Statik für Küchenarbeitsplatte

vangogh

ww-ulme
Hallo,

wir haben ein altes Nebengebäude aus Bruchstein in das ich gerne eine 3,50 m lange, 0,8 m breite und 38 mm starke Küchenarbeitsplatte als Pflanztisch für meine Frau bauen würde. Ich dachte, die Küchenarbeitsplatte schlägt sich deutlich besser als MDF und Co., wenn sie dabei mal nass wird.

Das ganze spielt sich also theoretisch freitragend zwischen drei Bruchsteinwänden ab. Was mache ich um das stabil zu kriegen? Geht das mit Zargen aus Holz? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

WoodyAlan

ww-robinie
Ein Kantholz 70x70 an die wand dübeln, das zweite mit Beinen versehen alle 100cm für die Vorderseite und auflegen und mit Platte verschrauben. Beide in ganzer Länge der Platte. Wär quick and Dirty und als pflanztisch völlig ausreichend. Schöner und aufwändiger geht immer…

TomfromMuc

ww-robinie
Nebengebäude, Bruchstein, Pflanztisch...... bei den Randbedingungen wäre eine Küchenarbeitsplatte für mich raus. Ich würde ein feuchtigkeitsbeständiges Material wählen.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

WoodyAlan

ww-robinie
Korrektur: ich hab Bruchstein Wand überlesen. Wenn man da keine Bohrungen mit passendem Bohrer machen will/kann, dann Zarge umlaufend, 60er KVH als Beine und an den Enden je ein Kopfband für die Stabilität.

Soll das nur eine Nutzfläche werden oder auch Regale unter Platte etc?

vangogh

ww-ulme
Es soll reine Nutzfläche sein und idealerweise keine Füße haben. Nur an drei Seiten in die Wände gedübelt und vorne nach Möglichkeit frei mit Zarge.

Martin45

ww-robinie
Meist sitzt man ja nicht an einem Pflanztisch. Teuer soll es da auch nicht sein und edel muss es auch nicht sein.
Ich würde eine ganze oder längs halbierte Gerüstdiele (ggfls hobeln) mittig längs drunterschrauben bzw. Mit an den Enden der Wand befestigen.

methylase

ww-buche
Die Konsolen funktionieren nur wenn die Rückwand schön gerade im Lot ist, was bei deiner Wand wahrscheinlich nicht so ist. Nimm einfach Winkel die du alle Meter setzt. Das sollte reichen. Sollte sich dann mit der Zeit die Platte vorne durchbiegen kannst du immer noch ne Bohle als Zarge hochkant drunter setzen.
Grüße Matthias

anobium60

ww-robinie
Die Konsolen funktionieren nur wenn die Rückwand schön gerade im Lot ist, was bei deiner Wand wahrscheinlich nicht so ist. Nimm einfach Winkel die du alle Meter setzt. Das sollte reichen. Sollte sich dann mit der Zeit die Platte vorne durchbiegen kannst du immer noch ne Bohle als Zarge hochkant drunter setzen.
Grüße Matthias
Ich sehe keine allzu große Schwierigkeit ein Holz mit z.B. 60 x 120 mm durchgehend über die Länge mit Unterleghölzern/ Keilen entsprechend an die Wand zu schrauben.Da wäre man dann auch flexibel in der Auswahl der Befestigungspunkte. Gleichzeitig als Auflage für die Arbeitsplatte. Die Konsolen zu montieren ist dann ein Kinderspiel.
Rainer

Oben Unten