Stechbeitel geschliffen / poliert

opferholz

ww-kastanie
Registriert
9. November 2012
Beiträge
26
Ort
Westerwald
Guten Abend zusammen,

in meinem ersten Beitrag möchte ich gerne Eure Meinung zu Stechbeiteln erfahren.
In älteren Beiträgen wird ja empfohlen, geschliffene Beitel den polierten vorzuziehen, da deren Planheit wesentlich besser sein soll. Ich stehe jetzt vor der Anschaffung eines Satzes und favorisiere eigentlich die Kurz-Ausführung der MHG Beitel, da ich mir aufgrund deren Größe eine leichtere Handhabung verspreche. Nach Händlerangabe sind diese zunächst poliert und dann geschliffen. Wären die dann von ihrer Planheit den rein geschliffenen gleichzusetzen ?
Andererseits werden hier oft Narex Beitel gepriesen, die aber wiederum eine normale Länge aufweisen. Was würdet ihr einem Anfänger , der nicht schon in absehbarer Zeit wieder seine Beitel wechseln will, raten ?
Herstellen will ich alle Arten von Holzverbindungen, wobei ich für Zapfenverbindungen auch Lochbeitel anschaffen wollte.

Schönen Abend
Albert
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
...ich häng mich gleich mal dran, da mich das gleiche interessiert.

Des Weiteren:

Welche Breiten sollte man als Grundausstattung haben?

G
simmu
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die kurzen MHG habe ich im Einsatz, Sie brauchten auch ein wenig Zuwendung, bevor die Spiegelseite plan war. Die Standzeit ist gut, dafür schärft man ein wenig länger. Die Narex sind relativ weich, werden aber sehr scharf. Um dich nun vollständig zu verwirren, werfe ich noch die neuen Eisen von Dick ins Rennen. Ich habe einen Satz der Kurzen Bauform. Etwas länger, als die kurzen MHG, aber kürzer als z.B. Narex und Veritas. Die Fase der Dick Eisen läuft noch weiter aus, als die der Narex Eisen, aber nicht ganz auf Null, wie bei den Veritas. Somit ein guter Kompromiss, wenn man den günstigen Preis bedenkt.

Zur Standzeit der Dick Eisen kann ich aber noch nichts sagen.

Als Lochbeitel habe ich mir nun drei stück von Crown gekauft. Die sind nicht so Zimmerermäßig wie die von Kirschen oder ECE, aber dennoch sehr robust und gut verarbeitet.

Als Grundausstattung würde ich einen 5er Satz von 6 bis 26mm empfehlen. Später vielleicht noch ein Eisen mit 30 und 40mm, sowie zwei Schrägbeitel.

Gruß

Heiko
 

opferholz

ww-kastanie
Registriert
9. November 2012
Beiträge
26
Ort
Westerwald
@ Heiko:
... Um dich nun vollständig zu verwirren, werfe ich noch die neuen Eisen von Dick ins Rennen...
Bislang habe ich nur zwei no-name-Beitel aus dem Baumarkt. Zu den von Dir genannten Dick-Beitel: Ist da aufgrund des fehlenden Metallringes am oberen Ende des Heftes nicht eine Beschädigung des Heftes zu erwarten ?? Bei meinen Baumarkt-Beiteln ist der Kopf, obwohl ich einen Schonhammer benutze, und diese einen solchen Ring besitzen,doch schon in Mitleidenschaft gezogen. ( Blöde Anfängerfrage !?)

Albert
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Dick- Eisen gibt es auch mit Zwinge (Ring). Kommt halt drauf an, was man damit macht. Ich benutze zum Trieben der Veritas und Dick Eisen einen Messingklüpfel. Aber ein Kunststoffhammer (mit den durchsichtig gelben Endkappen) tuts auch. Natürlich sieht man das dann irgendwann, aber das ist nicht so schlimm. Meine Narex Eisen habe ich im Baustelleneinsatz auch schon mit dem Eisenhammer getrieben. Bisher ist kein Heft kaputt gegangen. Für andauernde, schwere Arbeiten sind Eisen mit Zwinge aber natürlich die bessere Wahl. Für feine Nacharbeiten, bei denen nicht mit dem Hammer getrieben- , sondern nur mit der Hand gedrückt wird, sind Eisen ohne Zwinge und abgerundetem Heftende angenehmer.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@opferholz

Wie ist denn überhaupt dein zukünftiger Bezug zum Werkstoff Holz?
Bevor du viel Geld ausgibst - ein Satz Kirschen mit 6 Eisen reicht für den Anfang, dort lässt sich alles mit machen.
Ob die Spiegelseite nun exakt plan ist oder nicht - spielt (Sorry) bei Anfängern überhaupt nicht die geringste Rolle. Lern den Umgang mit dem Werkzeug, dann kannst du dich entsprechend verbessern in der Ausrüstung.
Beim Lesen einiger Beiträge habe ich oft den Eindruck, dass man mit hochgelobten Beiteln 'mal eben' etwas zaubern kann. Aber das ist ein Trugschluss. Finde erst heraus, was du überhaupt kannst.

