Stark beanspruchten Esstisch wasserabweisend und wartungsarm behandeln?

Welche Behandlung ist geeignet?

  • Öl

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lasur (wasserbasiert)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lasur (lösungsmittelbasiert)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Öllack

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18

benmast3r

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Köln
Moin,

Ich bin neu hier :emoji_slight_smile:
Ich habe einen selbst gebauten Eichentisch bei dem ich unsicher bin wie ich ihn behandeln soll. Zuvor hatten wir einen klar lackierten Tisch, bei dem ich es sehr geschätzt habe dass man ihn mit einem nassen Lappen komplett reinigen konnte. Wir haben kleine Kinder und diese veranstalten bei jedem Essen eine riesen Sauerei.

Den Eichentisch habe ich bereits ein mal (eine Schicht) mit Osmo Top Oil behandelt. Nach den ersten paar mal Benutzen (inkl. feucht abwischen) sah der Tisch wieder aus wie unbehandelt (matt, rauh). Dann wurde er noch mit Filzstiften bemalt was sich ebenfalls nicht entfernen ließ.

Ich bin deshalb nicht mehr so überzeugt vom ölen, obwohl gerade bei Esstischen immer wieder dazu geraten wird. Ich weiß zwar dass mehrere Behandlungen notwendig sind um eine robuste Oberfläche zu erhalten, ich traue einer geölten Oberfläche aber trotzdem nicht zu dass sie der täglichen Reinigung mit Wasser und Spüli stand hält.

Was ich suche ist eine robuste, dauerhafte Oberfläche welche sich trotz täglichem Abwischen optisch nicht oder kaum verändert.

Ein Bekannter riet mir zur Lasur. Um mir die Möglichkeit offen zu halten, habe ich den Tisch nicht weiter geölt, sondern abgehobelt und gründlich abgeschliffen. Ca. 1mm von der Oberfläche ist nun runter.
Die bisher unbehandelte Unterseite des Tisches habe ich nun testweise mit einer wasserbasierten, klaren Lasur aus dem Baumarkt behandelt. Das Ergebnis gefällt ganz gut, wobei hier auch noch ein Zwischenschliff und eine weitere Schicht nötig sind.

Würde ihr mir empfehlen den ganzen Tisch so zu behandeln? Oder wird die Oberseite die Lasur nicht annehmen da das Öl weiter als 1 mm eingedrungen ist?

Bin echt gerade vollkommen unsicher wie ich weiter machen soll.

Grüße, Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lasuren halte ich für einen Tisch für ungeeignet; sind zu weich.
würde einen Lack bevorzugen. Die neuesten Generationen der 2 K Wasserlacke sind schon recht gut. WObei ein hochwertiger 2 K PU Lack vermutlich noch etwas "besser" ist. Den bekommt man aber nicht im Baumarkt. Und die sind in der Regel zum Spritzen eingestellt.
Ob das Ergebnis mit Rollen oder Pinsel deinen Wünschen entspricht kann ich nicht beurteilen.

Ach ja Fehler bei der Öloberfläche war das zusätzliche Spüli.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

Du hast den Tisch doch bereits abgehobelt und eine Lasur (kenne ich nur für draußen) dürfte Dinge ins Holz transportieren die man beim Essen nicht haben möchte.
Mit Filzstift auf den Tisch zu malen hätten wir uns nie und nimmer getraut...

Zum normalen Essen vllt. mal ein Wachstuch auflegen?

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Bei starkem Gebrauch regelmäßig nach Ölen, alle ca 6-12 Monate. Da gefällt mir Osmo TopOil ganz gut.

Alternativ 2K Lack.

Oder ganz simpel eine Plastiktischdecke für die ersten Jahre. Kinder lernen schnell dazu, das Schlechtfeld wird schnell weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo,

ich kann das Osmo Uviwax 7200 Farblos seidenmatt empfehlen. Ich habe damit meinen Esstisch mit Tischplatte aus canadischem Ahorn behandelt und der sieht nach einem Jahr dafür echt gut aus. Jetzt würde langsam mal eine Nachbehandlung anstehen. Ich wische aber nur mit Wasser ab und das gibt keine Probleme. Außer dem Nachdunkeln und den normalen Macken (Bei uns sitzen auch Kleinkinder dran) hat sich die Tischplatte nicht verändert.
Beim Basteln oder malen legen wir jedoch immer Sets auf den Tisch damit auch wenn mal was daneben geht nichts auf der Platte direkt landet.
 

