Starkfurnierkante "flachpressen"

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi wisst ihr ob es funktioniert eine 2mm Starkfurnierkante in der Furnierpresse flachzupressen das sie sich nicht wieder aufrollt? Wie lange müsste man pressen 24 stunden?

Danke Grüße
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi Spassbastler,
Ich hab's selbst nicht versucht, aber schon einiges an Kanten verarbeitet. Meine Vermutung ist, ohne die Kanten zu wässern wird das wenig bringen. Ist ja im Prinzip Holz biegen. Kaltverformung ohne Wasser + Wärme klappt nicht. Selbst nach dem Wässern würde ich mit einer Rückstellung rechnen. Wenn die Presse beheizt ist, funktioniert es vielleicht besser.
Die Frage ist, was du bezwecken willst? Nur ungefähr gerade, damit es leichter zu verarbeiten ist? Das halt ich für überflüssig. Kann man auch mit Klebeband fixieren.
Für "maßhaltig" gerade, denke ich wird es nicht reichen.

Grüße
Tobias
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ne, ned direkt... aber schon viele Kilometer von solchen Material verarbeitet und mich hin und wieder über genau diesen Umstand geärgert.... und da kommen einige Ideen auf :emoji_wink:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ist die 2mm Kante denn aus einer Lage 2mm Furnier?
Denke eher zusammengesetzt aus mehreren lagen, oder?
Welcher Hersteller....?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
IdR so um die 5 Schichten.... Hersteller gibts mehrere, aber alles quasi gleiche Suppe....
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
ja, eben...

das Material wir ja auf Rolle aufgezogen und verleimt, evtl könnte man dass in einer richtig heissen Presse "platt" bekommen, aber da wird sich dann auch die Verleimung verabschieden.....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ne, da kriegst nix platt.... ist auch keine Seissleimgeschichte, leider. Wird bei der Herstellung sofort aufgerollt.
 
Oben Unten