Starrfräse oder Schwenkspindelfräse?

Kerstenk

ww-robinie
Was meinst jetzt mit seitlich?
Quasi jeder Falzkopf hat doch 'seitlich' die Hauptschneiden' und 'oben/unten' die Vorschneider?
ich meine Messer die nicht nur an zwei Seiten (Langseiten), sondern an vier Seiten geschliffen sind, zB die hier
die sind dann immer 0,5mm kürzer, weil sie angeschliffen sind. Die brauchen dann keinen Vorschneider mehr, weil sie auch sauber schneiden. Ich muss bei einem Teil immer ein wenig mehr wie die 50mm ausfälzen, dafür nicht sehr tief, da verschiebe ich die Messer ein wenig, das was eben gerade so geht, dann schneidet zwar immer nur einer, aber das geht sehr gut und ohne ausrisse.

wasmachen

ww-robinie
...dann redest du aber auch explizit von Falzköpfen, die keine ziehenden Hauptschneiden haben... Ok. Wobei der Vorschneider auch für weniger Ausrisse zuständig ist.

Kerstenk

ww-robinie
...dann redest du aber auch explizit von Falzköpfen, die keine ziehenden Hauptschneiden haben... Ok. Wobei der Vorschneider auch für weniger Ausrisse zuständig ist.
ja und ja mit den Vorschneidern, aber genau da gab es Probleme. Ich verarbeite Abachi und jeder noch so kleiner Ausriss bedeutet bei den Teilen, Brennholz. Also musste ich was machen und so bin ich auf die Messer gekommen, damit war es behoben. Nimmt man einen Kopf wie Lorenz ihn zeigt, dann sind die Ergebnisse richtig sauber, auch bei schwierigen Stellen, Äste usw. Ich nutze auch den Schwenkmesserkopf, in Verbindung mit der entsprechend schräg gestellten Spindel, da darf der Falz aber nicht tiefer sein wie die Messer breit sind, also knapp unter 12mm, darüber hinaus bleibt eine blöde nach oben stehende Kante über.
Die von mir gezeigten Messer, kann man natürlich auch in Kombination mit Vorschneidern einsetzen, ich nehme nur noch solche, andere will ich nicht mehr haben.

glenwood25

ww-robinie
Das mag schon sein. Aber wie oft kommt sowas vor?
Dachte, die Fräse vom Fragesteller wird für den Hobbybereich gesucht?
Wenn der Fall, wie auf den Bildern, wohl alle Jubeljahre mal vorkommt, ist sicher ein Kollege greifbar, bei dem man es dann machen kann.
Meine Breitband hat z.B. einen Durchlass von 900 mm. In jetzt 30 Jahren hatte genau 3x den Fall, dass was breiteres zu schleifen war.
Ging ohne Probleme bei einem Kollegen.

Aber zurück zur Fräse.
Als ich mir Gedanken an meine Rentnerwerkstatt machen musste, bekam ich den Tipp, dass ein Kollege (20 km entfernt) seine SAC Schwenkspindelfräse für moderates Geld abgeben wolle.
Dachte, toll dann hast nen Mercedes (elektr. Schwenkverstellung, 4 Rollen Vorschub etc.).
Maschine geholt, sah dann, dass sie ziemlich Platz wegnahm und überlegt, wie oft werde ich die Schwenkfunktion wirklich nutzen?
Also bei KA eingestellt und wieder verkauft. Bisschen mehr bekommen als bezahlt. Somit nochmal mit blauem Auge davon gekommen.
Hab meinem alten Chef 200 € in die Hand gedrückt und ihm seine Rugel und Lutz TF abgekauft.

Wenn man Platz, Geld und Bedarf hat mag es Sinn machen. Aber wenn man nur eins davon nicht hat/braucht, geht es locker mit ner Starrfräse.
Meine Meinung.

Gruß Gerhard IMG_2103.JPG

Oben Unten