Rhabarbara

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
27
Ort
Dornbirn
Unser Esstisch ist mit Leinölfirnis geölt, er bekommt nie Flecken und ich wische in täglich ab. Wird bei uns nur alle 1-2 Jahre geschliffen und dann 2 mal geölt. Wir haben allerdings keine Kinder.
Leinöl feuert stark an und macht den Tisch leicht gelblich, was bei Eiche sowieso irgendwann der Fall ist.
 

mreu

ww-kastanie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
28
Ort
Im Norden
Habe gerade unseren Erle-Massivholz-Esstisch abgeschliffen und mit Osmo Hartwachsöl 2mal eingestrichen. Sieht aus wie neu und Verschmutzungen kann man einfach feucht abwischen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Regelmäßiges feuchtes abwischen, auch mit Spüli, war bei mir bisher nie ein Problem und sorgt auch nicht dafür, dass der Tisch nach ein paar Wochen nachgeölt werden müsste. Da sehe ich kein Problem. Flecken gibt es gerne mal, wenn stundenlang Feuchtigkeit stehen bleibt. Das ist eher eine Frage des pfleglichen Umgangs. Filzstifte und Tinte hingegen kann bei geölten Oberflächen zu einem Problem werden. Es bleibt eine diffusionsoffene Oberflächenbehandlung und wenn färbende Flüssigkeiten einziehen, bekommt man die nur schwer wieder entfernt.

Wer da mehr Schutz wünscht, dem würde ich, wie Carsten schon schrieb, einen gut beanspruchbaren Lack empfehlen. Bei Wasserlacken nur 2K, bei Lösemittellacken gibts auch schon gut beanspruchbare 1K-Lösungen, z.B. Clou Holzsiegel.

Lasuren sind in der Regel recht weich eingestellt und die Schichtdicke ist typisch auch wesentlich dünner. Ich habe schon lasierte Tische gesehen, die erstaunlich gut durchgehalten haben, aber auch mit deutlichen Gebrauchsspuren. Bei den typischen 1K wasserbasierten Systemen hast du auch das Problem, dass die nicht alkoholbeständig sind. Gilt zumindest für höherprozentigen Alkohol.

Uviwax: Wird vom Hersteller nicht explizit für Tische empfohlen. Interessant zu hören, dass es funktioniert. Uviwax könnte man auch als wasserbasierte Lasur bezeichnen.

Egal wie du es machst, es bleibt immer ein Kompromiss. Denn auch lackierte oder lasierte Oberflächen haben Nachteile gegenüber einer geölten Oberfläche. Sie können z.B. nur schlecht partiell abgeschliffen und ausgebessert werden. Und Macken im Lack können schnell dazu führen, dass Feuchtigkeit unter den Lack kriecht und solche Stellen dann unschön grau werden. Sieht dann fürchterlich aus und kann oft nur mit kompletter Neulackierung gelöst werden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo benmast3r

mit deiner Frage hast du voll reingelangt. Die Frage was man zur Oberflächenbehandlung nimmt, hat was polarisierendes. Und jeder schwört auf was anderes. Hier werden wahrscheinlich noch viele Beiträge folgen. Ich bin auch eher für Lack. Ich mag aber auch eher glänzende Oberflächen. Und regelmäßig nachölen? Da kenne ich viele, die das nie wieder machen. Es ist einfach auch Geschmacksache.

Deine ursprüngliche Frage, ob du nach dem Hobeln da mit Lasur dran kannst, ist auch noch nicht beantwortet. Ich rate mal, es geht. Aber versprechen kann ich das nicht. Hast du noch ein Reststück zum Probieren? Weiß nicht, ob es ein guter Tipp wäre, mal zu probieren, ob Wasser einzieht.

Wenn du dich auf Lack oder Lasur festgelegt hast, kannst du es einfach probieren. Wenn es nicht hält, musst du weiter hobeln...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Regelmäßiges feuchtes abwischen, auch mit Spüli, war bei mir bisher nie ein Problem und sorgt auch nicht dafür, dass der Tisch nach ein paar Wochen nachgeölt werden müsste. Da sehe ich kein Problem. Flecken gibt es gerne mal, wenn stundenlang Feuchtigkeit stehen bleibt. Das ist eher eine Frage des pfleglichen Umgangs. Filzstifte und Tinte hingegen kann bei geölten Oberflächen zu einem Problem werden. Es bleibt eine diffusionsoffene Oberflächenbehandlung und wenn färbende Flüssigkeiten einziehen, bekommt man die nur schwer wieder entfernt.

