Starker Geruch nach Pflegeöl

AlexPans

ww-pappel
Registriert
13. März 2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo. Wir haben in einem der Zimmer die Dielen abgeschliffen und den Bona Parkett und Pflegeöl drauf gemacht. Es stinkt ziemlich stark, sogar jetzt nach 3 Wochen. Wir haben erst mit Stoßlüften versucht und hatten dann auch schon mehrere Tage lang die Fenster komplett offen. Es hilft nicht. Hat jemand vlt. einen Tipp, was man machen könnte? Bitte nur Tipps für die Geruchsbeseitigung. Danke!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wie fühlt sich denn der Boden an? Komplett trocken oder noch irgendwie klebrig?
Wie wird geheizt? Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Öle brauchen zum Trocknen Sauerstoff, aber auch eine gewisse Temperatur, weil chemische Reaktionen bei niedrigen Temperaturen langsamer ablaufen. Derzeit sind halt bei offenen Fenstern die Temperaturen eher niedrig. Bona gibt 16 Grad Mindesttemperatur an - ist/war das gegeben?

Stehen eventuell schon Möbelstücke im Raum?

Wenn der Boden trocken ist und nirgends klebt, ist das Öl trotzdem hart, und dann lässt der Geruch auch nach. Problematisch ist es immer, wenn wenig Luft drankommt und das Öl nicht härten kann - dann neigen die dazu, einen etwas ranzigen Geruch zu erzeugen. Das hört irgendwann auch auf, kann aber länger dauern.

Wie riecht es denn? Eher nach Lösungsmittel, oder eher etwas nach ranzigem Öl? Die Lösungsmittel müssten ja eigentlich inzwischen raus sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch erstmal checken, ob nicht evtl zu dick aufgetragen bzw. Überstände nicht sauber abgenommen. Oder Öl ist in irgendwelche Ritzen gelaufen.

Generell kann es aber auch bei richtiger Verarbeitung 6-9 Wochen dauern, bis die Gerüche deutlich nachgelassen haben. Gerade bei so großen Flächen. Neben lüften kannst du es mit anderen Gerüchen überdecken.
 

AlexPans

ww-pappel
Registriert
13. März 2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Wie fühlt sich denn der Boden an? Komplett trocken oder noch irgendwie klebrig?

- Komplett trocken.

Wie wird geheizt? Fußbodenheizung oder Heizkörper?

- Heizkörper. Es wird aber wenig geheizt, weil es das Schlafzimmer ist und meine Freundin es nicht möchte.

Öle brauchen zum Trocknen Sauerstoff, aber auch eine gewisse Temperatur, weil chemische Reaktionen bei niedrigen Temperaturen langsamer ablaufen. Derzeit sind halt bei offenen Fenstern die Temperaturen eher niedrig. Bona gibt 16 Grad Mindesttemperatur an - ist/war das gegeben?

- Auf keinen Fall.

Stehen eventuell schon Möbelstücke im Raum?

- Ja, alles wieder in Zimmer. Bett, Schränke usw.

Wenn der Boden trocken ist und nirgends klebt, ist das Öl trotzdem hart, und dann lässt der Geruch auch nach. Problematisch ist es immer, wenn wenig Luft drankommt und das Öl nicht härten kann - dann neigen die dazu, einen etwas ranzigen Geruch zu erzeugen. Das hört irgendwann auch auf, kann aber länger dauern.

Wie riecht es denn? Eher nach Lösungsmittel, oder eher etwas nach ranzigem Öl? Die Lösungsmittel müssten ja eigentlich inzwischen raus sein.

- Kann ich nicht so richtig sagen. Ich weiß nicht, wie ranziges Öl riecht.
Würde auch erstmal checken, ob nicht evtl zu dick aufgetragen bzw. Überstände nicht sauber abgenommen. Oder Öl ist in irgendwelche Ritzen gelaufen.

Generell kann es aber auch bei richtiger Verarbeitung 6-9 Wochen dauern, bis die Gerüche deutlich nachgelassen haben. Gerade bei so großen Flächen. Neben lüften kannst du es mit anderen Gerüchen überdecken.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Winfried hat es ja schon gesagt: Grundsätzlich ist das noch im normalen Rahmen für Holzöle.

