ich das 120 Watt Motörchen von Hand anhalten kann. Konnte ich nicht.
Ich kipp das Wasser nach dem Schleifen aus, ist kein großer Akt. Nebenbei stelle ich mir vor, dass das auch zu müffeln anfängt, wenns paar Tage drin steht.

Wie schon gesagt das trocknet zuck ruck aus. Müffeln wird es wenn man die täglich nutzt, dann sollte man ab und an das Wasser wechseln.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

die Aussage das die Scheibe unrund wird wenn das Wasser nicht abgelassen wird ist aus den Zeiten der Natursteine bekannt.

lg Uwe
 
Oben Unten