Stanley Gehrungslade vs. Präzisions Schneidlade

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
Hallo Holzgemeinde,

Ich habe vor mich mehr handarbeitlich zu betätigen :emoji_slight_smile: deshalb wollte ich mir mal was gutes für meine Armmuskeln tun und statt einer Tischkreissäge eine Gehrungslade zulegen. So nun die alles entscheidende Frage habe jetzt eine von Stanley endeckt die meiner meinung nach auch sehr gut und funktional aussieht und als Gegner eben die Präzisionsschneidlade von Dieter Schmids Laden der Feinen Werkzeuge.

Gehrungslade von Stanley mit Säge (nur für die die sie noch nicht kennen)

Gehrungslade Metall mit Säge

Wer mit diesen Beiden Teilen Erfahrung hat auch wenn von einer anderen Marke soll dies bitte hier Posten um einen Vergleich anzustellen :emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Willst doch wohl nicht wirklich so ein Ding kaufen?

Wenns denn wirklich so ne Gehrungssäge sein soll, dann schau lieber mal nach einer gebrauchten Ulmia oder so was. Aber keine von Stanley für 30 Ocken.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
195
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Philipp 96,

ich hatte eine billige, blaue Gehrungssäge aus dem Baumarkt (die sah fast genauso aus wie die Stanley) und ich war damit eigentlich immer unzufrieden.
Ich habe mir dann eine Ulmia gebraucht gekauft – was soll ich sagen – die Präzision ist fantastisch!
Die Schnitte bei Harthölzern sehen aus wie geschliffen und haben oben und unten die jeweilige Gradzahl.
Ich könnte jetzt noch viel länger ein Loblied auf diese Säge singen … das hilft Dir aber nicht bei Deiner Frage.
Deshalb wenn Du dieses Werkzeug öfter nutzen willst investiere lieber etwas mehr als 30 Euronen … es lohnt sich!

Gruß Daniel
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Auf die Gefahr hin, dass ich ein Bienchen bekomme:

Oder alternativ doch eine TKS und für die Armmuskeln Kurzhanteln und SZ-Hantelstange. Das gibt dann perfekte Gehrungen und Oberarme.

Schönen Sonntag

Olli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Hallo Olli,

aber das braucht mehr Zeit und kostet mehr Geld. Warum nicht zwei Tätigkeiten sinnvoll miteinander verbinden? Aber es gibt ja auch Menschen, die mit dem Auto ins Fitnessstudio fahren.... :rolleyes:

Man kann Gehrungen übrigens auch einfach anzeichnen und sägen. Die Ulmias sind super, aber wirklich notwendig sind sie nur bei Profilleisten.

Wenn man etwas Zeit bei ebay aufwendet gibt es eine 348 so ab 40-50 €. Dann noch eine Feile oder ein neues Sägeblatt und dann kommt da keine Kapex mit. (Ja, ich weiß, das ist etwas übertrieben. Jede 10. Kapex ist wohl so genau.)

Liebe Grüße
Pedder
 

zündapp

Gäste
Hallo

So eine Schneidlade wie die von Stanley hatte ich auch mal (in blau aus dem Baumarkt). Die Winkeleinstellung war ganz gut, bloß waren die Schnitte leider nicht genau senkrecht. Besser als nichts, aber nichts was wirklich Freude macht. Ich hab sie irgendwann weggeworfen.

Die Präzisionsgehrungsschneidlade von Dieter Schmidt kann ich Dir allerdings empfehlen, ich benutze sie mit einer Kataba. Man arbeitet damit schnell, unkompliziert und präzise. Es macht Spaß, absolut exakte Schnitte mit der Hand herzustellen - eine super Werkzeug-Kombination.

Gruß

Zündapp
 
Oben Unten