Statik für Schaukel

KoniH

ww-fichte
Registriert
17. September 2018
Beiträge
17
Ort
Wien
Liebes Forum!

Möchte für meine Kinder eine Schaukel bauen, die von einem frei schwebendem Balken in etwa 5 m Höhe hängen soll. Der Balken soll am Dachstuhl eines Schuppens montiert werden. Um das zu verstehen, muss man sich wohl die Bilder anschauen :emoji_wink:

Meine Fragen:
- Welches Holz sollte ich für den Balken wählen – ist Lärche ausreichend?
- Welche Dimension sollte der Balken haben, damit er sich nicht verbiegt?
- Muss der Balken mit Metall verstärkt werden – wenn ja, wo und wie?
- Wie verbinde ich den Balken am besten mit den Balken im Dachstuhl?

Freue mich auf gute Ideen!

Liebe Grüße
Konstantin
 

Anhänge

  • 20200412_113551.jpg
    20200412_113551.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20200412_113555.jpg
    20200412_113555.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 118
  • 20200412_113603.jpg
    20200412_113603.jpg
    113 KB · Aufrufe: 115
  • Schaukel_01.jpg
    Schaukel_01.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 121
  • Schaukel_012.jpg
    Schaukel_012.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 119

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lärche ja.
Würde dem Balken im freien Bereich trotzdem ein "Dach" verpassen und wenn es nur ein passend gekantetes Blech ist.
Beim Rest halte ich mich mal zurück.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Meine persönliche Einschätzung:
Das wird so aufwändig, bau lieber ein Schaukelgestell.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
- Wie verbinde ich den Balken am besten mit den Balken im Dachstuhl?

Naja, schrauben oder die klassische Holzverbindung.

Dir werden vermutlich auch noch mehr Leute "nicht antworten" oder von der Schaukel abraten. Bei der Höhe und Balkenlänge treten schnell Kräfte auf, für die der Dachstuhl vermutlich nicht ausgelegt ist. Das mit dem zu dünnen Balken nochmal aussen vor gelassen.

Wenn dann den Liebsten was passiert, ist das Geschrei gross.

Daher entweder "russisch einfach" oder mit allen möglichen Aussteifungen und Abstützungen bauen.

Oder einfach
bau lieber ein Schaukelgestell.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Möchte für meine Kinder eine Schaukel bauen, die von einem frei schwebendem Balken in etwa 5 m Höhe hängen soll.

Hab jetzt keine tieferen Erkenntnisse über die Physik einer Schaukel und bin zu müde um es zu recherchieren, aber die Länge des Seils ist ungewöhnlich lang.
1. Hat das Einfluss auf die Schaukelfähigkeit, bzw. muss das Kind nicht zuviel Energie einbringen um die Schaukel in Bewegung zu setzen.
2. auf die dynamische Belastung des Dachstuhls bzw. Balkens

Habs nicht gelesen aber evtl. hilfts:
http://schulphysikwiki.de/index.php...chaukel#Periodenl.C3.A4nge_eines_Fadenpendels
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hat das Einfluss auf die Schaukelfähigkeit,

Hallo,

ja, auf jeden Fall. Ab einer bestimmten Seillänge lässt sich eine Schaukel aus physikalischen Gründen nicht mehr selbständig in Bewegung setzen. Mit zunehmender Länge wird es immer schwieriger. Allein darum ist das geplante Projekt so nicht sinnvoll. Ganz abgesehen von den statischen Problemen. Auch müsste bedacht werden, dass mal unverhofft das Tor geöffnet wird und in die Schaukelbahn schlägt, was wiederum einen längeren Kragarm erfordern würde.

Ich rate auch zu einer Standardschaukellösung. Platz scheint ja genug da zu sein.

