Stanley bzw black&decker Exzenterschleifer baugleich?

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Moin,

beide Schleifer kommen ja aus dem geimeinsamen Haus.

Sind sie auch baugleich?
Stanley FME440K
Black&Decker KA191EK
Sie sehen bis auf die Farbe gleich aus, auch die Leistungsaufnahme ist gleich (480 Watt).

Ich suche einen preiswerten Schleifer als Ergänzung zu meinem metabo Schwinger und Bosch Bandschleifer.


LG R
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Warte, gleich kommt Dietrich :emoji_wink:

Ich hab den privat und der ist durchaus brauchbar aber die festool rotex auf der Arbeit sind schon deutlich besser aber auch teurer
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
aber die festool rotex auf der Arbeit sind schon deutlich besser
Macht zu Hause auch ne tolle Figur und natürlich zu Hause auch gute Arbeit.
Ist mein einzigster Schleifer, bisher alles gemeistert von fein bis rustikal. Auch Auto schon poliert. Und für kleine Ecken.... Ein Fein Multimaster
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Habe beide, den SXE450 und nen Rotex. Zum Vergleich, ich bin gerade dabei, ein kleines Schränkchen auch Buchenholz zu bauen: Markierungen auf dem Holz mit Bleistift und Schliff mit dem Metabo - mehrmaliges drüberschleifen (in beiden Einstellungen) - erforderlich, um soviel abzutragen, dass die leichten Bleistiftmarkierungen nicht mehr zu sehen sind. Beim Rotex im Grobschliff reicht einmal über das Holz, keine Bleistiftmarkierungen mehr zu sehen. Aber - im Endergebnis sind die Schleifarbeiten dann doch identisch. Nur mit Rotex ist man schneller. Konnte ich wieder einmal bei dem aktuellen Projekt feststellen. Und zur Erklärung, warum ich beide Maschinen einsetzte: Der Metabo stand einsatzbereit zur Verfügung, den Rotex musste ich erst "ausgraben". Schleifpapiere waren identisch, sollte das noch jemanden interessieren.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ja... der Mirka, auf jedem YT-Kanal präsent, mir aber tu teuer.
Es ging um die flache Bauform. :emoji_wink:
Schau Dir mal den Stayer an, der sollte wenn der Metabo in Frage käme auch im Budget liegen.
https://www.amazon.de/Stayer-RO-752...48&hvtargid=pla-349793580183&psc=1&th=1&psc=1
Die haben noch ein neues Modell im Programm, ähnlich dem Mirka, den Preis muss Ich mal noch recherchieren. https://www.stayer.es/en/pro-line/wood-works/sanders/ro5-brushless-2/
LG
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Macht zu Hause auch ne tolle Figur und natürlich zu Hause auch gute Arbeit.
Ist mein einzigster Schleifer, bisher alles gemeistert von fein bis rustikal. Auch Auto schon poliert. Und für kleine Ecken.... Ein Fein Multimaster

Klar macht er das. Aber er ist auch eben dreimal so teuer.

Wir haben letzte Woche in der Firma den kompletten abbund geschliffen und ich hatte den rotex, mein Kollege einen aeg (der übrigens auch ne erstaunlich gute Figur macht) ich war fast doppelt so schnell fertig. Ergebnisse waren aber vergleichbar.
Vielleicht noch erwähnenswert: der erhöhte abtrag des rotex wird auch mit erhöhter Anstrengung bezahlt. Großer schwingkreis und grobe Körnung, da kann man das Ding kaum noch sauber mit einer Hand führen
 
Oben Unten