Grüße
Uli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Bevor du viel Geld ausgibst - ein Satz Kirschen mit 6 Eisen reicht für den Anfang, dort lässt sich alles mit machen.
Für das gleiche Geld kann er auch MHG oder Dick Beitel kaufen, die meiner Meinung nach besser sind, als die sehr beliebten Eisen von Kirschen. Ich war mit meinen Kirschen Eisen nicht zufrieden.

Andere Hersteller schaffen es übrigens inzwischen sehr plane Spiegelseiten zu erzeugen, ohne dass sie teurer als Kirschen sind. Die plane Spiegelseite ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber warum sollte man denn den Vorteil nicht mitnehmen, wenn es praktisch gratis ist.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn dem so ist, spricht für eine längerfristige Nutzung nichts gegen den Kauf. :emoji_slight_smile:

Einen Satz Kirschen bekommt man hin und wieder sehr günstig. Einfach mal darauf achten.

Grüße
Uli
 

opferholz

ww-kastanie
Registriert
9. November 2012
Beiträge
26
Ort
Westerwald
@uli2003: vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich habe bislang einige Kleinmöbel (kleine Kommode, diverse Schlüsselschränke und Regale und natürlich die obligatorische Werkstattmöbelierung ) überwiegend ohne Maschineneinsatz gebaut. Bei den Stechbeiteln bin ich nun an dem Punkt, daß mir meine zwei Baumarkt-Eisen in den Breiten 8 und 12 mm nicht mehr ausreichen und ich da mehr (Breiten-) Auswahl brauche. In diesem Zusammenhang wollte ich mir einen anfängertauglichen Satz kaufen und bin bei der Herstellersuche auf dieses Forum und die bisherigen Beiträge zu diesem Thema gestoßen. Zum einen wird geschrieben, daß die Kirschenqualität nicht mehr so wie früher sein soll (was ich natürlich nicht aus eigenen Wissen belegen kann) und ich zum anderen aufgrund von Preisrecherchen feststellen mußte, daß zwischen den Kirschen, MHG und Narexeisen preislich kein Unterschied liegt. Jedenfalls möchte ich keine no-name-Beitel mehr, da ich zuviel Arbeit in die Nachbearbeitung stecken musste und auch die Standzeit mangelhaft ist.
Es ist mir durchaus bewußt, daß ich mit einem hochtrabenden Namen keine besseren Arbeitsergebnisse kaufen kann. Aber wenn ich schon wegen der eingeschränkten Breitenauswahl der Eisen - so wie Du indirket auch schreibst ("ein Satz Kirschen mit sechs Eisen reicht ") - einen kompletten Satz Beitel kaufen möchte, kann ich doch für das gleiche Geld, was ein Kirschen-Satz kostet, auch was Bessers kaufen. Selbst no-name-Baumarktbeitel sind im Einzelkauf preislich nicht allzuweit von einem Satz MHG ,Narex oder Kirschen- Eisen ( ca. 60-70 € für eine sechsteiligen Satz) entfernt.
Jedenfalls nutze ich meine Werkzeuge und sammle sie nicht ! Und mit meinen beiden Beiteln allein komme ich nicht weiter und ärgere mich jedesmal, wenn ich feststellen muß, daß selbst 8 mm zuviel oder 12 mm zu wenig sind.