Gruß

Ingo
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo
Bei mir gäbe es eine Kranschiene für die Beschickung des Dachbodens, an dieser könnte dann mit einer Schaukel bei Bedarf
"experimentiert" werden. Aus meiner Sicht ein Fall, damit meine ich die Konstruktion, für einen Profi.
Gruss brubu
 

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Mir persönlich (ich bin kein Profi und kann daher nur aus meinem Gefühl/Erfahrungen raus antworten) wäre das deutlich zu unsicher. Für ein bisschen schaukeln von Kleinkindern würde das wahrscheinlich halten, aber sobald die Kinder größer werden und dann auch richtig zu schaukeln beginnen, wären mir die dabei entstehenden, dynamischen Kräfte deutlich zu heiß für diese Kontruktion. Und für Kleinkinder muss es eben auch nicht eine Schaukel in dieser Dimension sein.

Wenn ich in meiner Kindheit so eine Schaukel mit 5m Höhe gehabt hätte, hätte ich das voll ausgenutzt und wäre auf Teufel komm raus geschaukelt. Wenn dann die Konstruktion nicht standhält (und diese Konstruktion hat aus meiner Sicht mehrere kritische Unsicherheitsfaktoren), passieren halt u.U. richtig schwerwiegende Verletzungen.

Lg, Michael
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Habe mal auf einem Dorfgrillplatz im Ww auf Schaukeln aus Telegrafenmasten geschaukelt. Die hat wahrscheinlich die dortige Fw gebaut. Höhe geschätzt 4-5 m. Das ist ein Gefühl wie fliegen. DAT MACHT SÜSCHTICH!!!

Hätte sowas auch gerne. Platz ist da, aber der Aufwand zu groß.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

welche Abmessungen hat die vorhandene Firstpfette?
Lärchekantholz, besser Lärche BSH, mit Brieden unter
die Firstpfette hängen.
Alle horizontalen Anlagepunkte der Brieden mit Flachstahl großzügig unterlegen.
Mindestlänge solang wie die Firstpfette von unten frei ist, zzgl. Auskragung.
Blechabdeckung ist vorzusehen!

Keine Gewähr, statisch-dynamische Freigabe erforderlich!
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.481
Ort
Hessisch Lichtenau
So aus Unfallchirurgischer Sicht werdet Ihr mit der Schaukel früher oder später Kundschaft: bei der damit möglichen Schaukelhöhe+ Geschwindigkeit wirken erhebliche Kräfte. Selbst wenn die Konstruktion hält. Wenn Dein Kind bei 2,5 m Höhe abspringt, kann schon ziemlich viel kaputt gehen.
Die schlimmsten Schläge sind Ratschläge-aber Bau lieber eine schöne herkömmliche Schaukel.
Liebe Grüße, Tobi
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.705
Ort
Ruhrgebiet
Die Belastung am Angriffspunkt der Schaukelseile vertikal nach unten wäre sowohl statisch, als auch dynamisch wohl kein Problem.
Die Dachkonstruktion an dieser Türöffnung ist aber nicht darauf vorbereitet horizontale Kraft parallel der Gebäudemauer abzufangen. Der Statiker hat wohl die Kräfte bei seitlichem Wind (also entlang der Gebäudefront) berücksichtigt, aber eventuell werden die Kräfte beim Schaukeln an dem gedachten Ausleger höher.

Was das reine Risiko bei Benutzung der Schaukel (Absprung aus großer Höhe) angeht so bleibt es in der Verantwortung der Eltern. Manche Eltern wissen, dass ihr Kind sich nicht die die Bahn einer bewegten Schaukel stellt. Manche Eltern wissen es nicht und das Kind tut gerade das. Und obwohl es nicht selbst geschaukelt hat, wird es böse verletzt.
Haltet doch die Kinder nicht für absolut frei von jeder Vorstellungskraft. Als ihr Kinder wart und auf den höchsten Baum geklettert seid (4m oder 5m waren schon dabei), seid ihr dann einfach runter gesprungen?
 
Oben Unten