Stauchen von Holzstangen

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo,

kann mir hier im Forum jemand erklären, wie man Holzstangen staucht? Brauch man dafür Spezialwerkzeuge? Muss das Holz vorher gedämpft werden?

Ich will die Holzstange biegen.

Liebe Grüsse

Tobi
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo Robert,

danke für die Antwort. Zum Biegen von Holz stehen ein paar nützliche Informationen drin, allerdings zum Stauchen von Holz konnte ich nichts finden.

Ich werd mal versuchen die Holzstange zu dämpfen und anschliessend mit einer langen Schraubzwinge zu pressen (stauchen).

Mal schaun, ob das funktioniert.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was meinst Du eigentlich mit "stauchen"?
Willst Du die Stange kürzer machen?`Das wird nicht gehen. Da wäre eine Säge das Mittel der Wahl.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich schätze er meint die Technik, mit der Biegeholz hergestellt wird. Dabei werden die Hölzer in Längsrichtung unter hohem Druck gestaucht, was zur Folge hat, dass das Holz kalt biegbar wird. Eine industrielle Technik, die im Hobbykeller nicht zu reproduzieren ist.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Warum überhaupt?

Holz zu biegen ist doch kein Hexenwerk, auch ohne Biegeholz (das zudem nicht längenstabil ist.....)


Es grüßt


Michael

.. der so Einiges biegt
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Ich schätze er meint die Technik, mit der Biegeholz hergestellt wird. Dabei werden die Hölzer in Längsrichtung unter hohem Druck gestaucht, was zur Folge hat, dass das Holz kalt biegbar wird. Eine industrielle Technik, die im Hobbykeller nicht zu reproduzieren ist.

Genau das meine ich. Ich will die Hölzer in Längsrichtung stauchen, damit das Holz kalt biegbar ist.


Was ist eigentlich Biegeholz?

Holz zu biegen ist doch kein Hexenwerk, auch ohne Biegeholz (das zudem nicht längenstabil ist....

Naja, Holz biegen hab ich noch nicht hinbekommen. Bei mir reisst es jedesmal. Weiss auch nicht warum. Lange genug hab ich es auf jedenfall gedämpft. So ungefähr 1-2 Minuten pro Milimiter Holzstärke.
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Biegen von Holz ist doch mehr oder weniger ein einseitiges Stauchen.
Jedenfalls mache ich das immer per Stahlband an der Aussenseite mit Stoppern, so dass es sich nicht oder nur minimal dehnen kann.
Nur stauchen müsste also auch funktionieren, man muss das Holz halt entsprechend fixieren.
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Es gibt auch fertige Biegehölzer zu kaufen, auch rund.

Wo kann man die kaufen? Im Baumarkt hab ich sowas noch nie gesehen.

Warum kann man nicht in der eigenen Werkstatt Holz stauchen. Brauch man da spezielle Maschinen oder Werkzeuge.

Und irgendwie klappt´s bei mir mit dem Holz biegen nicht. Jedesmal reisst es. Weiss da im moment auch nicht weiter...
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo outdoorfreak!
Was du da auf dem Foto zeigst, kannst du mit Furnierstreifen die du Formverleimst herstellen. Ich würde da erst ein Rohr aus Formverleimten Buchenfurnier herstellen und dann die Feder aussägen.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis

Hi Tobi,

ich habe mich gerade erinnert, dass es vor einer Weile schon mal einen Thread zu Spiralfedern aus Holz gab und dachte, ich könnte dir einen nützlichen Link raussuchen. Diesen hier:
https://www.woodworker.de/forum/schraubenfedern-holz-bauen-t86614.html

Dann habe ich aber gesehen, dass der Thread damals auch von dir war... :rolleyes::emoji_open_mouth:

Geht's immer noch um Federn für das Mountainbike?
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Was du da auf dem Foto zeigst, kannst du mit Furnierstreifen die du Formverleimst herstellen. Ich würde da erst ein Rohr aus Formverleimten Buchenfurnier herstellen und dann die Feder aussägen.

Hallo Jens, was menst du mit Formverleimst? Und ich hab mal versucht die Feder aus einem Holzstab auszusägen, das hat überhaupt nicht funktioniert, ist sofort gebrochen.

Deshalb würde es mich interessieren wie du ein Rohr aus Formverleimten Buchenfurnier herstellen würdest. Ich kann mir das grad gar nicht vorstellen.