Wer da mehr Schutz wünscht, dem würde ich, wie Carsten schon schrieb, einen gut beanspruchbaren Lack empfehlen. Bei Wasserlacken nur 2K, bei Lösemittellacken gibts auch schon gut beanspruchbare 1K-Lösungen, z.B. Clou Holzsiegel.

Lasuren sind in der Regel recht weich eingestellt und die Schichtdicke ist typisch auch wesentlich dünner. Ich habe schon lasierte Tische gesehen, die erstaunlich gut durchgehalten haben, aber auch mit deutlichen Gebrauchsspuren. Bei den typischen 1K wasserbasierten Systemen hast du auch das Problem, dass die nicht alkoholbeständig sind. Gilt zumindest für höherprozentigen Alkohol.

Uviwax: Wird vom Hersteller nicht explizit für Tische empfohlen. Interessant zu hören, dass es funktioniert. Uviwax könnte man auch als wasserbasierte Lasur bezeichnen.

Egal wie du es machst, es bleibt immer ein Kompromiss. Denn auch lackierte oder lasierte Oberflächen haben Nachteile gegenüber einer geölten Oberfläche. Sie können z.B. nur schlecht partiell abgeschliffen und ausgebessert werden. Und Macken im Lack können schnell dazu führen, dass Feuchtigkeit unter den Lack kriecht und solche Stellen dann unschön grau werden. Sieht dann fürchterlich aus und kann oft nur mit kompletter Neulackierung gelöst werden.

Sehr schön zusammengefasst!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
z.B. Clou Holzsiegel.
den habe ich auch verwendet nachdem ich von ölen erstmal die Schn.... voll hatte.
(hatte das Pech für sehr viel Geld ein schlechtes/ungeeignetes Produkt bekommen zu haben)

der genannte Lack ist hervorragend, läßt sich kinderleicht auftragen, ist äußerst robust und
schonen tu ich die Tischplatte nicht im geringsten.

Nun lange Rede kurzer Sinn,
hatte mich anfangs sehr gefreut mit dem unkomplizierten abwischen, sauber, und fertig.
Doch bereits nach ein paar Monaten konnte ich die Haptik eines versiegelten Holzes nicht mehr sehen
und bereue es.
Sobald ich Ahorn in die Finger bekomme wird der ausgetauscht.
Zumal die zum Ärger anlassgebende, geölte Arbeitsplatte aus Eiche nun nach 5-6 Jahren eine Patina entwickelt hat,
die jedem Fleck trotzt, auch Rotwein und Konsorten.
Gegen Filzstifte ist allerdings kein Kraut gewachsen... tausch die aus gegen Wachsmalkreide od. ähnliches
und rede mit den kleinen Saboteuren :emoji_smiling_imp: von "Schöner Wohnen" :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe die Sache mit den Kids jetzt die letzten 11 Jahre. Die Schweinereien bleiben, ändern sich aber. Immer neue Herausforderungen.
Zum halbjährlichen Nachölen bin ich zu faul. Selbst jährlich.
Öle habe ich einige probiert. Letzten Endes haben die irgendwie funktioniert, waren aber durch die Bank schnell abgenutzt.

Am längsten und besten hält seitdem ein 2K-Pur-Lack. Gegen Beulen beim Trommeln mit Besteck kann der die Macken auch nicht verhindern, aber er wird auch nicht unterwandert wenn er mal ein kleines Loch hat.
Weiterer Vorteil - man kann ihn ohne Rücksicht mit allem abwischen.

Ich werde den Tisch sicher noch mal ölen, aber jetzt noch nicht.
 

benmast3r

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Köln
Erstmal vielen Dank an euch alle, eure Antworten helfen mir schon ziemlich weiter. An 2K hatte ich noch gar nicht gedacht, das klingt sehr interessant. Wasserbasiert ist wichtig, denn alles findet im Wohnzimmer statt und da kann ich keine Lösungsmittelgerüche brauchen.
Kann jemand ein konkretes Produkt empfehlen mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden? Habe mir die Beschreibung von Cloucryl 2012 durchgelesen, klingt vernünftig (aromatenfrei, geruchsarm, sehr zäh und widerstandsfähig). Leider nur in riesigen Gebinden ab 3L erhältlich..
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Habe mir die Beschreibung von Cloucryl 2012 durchgelesen, klingt vernünftig (aromatenfrei, geruchsarm, sehr zäh und widerstandsfähig).

wasserbasiert und Cloucryl 2012 passt nicht zusammen. Das ist ein lösemittelbasierter Lack.