Gruß
Albert

P.S.:emoji_open_mouth:ops, da hat sich mein Beitrag wohl mit dem von Heiko Rech überschnitten. Pardon !
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend ihr Freunde der scharfen Klinge
auch wenn ich nicht gerade ein Freund von "billig" Werkzeug bin, muss ich zugeben das der kleine
Satz von Stecheisen, den mein jugendlicher Lieblingsheimwerker angeschleppt hat, preiswert beim
Einkauf im Aldi erworben, so schlecht nicht in Erscheinung tritt. Einen kurzen,heftigen Einsatz in der
Ausformung von Eckverbindungen im harten Buchenholz, quittierte ein Eisen nach dem 10ten Zinken
zwar mit nachlassender Schneidleistung, aber bis zu dem Zeitpunkt recht ordentlicher Leistung. Brav
hat der junge Mann die Spiegelseite bis zum Glänzen auf der Granitplatte abgeplant und ich musste
nur noch die Fase an der Topfschleifmaschine anschleifen. Sauberes Abziehen bis zum Spiegeln war
sehr wohl möglich und das gleiche Eisen hat alle restlichen drei Ecken sauber durchgestanden. Auch die noch benötigten Schwalben konnten nach Vorbereitung der anderen Stecheisen in einem Durch-
gang gestemmt werden. Die noch zu sehenden Grobheiten sind wohl eher der noch nicht perfektionierten Technik des Aspiranten geschuldet. Wir üben noch und sind guten Mutes es zu ver-
bessern können.
Habe ein paar Tage später, bei meinem Baustoffhändler ein sehr ähnlich aussehendes Stecheisen er-
worben, da steht das Kürzel HaWe auf dem Rücken und ein eingeätztes MHG daneben. das Eisen
schaut dem Aldi-Teil verblüffend ähnlich, kostet aber soviel wie der ganze 4 teilige Satz beim Lebens-
mitteldiscounter. Die Eigenschaften sind auch durchaus vergleichbar nach sorgfältiger Bearbeitung.
Eigentlich schade, daß der Heringbändiger nicht mal eine 12 teiligen Satz der Eisen anbietet, wäre
für Anfänger und Baustelle ein schöner Einstieg. Hoffe ein Einkäufer hat jetzt mitgelesen, für die
Mitarbeiter im Osten der Republik würde es bestimmt eine Arbeitplatzsicherung bedeuten und uns
zeigen das es nicht nur preiswert aus Asien zu beschaffen ist.
Liebe Grüsse aus Köln, Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann ist es sicher eine gute Basis für den Erwerb hochwertigerer Werkzeuge.
Ich nutze neben den Kirschen Eisen - deren Qualität ich übrigens gleichbleibend finde - Eisen von Würth, mit braunem Heft.
Die sind wirklich zu empfehlen, wer immer dahinter steckt :emoji_slight_smile:

Auch im Discounter kann man Glück haben :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

opferholz

ww-kastanie
Registriert
9. November 2012
Beiträge
26
Ort
Westerwald
....Ich nutze neben den Kirschen Eisen - deren Qualität ich übrigens gleichbleibend finde....Auch im Discounter kann man Glück haben :emoji_wink:

Hallo zu später Stunde,

wie schon geschrieben, zur Qualität der Kirschen-Beitel kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Und beim Discounter ist es leider mal so, daß dann, wenn man was braucht, nichts angeboten wird und wenn man gerade was im teuren Baumarkt gekauft hat, beim Discounter ein Angebot kommt. Hätte damals beim Kauf meiner beiden Beitel ein entsprechendes Set zum Angebot gestanden, wäre meine Frage heute nicht nötig gewesen.
Leider gibt es im meiner Gegend nur einen einzigen Baumarkt, der seine Alleinstellung, entsprechend ausnutzt.

Gruß Albert
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
313
Ort
CH
Hallo Albert

Wir benutzen Beitel von Bahco. Und zwar die mit dem dunkelroten Kunststoffgriff. Waren bis jetzt immer sehr zufrieden damit.

Gruss René
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Zeigt uns aber auch das unser Nachwuchs ein schnelles Auge hat und sehr preisbewusst einkauft.
Bei Würth kann glaube ich nicht jeder so ganz einfach einkaufen, oder hat sich das geändert?
Seber benütze ich Eisen aus Deutschland, Schweden und England, die meist schon deutlich älter sind
als ich, ein auch schon etwas in die Jahre gekommener Mann. In der Zeit als ich mir das Werkzeug
für meinen Beruf zugelegt habe, war es auch schon sehr kostspielig, aber hat sich im Rückblick sehr
g e l o h n t. Nur heute würde ich einer Herkunftsbezeichnung einfach nicht mehr recht trauen und
sehe nur noch den Nutzwert im Vordergrund, den Rest muss die Reklamations/Garantieabteilung der
Markenfirmen leider erledigen. Freue mich aber doch immer wieder, daß es auch hier im Forum doch
so viele Nutzer gibt, die sich ihre Werkzeuge wirklich leisten wollen und das Beste kaufen, das sie sich
erlauben können. Mit lieben Grüssen aus Köln, Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Albert
um auch mal auf deine Frage einzugehen, würde ich dir empfehlen mal bei der Schweizer Firma Pfeil,
oder dem Österreicher Hersteller Stubai nachzuschauen. Von Letzterem habe ich auf jeden Fall einige sehr gute Drechseleisen im Einsatz. Sind teuer aber haben eine sehr gute Standzeit. Die Pfeileisen
benützt die Mutter meiner Kinder in der Holzbildhauerei und scheint sehr zufrieden damit zu sein. Was
noch darüber zu erwerben ist, scheint mir für den Anfang doch etwas kostspielig zu sein. Es gibt im
skandinavischem Raum noch ein paar Schmiede die sehr achaische Werkzeuge herstellen, haptisch
eine Welt für sich, vergleichbar mit gutem japanischem Werkzeug. Nur es bleibt doch immer noch bei
der alten Weise : eine Stradivari macht den Ton, aber nicht die Musik. Liebe Grüsse, Harald
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ha! (off topic) - hatte gestern eine Stradivari in der Hand. Wert 2000 k€.
Ich wasch mich nie wieder!


