Statik für Schreibtisch

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag, der eine Erweiterung der Brett-unter'm-Tisch Variante ist und ganz gut aussieht:
Bau dir die "Platte" als Wabenkonstruktion 6-8 cm dick. Das habe ich auch schon verbaut. Vorteil ist erstens die Steifigkeit bei relativ geringem Gewicht und außerdem macht so eine schwebende dicke Platte schon was her.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Mach dich mal nicht breiter als dein Hemd ist.

wenn Du noch ein Minikleid suchst, überlasse ich Dir gerne eines meiner Hemden :emoji_wink:

Ich habe das gerade mal mit 2,60 m langer 45er Buche probiert, 200 mm breit. Diese federt bei Belastung durch mein Körpergewicht (90kg) 8 mm durch.
Das Eigengewicht interessiert sie gar nicht, drehe ich den natürlichen Bogen nach oben, hat sie einen Stich nach oben - da passiert gar nichts.

hatte ja geschrieben, daß ich es nicht dramatisieren will.
Allerdings reagiert Holz anders als z.B. Metall. Bleibt man da im elastischen Bereich, kann man sicher sein, daß bei Entlastung alles wieder in die Ausgangslage zurückgeht. Holz ist da anders. Habe hier vor Jahren mal ein kleines fahrbares Regal aus Sperrholz gebaut und HiFi-Komponenten hineingestellt, Anfangs minimale Durchbiegung. Ist mit den Jahren aber m.M. nach stärker geworden - und nehme ich diese jetzt heraus, dann bleibt die Durchbiegung.
Sieht man auch an Dächern, was mal gerade oder im elastischen Bereich war, hat sich plastisch verformt.
Dazu kommen dann noch 'Randbedingungn'. Mein Rechner steht auch hinter dem Schreibtisch unter einem dahinter angebauten Leimholzplatte (somit auch ~ 90cm Arbeitsflächenbreite). Was sich dort unten für Staub sammelt (der Rechner läuft sehr viel), ist unglaublich. Sicher durch statische Aufladung. Der viele Staub aber dürfte aber wiederum die Luftfeuchtigkeit senken, so daß sich dort unten möglicherweise das Klima etwas anders darstellt als 'oben' - ist möglicherweise dann noch ein Heizkörper und/oder ein Fenster mit im Spiel, sieht's nochmals anders aus. Sowas kann schon Auswirkung auf Holz haben - gerade wenn weit überspannend.
Wie geschrieben: kann - und dann spielt das Eigengewicht doch eine Rolle


Wenn man nicht wirklich auf eine Platte mit echter, großer Materialstärke wert legt, würde ich den sicher arbeitsintensiveren 'Fake' für die Verwendung als Schreibtisch vorziehen.
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Hallo,

probier einfach eine der beiden hier aufgezeigten Varianten. Wenn sich die Platte
im laufe der Zeit störend durchbiegt kannst du immer noch einen Fuß, Winkel etc. unterschrauben. Alternativ, um den Fußraum frei zu halten, kannst du die Platte auch
leicht nach oben überspannen und einen Flachstahl mit relativ vielen Schrauben im vorderen Bereich der Platte von unten anbringen.
Gruß, Speiche
 

Djerun

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
8
Ort
Niederösterreich
Vielen Dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge. Damit kann ich schon gut arbeiten.
@Moto4631 Danke für deine Fotos.

Zuerst muss ich, wie gesagt, zu meinen Holzhändler und mich über die Holz/Plattenart informieren.
Wenn gewünscht kann ich euch gerne mit Fotos und Infos hier in diesen Thread auf den laufenden halten.
 

Djerun

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
8
Ort
Niederösterreich
Es ist zwar jetzt doch sehr viel Zeit vergangen, aber ich habe mein Projekt jetzt fertig gestellt.
Wie auf den Bildern zu sehen, Holzblöcke an den Wänden und eine Metall-Unterkonstruktion.
Die Platte selber hat eine Stärke von 2 cm. An der Front ist eine Leiste mit 6 cm damit die Optik passt.

72095-albums599-picture2674.jpg

72095-albums599-picture2675.jpg

72095-albums599-picture2678.jpg

72095-albums599-picture2676.jpg

72095-albums599-picture2677.jpg

72095-albums599-picture2679.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die Bilder des Ergebnisses! Es ist immerhin eine Freude und große Befriedigung zu sehen, zu welchen Ergebnissen die Forumsdiskussion geführt hat!
 

schmiste

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
22
Es ist zwar jetzt doch sehr viel Zeit vergangen, aber ich habe mein Projekt jetzt fertig gestellt.
Wie auf den Bildern zu sehen, Holzblöcke an den Wänden und eine Metall-Unterkonstruktion.
Die Platte selber hat eine Stärke von 2 cm. An der Front ist eine Leiste mit 6 cm damit die Optik passt.

Was sind das für Metallstreben?
 
Oben Unten