@Thorsten

Ja, das war ich vor einiger Zeit. Es geht immer noch um das Mountainbike. Die Idee, die Federn aus Holz zu bauen, lässt mich nicht los. Wollte mir schon Stahlfedern kaufen, da kostet ein Paar 150 Euro. Das ist natürlich sehr teuer.

Ich würde sie lieber selber bauen. Und Stahlfedern in der HobbyWerkstatt selber bauen, das geht gar nicht. Dann schon eher Holz. Allerdings komm ich da auch grad nicht weiter. Deshalb frag ich hier im Forum nach
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Was du da auf dem Foto zeigst, kannst du mit Furnierstreifen die du Formverleimst herstellen. Ich würde da erst ein Rohr aus Formverleimten Buchenfurnier herstellen und dann die Feder aussägen.

Hmm... und du meinst, das klappt? :confused:

Wenn man den Kram nachher aussägt, kriegt man doch überall durchgesägte kurze Fasern. Das wird doch brüchig ohne Ende, oder nicht?!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tobi

wir haben dir schon einmal den technischen
Aufwand zur Holzfederherstellung beschrieben.

Wenn du das Holz stark stauchst geht ein grosser
Teil seines gewünschten Widerstands verloren.
Holzfedern für ein Schlafsystem und Federn für
ein hart beanspruchtes MTB sind wirklich ganz
andere Baustellen.

Die Brüder Greeves haben in den 60ern, Gabeln für
Motocrossmaschinen, als Schwinge mit Gummiband-
dämpfung entwickelt und auch erfolgreich eingesetzt.
Ein belgischer Tüftler hat das noch verbessert. Könnte
ja ein Weg für dein Projekt sein.

Gruss, Harald
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
eine Holzstange dämpfen, dann stauchen und anschließend biegen erscheint mir sinnvoller.

Fakt ist, dass mit dem Stauchen bekomme ich noch nicht hin.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Tobi noch einen Nachsatz von mir

Jeder Werkstoff hat Eigenschaften die ihn auszeichnen.
Zur Konstruktion verwendet man in der Regel eine
Werkstoff/ Konstruktionskombination die diese Eigen-
schaften nützt. Selbst Glas verfügt noch über einen
Rest an Elastizität, aber eine Spiralfeder aus Glas?
Und Glas läßt sich erheblich einfacher thermisch ver-
formen, als Holz.

Viel Glück, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich tobi,

ich glaube auch, daß holz nicht der richtige Werkstoff für eine feder ist :emoji_frowning2:
da wird es einfacher sein eine Firma zu finden, die dir aus Federstahl eine herstellt :cool:

aber wenn du schon eine feder aus holz bauen möchtest, dann würde ich esche oder Hickory nehmen, weil die hölzer federn:emoji_wink:, biegeholz soll ja gebogen werden und dann idealerweise diese form behalten :confused:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Torsten!
Du hast recht! War ein Denkfehler von mir. Das Problem ist, diese Federn kannst du nicht ohne sehr großen maschinellen Aufwand herstellen. Du kannst gleichmäßige Spiralen herstellen, wenn du Furnierstreifen in Spiralform um einen Zylinder leimst. Das Problem sind die beiden Ringe oben und unten. Daran wird die Sache regelmäßig scheitern. Ich weiß, nicht wofür diese Federn gut sein sollen. Aber ich würde sie aus drei Einzelteilen herstellen. Jeweils einen Ring mit einer Nut für den Oberen und den unteren Teil und dann eben die Feder. Aber wozu soll das gut sein, Spiralfedern aus Holz halte ich für Schwachsinn.
Blattfedern aus Holz währen denkbar. Hat es in der Antike gegeben. Bekannter sind da allerdings die militärischen Anwendungen. Der Bogen beispielsweise.
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
ok Leute, ich sehs ein. Holz ist das falsche Material um eine Druckfeder herzustellen. Blattfedern aus Holz hab ich sogar schon gesehen, und das funktioniert auch. Allerdings gefällt es mir optisch nicht so.

Also werde ich es jetzt mit Gummi-Elastomeren versuchen. Die haben neben federnden Eigenschaften auch dämpfende Eigenschaften, was eine Feder nicht hat.


Trotzdem euch allen für die Antworten

Liebe Grüsse

Tobi
 
Oben Unten