Staubsauger oder Absaugung

marcusgoe

ww-ulme
Hallo, ich habe schon viel gesucht aber noch nicht die passende Antwort gefunden.
Brauche ich jetzt eher eine Absaugung oder einen Staubsauger

Radialarmsäge
Abrichte/Dickte
Tischfräse
Bandsäge
Exzenterschleifer
Flachdübelfräse
Bandschleifer

Bis bald
Marcus

narrhallamarsch

ww-robinie
du brauchst beides.

sauger für die handgeräte und absaugung für die stationären.

volumenstrom- und unterdruckanforderungen sind für beide arten von geräten zu unterschiedlich, als dass das eine anlage schafft. von den unterschiedlichen spangrößen mal ganz zu schweigen.

marcusgoe

ww-ulme
Hallo,die Antwort habe ich mir nicht gewünscht, aber wenn ich realistisch bin damit gerechnet.

Was wäre denn zuerst am sinnvollsten zu kaufen ?

Bis bald

Marcus

narrhallamarsch

ww-robinie
du musst ja keine unsummen ausgeben:emoji_grin:

von felder oder holzcraft gibt es recht preiswerte und vernünftige kleine absaugungen für die stationären geräte und der sauger muss nicht unbedingt von festool kommen, wobei die ganz nett sind:emoji_grin:. starmix wird hier gerne empfohlen, zumal diese auch für andere herstellen.

wenn du glück hast, bist du mit 500-600.- für beides dabei.

Adri44

ww-birke
Ich würde auch beides sagen. Wenn dir diese Preisspanne zu teuer ist kannst ja mal sehen ob´s das auch gebraucht gibt.

Harzkiller

ww-eiche
Hallo, ich habe schon viel gesucht aber noch nicht die passende Antwort gefunden.
Brauche ich jetzt eher eine Absaugung oder einen Staubsauger

Radialarmsäge
Abrichte/Dickte
Tischfräse
Bandsäge
Exzenterschleifer
Flachdübelfräse
Bandschleifer

Hallo Marcus,
auch wenn Du's nicht gerne hörst.I

Die ersten 4 Maschinen gehen mit ziemlicher Sicherheit nicht mit Staubsauger sondern nur mit Absaugung (Abrichte/Dickte und Tischfräse auf jeden Fall). Die 3 Handmaschinen gehen an der Absaugung nicht sonderlich komfortabel. Die Saugleistung dürfte beim Reduzieren auch nicht sehr hoch sein.

Ich muss hier meinen Vorschreibern recht geben.

Gruß
Jürgen

frankowei

ww-birke
Beides oder wenn du die sparsame Verkante nimmst ziehst du einfach den Absauger von deinem der Geräte ab und benutzt den Schlauch als Riesen Staubsauger haha.. Nein, das ist nicht so richtig ernst gemeint :emoji_wink:
Wie oben schon erwähnt: kommt halt drauf an wie viel an den Maschinen gearbeitet wird. Absaugen musst du auf jeden jeden jeden Fall. Ist je nachdem wie die Maschinen verwendet werden sowieso auch vorgeschrieben. Wenn du so wie ich eher im Amateur/Hobbybereich bist reicht mit Sicherheit eine eher kleinere Absaugung und beim Staubsauger gibt es natürlich 1000ende, aber auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Oben Unten