Gruß & grins

Michael
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo Albert,
Ich habe mir neulich einen Satz Eisen von MHG zusammengestellt. Beinhaltet 6mm, 10mm, 12mm, 16mm, 20mm und 26mm, das deckt eingentlich so ziemlich die üblichen Anwendungen ab. Dann besitze ich noch ein 4mm-Kirschen-Eisen. Das stand allerdings auf der Werkzeugliste für die Arbeitsprobe. Hat 1995 17,60DM gekostet,weis ich noch wie Heute. Gebraucht habe ich es dann doch nicht, passt aber für Lamellofräsungen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Eisen von Würth, mit braunem Heft.
Die sind wirklich zu empfehlen, wer immer dahinter steckt :emoji_slight_smile:
Die gab es eine Zeit lang mal mit einem auf dem Eisen eingestanzten Logo. Da war Obst drauf :emoji_slight_smile:

Ich muss morgen vermutlich noch zu Würth, wenn ich dran Denke schau ich mal nach, ob das immer noch drauf ist.

Gruß

Heiko
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
...
Die gab es eine Zeit lang mal mit einem auf dem Eisen eingestanzten Logo. Da war Obst drauf :emoji_slight_smile:

...

...Apple stellt jetzt auch Eisen her? Der neue Mann an der Spitze scheint aber echt neue Geschäftsfelder aufzutun.:eek::emoji_grin::cool: *sorry*

BTT:

Für ein Frischholz wie mich entnehme ich dem Thread, dass dieses 6teilige Kischen-Set durchausbrauchbar wäre, oder gäbe es eine gleichqualitative preiswertere Alternative?

G
simmu
 

opferholz

ww-kastanie
Registriert
9. November 2012
Beiträge
26
Ort
Westerwald
Guten Abend,

bei diesen Teil meiner Anfrage möchte ich nochmals nachhaken:
..... favorisiere eigentlich die Kurz-Ausführung der MHG Beitel, da ich mir aufgrund deren Größe eine leichtere Handhabung verspreche....
. Ist dem so ? Oder ist die Länge der Beitel lediglich eine Gewöhnungssache, die aber keine Auswirkung auf das Arbeitsergebnis hat ?

Gruß in die Runde
Albert
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
...Apple stellt jetzt auch Eisen her? Der neue Mann an der Spitze scheint aber echt neue Geschäftsfelder aufzutun.:eek::emoji_grin::cool: *sorry*

Dein Obstkonsum scheint etwas einseitig zu sein. Keine schlechte Wahl, aber lass Dir mal nen leckeren Obstsalat auftischen, mit ein paar dicken roten KIRSCHEN drin ... :emoji_slight_smile:

Für ein Frischholz wie mich entnehme ich dem Thread, dass dieses 6teilige Kischen-Set durchausbrauchbar wäre, oder gäbe es eine gleichqualitative preiswertere Alternative?

Die Teile sind in Ordnung und fast überall bequem vor Ort erhältlich, auch wenn manche die Politur bemängeln. Ich komme gut damit klar. Beitel von "Spannsäge" kommen meines Wissens aus der gleichen Schmiede und sind genauso gut (gibts die eigentlich noch?).

Wie Heiko gestern schon geschrieben hat: es gibt durchaus brauchbare und preisgünstigere Alternativen z.B. von MHG. Die neuen von Dick kenne ich noch nicht. Schlecht werden die aber bestimmt auch nicht sein.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich habe das set von aldi und glaube damit gut zu fahren
Ich mache das ja nicht beruflich und muss daher auch nicht zeitoptimiert arbeiten. Oder das ding vererben...

Verpasse ich was? Ich glaube es liegt eher an mir wenn es nicht geht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Halo Michael
durfte auch mal auf einem Flügel klimpern, auf dem zuvor die Finger von Horowitz ihre Spuren hin-
terlassen hatten, pure Gänsehaut kann ich nur sagen. Zeitgeschichte in Echtzeit.
Liebe Grüsse aus Köln, Harald.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Guten Abend,

bei diesen Teil meiner Anfrage möchte ich nochmals nachhaken: . Ist dem so ? Oder ist die Länge der Beitel lediglich eine Gewöhnungssache, die aber keine Auswirkung auf das Arbeitsergebnis hat ?

Gruß in die Runde
Albert

Moin Albert,

ich nutze sowohl lange als auch kurze Stemmeisen und gerade bei feinen Arbeiten (Schaniere einlassen, Zinken nacharbeiten, Ecke ausklinken) komme ich mit den kurzen besser zurecht. Die Hände sind näher am Geschehen und das Eisen lässt sich einfacher steuern.
 
Oben Unten