2K Wasserlacke streich/rollbar in kleineren Gebinden für Privatanwender ist nicht einfach zu bekommen.
 

Holzarbeiter_Dirk

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
31
Ort
Erkrath
Aus meiner Erfahrung würde ich zu einer abwaschbare Plastiktischdecke raten, zumindest solang die Kinder noch nicht aus dem gröbsten raus sind.
Nach 10 Jahren und der 4 Decke hat man sich dann so daran gewöhnt, dass einfach immer eine neue geholt wird, sobald die alte kapput geht.
Das ganze hat den Vorteil, dass man sich später (unser Tisch hat das jetzt schon 20 Jahre so überstanden) immer noch dazu entschließen kann einen Tisch zu nutzen, der das schöne Naturholz hat und nicht mit einer Lackschicht totkonserviert wurde.
Aber das ist mein Geschmack und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wasserbasiert ist wichtig, denn alles findet im Wohnzimmer statt und da kann ich keine Lösungsmittelgerüche brauchen.
Naja, du wirst doch nicht im Wohnzimmer lackieren, oder? Die Lösemittelgerüche sind schnell vorbei.
Ansonsten Wasserlack. Aber auch beim 2K-Wasserlack hantierst du mit Isocyanaten. Immer gut lüften.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
am Besten eine AHORN- Tischplatte
...schonmal Danke für den Link, erspart mir das suchen danach.
Den hatte ich auch noch im Kopf...
jetzt habe ich ihn abgespeichert.
:emoji_thumbsup:
abwaschbare Plastiktischdecke
na, da würde ich lieber den Kindern direkt vorm Latz eine kleine Stoffdecke hinlegen.
Eine Plastikdecke wollte ich da auch nicht haben wollen.

Wenn der Tisch zum spielen und basteln auch herhalten soll, dann ist das natürlich eine Lösung.
Aber nur dann.
Im Sommer mit leicht verschwitzten Armen bleibt man ja sonst dran kleben, dass finde
ich nicht so prickelnd.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Aus meiner Erfahrung würde ich zu einer abwaschbare Plastiktischdecke raten, zumindest solang die Kinder noch nicht aus dem gröbsten raus sind.
Nach 10 Jahren und der 4 Decke hat man sich dann so daran gewöhnt, dass einfach immer eine neue geholt wird, sobald die alte kapput geht.
Das ganze hat den Vorteil, dass man sich später (unser Tisch hat das jetzt schon 20 Jahre so überstanden) immer noch dazu entschließen kann einen Tisch zu nutzen, der das schöne Naturholz hat und nicht mit einer Lackschicht totkonserviert wurde.
Aber das ist mein Geschmack und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Wenn ich ne Plastikdecke über den Holztisch packe, brauche ich auch keinen Holztisch. Da kann ich mir auch was billiges vom Schweden holen. Das erinnert mich an Familien aus meiner Kindheit, die gebaut haben und im Keller nochmal eine extra Küche hatten. Da saßen die den ganzen Tag damit das "feine" Haus nicht dreckig wird.
 

benmast3r

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Köln
Wenn ich ne Plastikdecke über den Holztisch packe, brauche ich auch keinen Holztisch. Da kann ich mir auch was billiges vom Schweden holen. Das erinnert mich an Familien aus meiner Kindheit, die gebaut haben und im Keller nochmal eine extra Küche hatten. Da saßen die den ganzen Tag damit das "feine" Haus nicht dreckig wird.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :emoji_slight_smile:

Ich hab jetzt mal den Bona Traffic 2K Wasserlack bestellt und gucke wie das Ergebnis wird.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

einerseits über jedes Fleckchen auf dem Tisch jammern und dann beim Wachstischtuch sich beschweren, nach dem Essen wird die abgewischt und neben hin gehängt, was ist daran schlimm?
Und wenn das mit den Filzstiften nicht klappt gibts halt mal auf die Finger, so war das bei uns und hat niemand geschadet:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten