Starkkante an Furnierte Platte kleben?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Am einfachsten mit einer Kantenanleimmaschine.

Falls so eine nicht zur verfügung steht geht das auch ganz klassisch mit Weißleim, Zulagen und Zwingen.

Kontaktkleber wäre auch noch möglich, gibt aber immer ein wenig Sauerei.
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
<sarkasmusmode an> ...kauf dir eine Homag Maschine, Starkkante ins Kantenmagazin, Brett vorne in die Maschine rein, fertiges Brett hinten raus... <sarkasmusmode aus> jetzt mal im Ernst, bei so einer Maschine wird Heißleim verwendet, klebt wie Sau das Zeug, das wird flüssig aufgewalzt auf die Brettkante und dann die Kante in das heiße Kleberbett gedrückt, hab mal 7 Jahre beim großen H gearbeitet in der Elektronikabteilung... für Bad und Küchenmöbel, wo viel Feuchtigkeit ist, wurden manchmal PU-Systeme verbaut. Für den Hobbyschreiner würd ich sagen: Versuch macht kluch, dick Weißleim auf ein Probestück, Kante mit ordentlich Überstand drauf und trocknen lassen, wenn es dann beim Abreißen der Kante vollflächig ordentlich Späne aus der Spanplatte reißt(gehe mal davon aus, dass du die meinst mir furnierter Platte), dann war die Klebung gut.. so haben wir das zumindest immer getestet.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Was meinst du mit verputzen?

Normalerweise zuerst bündig hobeln oder fräsen, Kante mit Schleifpapier brechen oder Fase/Rundung anfräsen.

Letzteres geht auch ohne vorher bündig hobeln oder fräsen, das geht dann gleichzeitig.

Zu guter letzt noch fein schleifen und gut...

Fertige Kantenbänder aus Starkfurnier sind meist auf der Sichtfläche auch schon vorgeschliffen.
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
kommt drauf an wieviele km Kante du verputzen willst??? Bei vielen Kantenmetern
z.B. mit einer Kantenfräse OFK 500 mit Anlaufkugellager das auf der Oberfläche der Platte tastet... das wäre dann Bündigfräsaggregat für Handbetrieb...
 
Oben Unten