Solche Öle härten über die Zeit durch Oxidation mit Sauerstoff aus (Polymerisation). Dabei entstehen Nebenprodukte (zB kurzkettige Fettsäuren), die etwas riechen. Das ist nicht schädlich, aber lästig. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, hört das auf.

Ungünstig ist dabei Sauerstoffmangel, zB unter Möbeln oder in Möbeln. Deshalb behandelt man Möbelinnenseiten nicht mit Leinöl. Außerdem verzögern niedrige Temperaturen den Prozess. Nicht ohne Grund geben die Hersteller bestimmte Temperaturen vor. Unter einem Schrank kommt natürlich wenig Luft an den Fußboden, dementsprechend lange dauert das.

Außerdem ist natürlich schlecht, wenn sich dicke Schichten bilden - Winfried hatte ja erklärt, dass Ansammlungen in Ritzen nachteilig sind - da kommt der Sauerstoff nur langsam dran, dann dauert das lange.

Ich würde jetzt erst einmal heizen probieren - den Raum so warm machen wie möglich, ab und zu stoßlüften. Vielleicht könnt ihr ja so lange in einem anderen Zimmer schlafen. Das beschleunigt das Aushärten deutlich.

Ansonsten fällt mir auch nur abwarten oder überdecken ein, wobei ich Leinölgeruch jedem Raumspray vorziehe.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich bin über die Bezeichnung "Pflegeöl" gestolpert. Normalerweise bedeutet die Vorsilbe "Pflege" bei einem Öl einen 15 - 30 %igen Festkörpergehalt, was es für die Nachpflege bereits geölter Flächen qualifiziert. So auch in diesem Fall. Ich habe allerdings keine entsprechenden Angaben im datenblatt gefunden. Allerdings wird laut Datenblatt das Bona Parkett Pflge Öl aus Erdöl hergestellt, über eine passende Verdünnung habe ich nichts gefunden. Vielleicht ist das die Erklärung für den intensiven Geruch?

Es kann aber auch sein, dass ihr das Öl viel satter aufgetragen habt als die Anleitung empfahl, weil es sich ja um eine Erstölung gehandelt hat?

Wie auch immer, "stinken" sollte es nach 3 Wochen nicht mehr. Evtl. hilft Abschrubben mit Balsamterpentin.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Schon aus Gründen der besseren Nachvollziehbarkeit sollte man die Qulle solcher Informationen angeben.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Lassen wir doch erst mal den Fragenden mal zu Wort kommen, ob ihm die Informationen geholfen haben.

Der Wettkampf, welcher Ratschlag von welchem Profi nun der Beste ist, geht mir hier manchmal ganz schön auf die Nerven. Es gibt doch wohl unterschiedliche Wege, sich einem Problem zu nähern und auch immer mehrere Lösungsansätze. Ich hoffe, darin sind wir uns einig?

Schon aus Gründen der besseren Nachvollziehbarkeit sollte man die Qulle solcher Informationen angeben.
Ist aus dem Sicherheitsdatenblatt des Produkts

Melanie
www.holz-sinn.de
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Melanie,

Du hast eine Frage gestellt und eine ziemlich verwegene Vermutung aufgestellt.
Allerdings wird laut Datenblatt das Bona Parkett Pflge Öl aus Erdöl hergestellt, über eine passende Verdünnung habe ich nichts gefunden. Vielleicht ist das die Erklärung für den intensiven Geruch?
Winfried und und Fragnix haben die Behauptung korrigiert und Deine Frage beantwortet.

Tipps gab es bisher wenig. Außer heizen und lüften oder von Dir, den Balsamterpentin (als nicht empfohlenes) Lösungsmittel verwenden...
 

AlexPans

ww-pappel
Registriert
13. März 2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Wir versuchen jetzt ein paar Tage mit Heizen und Lüften. Das erscheint uns am sinnvollsten und als eine gute kurzfristige Lösung. Dann mal schauen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Und hast du mal nach Pfützen oder dicken Schichten in Ritzen und ähnlichen gekuckt?
 

AlexPans

ww-pappel
Registriert
13. März 2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo. Falls es euch interessiert: Das Heizen war auf jeden Fall richtig. Inzwischen riecht es fast gar nicht mehr. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Oben Unten