starke Oberfräse für Frästisch?

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Beim Bau meiner Werkbank bin ich nun bei der Auswahl der Fräse, die drunter soll. Sollte diese Fräse mehr als 1200 W haben und könnte man da auch eine alte Haffner-Fräse nehmen. Wer hat damit Erfahrung?

Danke und Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Heener,
das kommt ganz darauf an, was du machen willst. Ich habe den kleinen Frästisch von Elu zusammen mit meiner ELU Mof96 gekauft und im Laufe der Jahrzehnte einiges damit gefräst. Bei einem größeren Frästisch halte ich aber eine Fräse mit 12mm Schaftaufnahme für sinnvoll.

Es grüßt Johannes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du genug Leistung und Spannzange 12mm bzw 0,5 Zoll suchst, dann schau ob du noch eine Hitachi M12VE findest. Es gab mal einen Preissprung, aber auch jetzt ist sie nicht besonders teuer.
Die wurde hier im Forum auch schon erwähnt.

Ps. Eine 8mm Spannzange gibt es für sie auch, diese Information ist aber sehr schlecht zu finden.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus,

ich habe mir die CMT 7e mit 2400 W geholt (baugleich zur bekannteren Triton TRA001), da ist eine 8 und 12 mm Spannzange dabei, Kurbel zur Höhenverstellung von oben etc.. Gibt es für 299 €.
Meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket wenn die Fräse für den Frästisch sein soll.

Viele Grüße!
Tobias
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Servus,

ich habe mir die CMT 7e mit 2400 W geholt (baugleich zur bekannteren Triton TRA001), da ist eine 8 und 12 mm Spannzange dabei, Kurbel zur Höhenverstellung von oben etc.. Gibt es für 299 €.
Meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket wenn die Fräse für den Frästisch sein soll.

Viele Grüße!
Tobias

Ziemlicher guter Tipp. Durch die Baugleichheit kann man auch die Einlegeplatten für die Triton benutzen. Danke. Werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich nochmal einen Frästtisch baue.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn man sich eine alte Oberfräse anschaffen will, um sie in den Frästisch einzubauen, sollte man auch auf den Anlaufcharakter achten.
Ich habe mir 1987 ein Makita 3600 mit 1500W gekauft, die macht beim Einschalten jedesmal einen Satz, weil sie keinerlei Sanftanlauf hat.
Ich glaube sowas ist auch einem Frästisch nicht zuträglich.

Es grüßt Johannes
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hast du über die Höhenverstellung / den Fräserwechsel nachgedacht?
Für mich war entscheidend, dass das von oben (von der Sohle aus) geht.
Sonst musst du was abenteuerliches basteln oder jedes Mal drunter kriechen, - zum Einstellen oder auch zum Fräserwechsel.

Triton bietet da was an. Einfach die Kurbel in den Tisch und hochdrehen bis oben, dann blockiert auch die Spindel und du kannst leicht die Spannmutter lösen/festziehen. Ich habe die mit 1400W/8mm und das reicht mir seit 6 Jahren. Die haben auch schwächere und eine mit 2400W/12mm Futter. Sie kommt aus England. aktuellen Preis und Liefermöglichkeit musst du ggf. bei Ebay oder Amazon rausfinden.
Gruß Wolfgang
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Bei mir werkelt ne Elu Mof 177 unterm Tisch, die lässt sich relativ leicht umbauen damit man sie durch die Grundplatte in der Höhe verstellen kann. Hat 1850 Watt, Drehzahlregelung, und es gibt alle möglichen Spannzangen dafür. Ich hab für meine ca 190€ gezahlt, ne Einlegeplatte war dabei. Die Elu ist ein richtig robustes Gerät. Für den Tisch wär mir die OF von Festool zu schade, und ständig ein- und ausbauen nervt auch. So ne schwere Oberfräse macht handgeführt eh wenig Spaß und ist meist unnötig stark.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich habe die Hitachi m12v2, kann ich überhaupt nicht empfehlen aufgrund der schlechten Höhenverstellung.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Falls noch jemand preisgünstigere Vorschläge hat...her damit

Die DeWalt DW625 (wie Elu 177 nur mit 2000 Watt) ist aktuell für 367 Euro bei Amazon zu haben!

Im DeWalt Herbstprospekt ist eine neue DWE627 Oberfräse für den Frästisch abgebildet, hat 2300Watt und einen Zusatzschalter für stationäre Tischmontage.
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
190
Ort
Magdeburg
steht bei mir auch noch an, und schwanke noch zwischen DeWalt 625 und Triton. Gut ist auch wohl die Trend 11 in der Preisklasse, aber aktuell aus GB nur teuer importierbar (danke Brexit).
So wie bei anderen Elektrogeräten finde ich die Gebrauchtpreise übertrieben hoch: für 20-40 Jahre alten Elus den halben Neupreis des Nachfolgemodells von DeWalt? Nee, für mich nicht sinnvoll. Viele dieser Uraltmöhren haben doch keine Drehzahlregelung, exotische Fräseraufnahmen, evt muss man erstmal Kohlen wechseln, ...
Klar, hier im Forum kommt dann gerne: ich habe die für lau vom Opa, oder für Kleingeld vor 20 Jahren bei ebay geschossen. Der Markt ist heute aber anders.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
steht bei mir auch noch an, und schwanke noch zwischen DeWalt 625 und Triton. Gut ist auch wohl die Trend 11 in der Preisklasse, aber aktuell aus GB nur teuer importierbar (danke Brexit).
So wie bei anderen Elektrogeräten finde ich die Gebrauchtpreise übertrieben hoch: für 20-40 Jahre alten Elus den halben Neupreis des Nachfolgemodells von DeWalt? Nee, für mich nicht sinnvoll. Viele dieser Uraltmöhren haben doch keine Drehzahlregelung, exotische Fräseraufnahmen, evt muss man erstmal Kohlen wechseln, ...
Klar, hier im Forum kommt dann gerne: ich habe die für lau vom Opa, oder für Kleingeld vor 20 Jahren bei ebay geschossen. Der Markt ist heute aber anders.
Ich würde jede 30 Jahre alte Elu, Haffner, Festo, Metabo oder Scheer einer neuen Trend oder Triton vorziehen.
Wie ist denn deine Erfahrung mit den Uraltmöhren?
 
Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Lila Ponni,
Also meine Erfahrung mit den Uraltmöhren ist, wenn man eine bezahlbare in fast unbenutzten Zustand findet ists ok, aber viele der angebotenen Maschinen sind im Gewerblichen einfach nur ausgenudelt worden..... Klar, wenn man als Hobby neben Woodworking noch Maschinenrestauriering hat, dann mag man mit viel Zeit und meist auch Geldeinsatz wieder etwas brauchbares herausbekommen. :emoji_wink: Sprich ich bin mit meinen Fräsgebrauchtkäufen bislang immer mehr oder weniger auf die Nase gefallen, meist hat mir dann einfach Lust und vorallem Zeit gefehlt die Maschinen wieder zuverlässig und genau zu machen..... Jetzt habe ich seit 3 Jahren eine T11 im "Tisch" und bin echt zufrieden (würde ich wieder nehmen). Hast du mal mit einer aktuellen Trend gearbeitet? Vom Anfassfaktor habe ich da nicht wirklich einen Unterschied zur Elu feststellen können (bis auf das alles funktioniert und auch nichts abgebrochen ist)....
Vielleicht habe ich auch einfach nur ein schlechtes Händchen gehabt.....
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo

Die T10/T11 ist schlussendlich auch nur ein 1:1 Lizenzbau der DW625/Mof 177 welche nun schon seit fast weit über 30 Jahren praktisch unverändert am Markt ist. Also in meinen Augen auch ein Dinosaurier. Robust, unkaputtbar und sehr, sehr leistungsstark. Ich fräse mit meiner MOF 177 aus der ersten Serie (noch orange Schalter, CH-made) fast alles an Beschlägen (Tectus, etc.) ein was so anfällt, mache auch Treppen damit. Und diese Maschine ist definitiv mit den guten alten Scheer halbwegs vergleichbar (mit welcher ich auch schon einige Treppen herstellen durfte).

Von da her halte ich die Trend T10, T11 oder auch das Dewalt Modell stets für eine gute Wahl, sicherlich etwas vom stärksten was man momentan bekommt. Ohne Schnickschnack mit viel Power. Hoffe das die Maschinen unverändert noch einige Jahre am Markt bleiben. Bisher waren die Dewalt‘schen „Verbesserungen“ an den Elu-Geräten meist eher „Verschlimmbesserungen“.

Grüsse
David
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
An der Original Mof177 habe ich gelernt und mal den Gehäusedeckel getauscht, weil ich sie runter geworfen habe.
Ich dachte damals ich kehre das unter dem Tisch, der gelieferte Deckel war dann aber nicht mehr grau sondern schwarz und von Dewalt.

Elu wurde von Dewalt übernommen und hat die Fräse dann mit leichten Änderungen weiter produziert.
Mag sein, dass Patent/Gebrauchsmuster/Lizenzen inzwischen weiter verschärbelt wurden und Trend die jetzt von Dewalt in Italien (?) produzieren lässt.

Wie dem auch sei, ich bleibe bei meinen Uraltmöhren.
Der Werdegang der Mof177 zeigt um so mehr auf, dass der Entwicklung gerade simpler Handmaschinen wie Oberfräsen wenige Neuerungen passieren und die Technik solide und einfach reperabel konstruiert ist.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
finde ich die Gebrauchtpreise übertrieben hoch: für 20-40 Jahre alten Elus den halben Neupreis des Nachfolgemodells von DeWalt?

Ja die Leute haben echt ein Rad ab - ich schaue auch schon länger: Habe derzeit meine Dewalt 621 im Frästisch, die hat aber keine 12mm Spannzange und vor allem würde ich die gerne im Handbetrieb verwenden. Hab zwar ncoh die kleine Dewalt, die ist auch okay, aber für manches ist die 621 einfach besser (und sei es nur, dass ich für die kleine nicht alle Kopierringe habe). Wonach ich manchmal nochmal suche, aber nie was finde, sind die Casals, die hatten wohl auch mal so ein Model mit HÄhenverstellung von oben.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Würde auch zu einer alten gebrauchen Elu etc. raten. Solide Technik, kann man notfalls selber reparieren. Natürlich sollte der Preis bei einer gebrauchten im Rahmen sein. Vorteil ist das man diese meist ohne Verlust wieder verkaufen kann.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich beobachte den Markt schon eine Zeit lang, die meisten Elu 177er fangen bei Ende 200 Anfang 300 an - das steht IMO in keinem Verhältnis. Meine DW 621 habe ich damals für 100 Euro gekauft.
 
Oben Unten