Schraubenfedern aus Holz bauen

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo,

ich versuche Schraubenfedern aus Holz zu bauen. Dazu möchte ich eine Esche Stange, die einen Durchmesser von max 2cm hat erst dämpfen und anschliessend stauchen.


Kann mir jemand erklären, wie man eine Holzstange staucht, um es anschliessend zu biegen?

Ich nehme an, dass man dazu ein spezielles Werkzeug zum Pressen benötigt, kann man sich sowas auch selber bauen?

Hatte schon versucht das Holz nach dem Dämpfen zu biegen, allerdings ist es jedesmal gebrochen.

Hier ein kleines Video, wo gezeigt wird, wie man Schraubenfedern aus Holz baut.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Wmz6CTzCdRo]Vitalwood - Werk1 - YouTube[/ame]

Was leider nicht gezeigt wird, wie das Holz gestaucht wird.

Liebe Grüsse

Tobi
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Falls jemand wissen will, was ich damit vorhabe: Ich will ein vollgefedertes Mountainbike aus Holz bauen.

Kann mir jemand sagen, ob es auch realistisch ist, ob eine solche Feder die Stösse aushalten würde, die beim springen entstehen?

Natürlich würde ich meine Feder mit einem grösseren Durchmesser als die im Video bauen. z.b 2cm Durchmesser.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Film ( hab nur kurz den Anfang geschaut) wird Buche verwendet ( steht am Anfang auch mal als Einblendung ( Beech = Buche).
Buche ist als Bugholzmöbelholz bekannt. ( siehe Michael Thonet).
Esche ist von sich aus zäh elastisch ( Barrenholme) aber gebogen hab ich es noch nicht gesehen.
Einen Sprung abzufedern würde ich einer Holzfeder nicht zutrauen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Du kannst wohl ein MTB aus Holz machen , aber das wird nur ein Showbike.

Als ambitionierter Radfahrer kenne ich natürlich Modelle aus Bambus etc . aber das was du vorhast bleibt wohl ungefahren .
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Die gezeigten Federn scheinen ziemlich weich zu sein. Solche wären für eine Fahrradfederung untauglich. Strammere Federn hieße dickeres Holz, was das Biegen wieder noch schwieriger macht.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi und tolle Sache das mit den Schraubenfedern aus Holz. Habe ich zuvor noch nicht gesehen.

Aus dem Bauch fällt mir jetzt Eibenholz ein, das wird im Bau historischer Bögen (á a Robin Hood) wegen seiner Elastizität gerne verwendet. Wie gut das (giftige) Holz zu beziehen und verarbeiten ist, weiss ich allerdings nicht.

Du sprachst weiterhin von 2cm Durchmesser, ich halte dagegen den Querschnitt der einzelnen Windung für wichtiger.

LG und viel Erfolg!

Bep)
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Falls jemand wissen will, was ich damit vorhabe: Ich will ein vollgefedertes Mountainbike aus Holz bauen.

Kann mir jemand sagen, ob es auch realistisch ist, ob eine solche Feder die Stösse aushalten würde, die beim springen entstehen?

Natürlich würde ich meine Feder mit einem grösseren Durchmesser als die im Video bauen. z.b 2cm Durchmesser.

Wenn ich das so lese frage ich mich, wieso Federn aus Holz? Das MTB zu 100% aus Holz ist sowieso nicht möglich. Wieso nicht auf käufliche Luftfederdämpfer zurückgreifen und das Bike somit evtl sogar fahrbar zu lassen.
 

sarnu

ww-pappel
Registriert
25. September 2012
Beiträge
10
Ich halte Schraubenfedern aus Holz auch für nicht praxistauglich.
Wenn es ein gefedertes MTB aus Holz sein soll, wäre eher eine Blattfederung denkbar.
Von Canondale gab/gibt es z.B. Modelle mit flexenden Kettenstreben.

Simon
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Ich halte Schraubenfedern aus Holz auch für nicht praxistauglich.
Wenn es ein gefedertes MTB aus Holz sein soll, wäre eher eine Blattfederung denkbar.
Von Canondale gab/gibt es z.B. Modelle mit flexenden Kettenstreben.

Simon

Das stimmt. Evtl wäre einen Verlängerung des Unterrohres als Blattfeder machbar.

Ich weiss ja nicht welche möglichkeiten du hast, aber ich würde definitiv kein selbst gebautes Fully im Gelände fahren...
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten.

Wieso nicht auf käufliche Luftfederdämpfer zurückgreifen und das Bike somit evtl sogar fahrbar zu lassen.

Ich will das Mountainbike eigentlich komplett aus Holz bauen. Ich werde nicht wie im Video Buche verwenden, sondern ein sehr elastisches Holz, nämlich Esche.

Allerdings ist die Feder wircklich das einzigste Bauteil, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob sie auch heftige Stösse, wie sie beim Mountainbiken auftreten, auch aushalten würde.

Ich werd es mal ausprobieren mit dem Bau der Feder. Wenn es nicht funktioniert, verwende ich halt normale Federn aus Federstahl.

Und falls jemand sich fragt, warum ich das mache: Ich will ein Fahrrad handwerklich herstellen, anstatt industriell.

