stanley vs. Juuma oder Dick

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

was ist von den Hobeln von Stanley zu halten?

Bei E-.... gibt es Angebote für die Hälfte eines Juum oder Dick Hobels.

Wer kann mir über die Qualität etwas sagen?
Ist Stanley ok oder muß im Vergleich zu Juuma/Dick zuviel Zeit in den Hobel gesteckt werden?

Danke für eine Antwort

Gruß Günter
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
am wenigsten Zeit brauche ich bei den Hobeln von Fein, und noch weniger bei Véritas oder Lie Nielsson, aber das ist dann auch schon wieder eine andere Preisklasse...
:emoji_slight_smile: Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hängt auch von deiner Austattung an Schärfwerkzeugen, deinem Arbeitstempo und deinen Ansprüchen ab.
:emoji_slight_smile: Franz
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hängt auch von deiner Austattung an Schärfwerkzeugen, deinem Arbeitstempo und deinen Ansprüchen ab.
:emoji_slight_smile: Franz

Ich habe einen 1000/6000 Stein von King.
Die ANsprüche wachsen mit der Zeit.
Ich möchte einen guten Hobel der auch nach ein paar Jahren noch seine Arbeit tut und am Anfang nicht zuviel "Zuwendung" (Sohle Planen) benötigt.

Gruß Günter
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Zum Planen... der Sohle reicht dein Stein nicht. Da brauchst du eine Granitplatte oder eine dickere Glasscheibe, die länger ist, so ca. das 2 1/2 bis dreifach der Länge der Hobelsohle. Und verschiedene grits/Körnungen, mehrere Bögen an Nassschleifpapier. Und Wasser oder Sprühkleber, der sich problemlos wieder lösen lässt.
:emoji_slight_smile: Franz
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Zum Planen... der Sohle reicht dein Stein nicht. Da brauchst du eine Granitplatte oder eine dickere Glasscheibe, die länger ist, so ca. das 2 1/2 bis dreifach der Länge der Hobelsohle. Und verschiedene grits/Körnungen, mehrere Bögen an Nassschleifpapier. Und Wasser oder Sprühkleber, der sich problemlos wieder lösen lässt.
:emoji_slight_smile: Franz

Ja, verstehe ich. Dazu ist der Stein auch zu fein.

Die Frage war aber, ist Juuma oder Dick oder Stanley Planer und Winkeliger????

oder anders gefragt:
Von welcher Marke soll ich mir den Hobel kaufen?:confused:


Gruß Günter
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich habe einen dick no. 4 und bin sehr zufrieden mit dem teil.

es ist nicht mit meinen veritas zu vergleichen, ermöglicht aber einem einsteiger mit sehr wenig aufwand sehr gute ergebnisse zu erzielen.

es war nur nötig, das eisen abzuziehen und man kann damit gut arbeiten. noch besser werden diese teile, wenn man die original eisen mit solchen von ron hock ersetzt.

hinsichtlich der schärfe und standzeit noch einmal ein ganz andere liga.

im vergleich mit einem stanley neuen baudatums, würde ich juuma oder dick ganz klar favorisieren, da die stanleys unter umständen eine ganze menge mehr an arbeit benötigen, zumindest die preiswerte serie.

gruß

frank
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wenn du einen guten Hobel kaufen möchtest dann kaufe dir einen Juuma No4, ist Baugleich mit Dick No4, nur das bei Dick der Klemmkeil aus Eisenguss ist und bei Juuma aus Bronze oder Messing. Ich vermute einmal, die kommen sogar aus der selben Fabrik in Taiwan. Juuma ist etwas billiger als Dick und sieht auch besser aus. Was die Eisen betrifft, die sind gut genug für gehobene Ansprüche. Stanley produziert heute nur noch billig Scheiße. Entsprechend sind auch die Hobel.
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
moin,

ich habe einen dick no. 4 und bin sehr zufrieden mit dem teil.

es ist nicht mit meinen veritas zu vergleichen, ermöglicht aber einem einsteiger mit sehr wenig aufwand sehr gute ergebnisse zu erzielen.

es war nur nötig, das eisen abzuziehen und man kann damit gut arbeiten. noch besser werden diese teile, wenn man die original eisen mit solchen von ron hock ersetzt.

hinsichtlich der schärfe und standzeit noch einmal ein ganz andere liga.

im vergleich mit einem stanley neuen baudatums, würde ich juuma oder dick ganz klar favorisieren, da die stanleys unter umständen eine ganze menge mehr an arbeit benötigen, zumindest die preiswerte serie.

gruß

frank


Hallo Frank,

Deine Ausführungen haben mir sehr geholfen.
Ich werde mir wohl den Juuma Hobel Nr.5 und den Flachwinkel-Einhandhobel leisten.
Die anderen Messer kommen dann später.

Gruß Günter
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@guenter Nimm nicht den Flachwinkel Einhandhobel nimm den Flachwinkel Simshobel damit kommst du auch mal in die Ecken
 
Oben Unten