Starke Unwucht bei neuem Guhdo Wendeplattenfräser

patrick444

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
3
Guten Abend,

da ich in letzter Zeit schon öfter hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden habe, hoffe ich, dass mir jemand von Euch einen Rat zu folgendem Problem geben kann:

Ich habe mir vor Kurzem meinen ersten Wendeplattenfräser gekauft. Es handelt sich um einen Nutfräser von Guhdo, Typ 6217-3, Z=1, S=12mm, D=20mm, l=50 mm, L=107mm, siehe z.B. hier:

oberfraeser-shop.de

Den Fräser und passende Wendeplatten habe ich neu beim örtlichen Fachhändler gekauft und gestern erstmals in meine Oberfräse (Festool OF-1400) gespannt. Beim ersten Starten der Fräse ist mir dann etwas Bange geworden. Der Fräser lief (im Vergleich zu meinen anderen Fräsern) mit sehr großer Unwucht, so dass die gesamte Fräse sehr stark vibriert hat.

Ich hatte vor dem ersten Testlauf die Schrauben der Wendeplatte kontrolliert und habe auch auf die Einspanntiefe geachtet. An der Spannzange kann ich auch nicht Auffälliges feststellen.

Nach dem ersten Leerlaufversuch habe ich den Fräser ausgebaut und die Wendeplatte entnommen. Die Platte scheint in Ordnung zu sein, allerdings hat die Klinge bei gelösten Schrauben ein gewisses Spiel in Axial- und Radialrichtung.

Mein Frage wäre: kann solch eine starke Unwucht von dem Spiel der Platte kommen? Wenn ja, nach welchem Prinzip muss ich die Platte ausrichten. Dem Fräser lag kein Hinweis bei und auf der Webseite von Guhdo habe ich dazu auch keine Infos gefunden. Welche anderen Ursachen könnten noch Grund für die starke Unwucht sein? Ein Produktionsfehler des Fräsers?

Ich freue mich über jeden guten Tipp!

Vielen Dank im Voraus,

Gruß
Patrick
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Patrick,

ich setze jetzt mal voraus, dass Deine OF 1400 mit anderen Fräsern rundläuft.

Dann solltest du den WP-Fräser direkt beim Händler reklamieren und umtauschen.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo,
eine gewisse Unwucht haben Wendeplatten-Einschneider sozusagen immer, weil die Gewichtsverteilung nicht gleichmäßig ist. Das fällt vor allem bei sehr schnell rotierenden Werkzeugen auf.

In wie fern es sich bei deinem Exemplar noch im Normbereich bewegt kann ich dir natürlich nicht sagen.

Versuch doch mit einer Messuhr, falls vorhanden, den Rundlauf des Fräsers zu ermitteln. Wenn dieser Ok ist dann sollte die Unwucht auch noch ok sein. Alternativ einen anderen Fräser selber Bauart besorgen und Gegenprobe starten.


Gruß
Olli
 

patrick444

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

threedots: mit anderen Fräsern läuft meine OF ohne merkliche Unwucht. Die Fräser sind allerdings auch ne Nummer kleiner als der Neue. Allerdings ist mir eben bewusst geworden, dass ich die Spannzange für S=12mm bisher noch nie
benutzt habe. Der Käfig saß aber ordentlich in der Mutter, das habe ich kontrolliert. Ich werde mir die Spannzange aber auch nochmal genau ansehen.

Olli: Die Idee mit der Messuhr scheint mir schwierig, da der Fräser keine komplett symmetrische Form hat (wahrscheinlich um die Massenverteilung der einen Schneide auszugleichen).

Könnte Ihr mir sagen, nach welchem Prinzip ihr die Schneide(n) im Rahmen des vorhandenen Spiels ausrichtet und wie fest ihr die Schrauben zieht? Vielleicht kann ich dadurch die Unwucht verringern?!?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,
Gruß

Patrick
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Patrick,

da der fräser neu ist, gehe ich mal davon aus, daß nirgens Verschmutzungen, oder harz-rückstände sind.

auch wenn fräser mit einer schneide nicht ideal sind, sollte da nichts vibrieren :emoji_frowning2:

die schrauben reindrehen, bis die platte nur noch ganz leicht spiel hat. dann die wp ganz zum anschlag drücken, daß die zweite schneide hinten schön anliegt. somit muß der Durchmesser und somit auch der Rundlauf stimmen. ob die schneide ein paar 1/10tel, achsial, weiter oben, oder unten sitzt spielt keine rolle, da die frästiefe ja mit der Maschine eingestellt wird und nicht vom fräser abhängt. u.u. die max. Drehzahl mal kontrollieren, obwohl ich glaube, daß die nicht überschritten sein wird.

schrauben mit gefühl, aber schon "fest"

wenn dann wirklich was vibriert, und deine fräse ansonsten rund läuft, dann mußt du wohl beim Händler reklamieren. :emoji_frowning2:
 

Hamburger Jung

Gäste
Also wir verwenden fast nur noch WP Fräser und die laufen selbst als Einschneider schön ruhig. Ich würde mal zum Händler gehen und das mit dem Besprechen. Zumindest unserer Schärfdienst würde den Fräser wohl gleich austauschen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Patrick,

so wie Beppo es beschreibt, ist es in Ordnung. Hinweise zu den WP-Werkzeugen findest Du auf der Hersteller Website unter Wissenswertes / Bedienngsanleitungen / Wendeplattenwerkzeuge. In dem PDF stehen auch die Anzugsmomente für die Befestigungsschrauben der WP.
 

patrick444

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps: ich habe nun die Wendeplatte noch mal ausgebaut, soweit es geht in beiden Richtungen in den Fräser geschoben und so verschraubt.
...Und siehe da, die Unwucht war deutlich geringer. Sie ist zwar immer noch ein wenig spürbar, aber das liegt wohl eher an der Größe des Fräsers. Nun fühlt sich das Arbeiten damit "normal" an und die ersten Nuten sahen auch gut aus.

Ich hätte nicht gedacht, dass das kleine Spiel der Klinge so ein Wirkung hat. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher! Also, vielen Dank Euch.

Gruß
Patrick
 
Oben Unten