Das stimmt. Evtl wäre einen Verlängerung des Unterrohres als Blattfeder machbar.

Ja, ne Blattfeder aus Holz hab ich schon gesehen. Allerdings gefallen mir Blattfedern nicht. Ich will lieber Schraubenfedern.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Outdoorfreak,
Und falls jemand sich fragt, warum ich das mache: Ich will ein Fahrrad handwerklich herstellen, anstatt industriell.
Handwerklich muss ja nicht heissen "komplett aus Holz", oder?
Ich denke es wird ja dann auch eine Kette und Ritzel aus Metall zum Einsatz kommen, oder? Kann man ja schließlich auch "handwerklich" herstellen...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Nicht zu vergessen, die Reifen :emoji_wink:
Alles aus Holz, weia... bitte mach ein Bild von der ersten (und letzten) Downhill-Fahrt.

Ein MTB aus Holz ist ein schönes Projekt, aber Kompromisse solltest Du zulassen.

G Kai
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Nicht zu vergessen, die Reifen :emoji_wink:

Die werden auch aus Holz sein. Allerdings werde ich in die Reifen auch noch Federn integrieren, die die Stösse auffangen werden.

Ich denke es wird ja dann auch eine Kette und Ritzel aus Metall zum Einsatz kommen, oder? Kann man ja schließlich auch "handwerklich" herstellen...

Ich hab schon eine Kette und auch Zahnräder aus Holz gebaut. Allerdings werde ich es als erstes mit einem Keilriemen als Antrieb versuchen.

Ein MTB aus Holz ist ein schönes Projekt, aber Kompromisse solltest Du zulassen.

Ja, da hast du Recht. Ich werde zwar mal eine Feder aus Holz bauen. Aber ich werd sie auch testen, wenn sie nicht hält, dann werde ich halt Federn aus Federstahl nehmen.


Kann mir jemand mal Tipps zum Stauchen von Holz geben? Brauch ich da ein spezielles Werkzeug?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tobi

sehr aufwendiges Projekt das du da durchziehen willst.
Habe vor Jahren mal eine Harley Davidson aus Holz
gesehen. Das Drechselgenie aus den USA hat da etwas
wirklich tolles gebaut, aber natürlich nicht fahrbereit.

Kann mir nicht vorstellen, daß eine Spiralfeder aus
Holz die nötige Federrate erreichen kann für ein MTB.
Die gezeigten Federn gehören zu einem Schlafsystem
und Stahlfedern in Polstermöbeln sind recht weich.

Klassisch wird ein Biegeholz zwischen zwei stabile
Anschläge auf einen Streifen Federstahl gespannt
und schlagartig zusammengebogen. Das Holzstück,
im Fall des Videos hat etwa 1.2m Länge und einen
geschätzten Querschnitt von 35/70mm. Da brauchst
du schon eine Tonne Druck beim Biegen. Vielleicht
funktioniert es mit dem Auto gegen die Garagenwand
zu pressen. Das müßte aber recht schnell passieren.

Versuch macht kluch. Liebe Grüsse, Harald
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Es gibt sicher Möglichkeiten an einem Fahrrad vieles auch aus Holz zu machen, ich habe schon Fahrräder mit Holz Felgen und Holz Lenker gesehen.
Selbst einen Sattel könnte ich mir vorstellen, es gibt ja schließlich auch welche aus Carbon. (Vielleicht von einem anderen Sattel abformen)
Allerdings Dinge wie Naben, Speichen, Federn, Ritzel, Kette, Bremsen sowie Innenlager+ Steuersatz würde ich zugunsten der Praxistauglichkeit kaufen.

Selbst dann schaut so ein Teil noch sehr interessant aus.
Und Sicherheit geht vor
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Fährst du auch aktiv Mountainbike?

Meine aktive Zeit ist jetzt schon zehn Jahre her aber wenn ich daran zurück denke wie wir das Material gefordert hatten.
Da gab es so manchen Rahmenbruch von angeblich unkaputtbaren Canondalerahmen.:emoji_grin:

Du sprichst von "springen", das ist ne enorme Belastung und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine Holzfeder, so wie im Video gezeigt, dies wirklich effektiv abfedern kann.
Neben der Feder brauchst ja auch noch nen Dämpfer, hast dir darüber schon Gedanken gemacht?

Mich würde auch interessieren wie du das mit der Federgabel realisieren möchtest.


Bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt und hoffe du lässt uns daran teilhaben.


MFG Torsten
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Also ich bin der Meinung so wie du das geplant hast ist es unmöglich umzusetzen.

Ich denke alleine die Dimensionen für die hintere Feder würden das Fahrrad schon fahruntauglich machen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Das wird man vermutlich auch recht leicht berechnen können, welchen "Drahtdurchmesser" man aus Holz bräuchte, um eine gleiche Federwirkung zu erzielen, wie eine bestimmte Feder aus Stahl. Ich vermute auch, das wirst du dann ganz schnell abhaken können. Dann eher eine flache Feder, ähnlich wie bei einem Flitzebogen. Das zeigt dann mal wieder: Die Konstruktion muss immer auch auf das Material abgestimmt sein. Kann sein, dass du das Design eines Rahmens aus Holz völlig neu erfinden musst.
 
Oben Unten