Standzeit Sägeblatt Spanplatte

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Und ich dachte immer man schneidet mit dem Sägeblatt.
Dass der Schlitten auch ein Sägeprofil hat ist mir völlig neu..

Auch habe ich selbstverständlich noch niemals nicht in den Schlitten geschnitten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Dann gehe ich morgen mit dem festen Vorsatz in die Werkstatt auch so ein Sägeprofil in den Tisch zu schneiden.
Irgendwo werde ich sicher ein dünnes Sägeblatt finden das sich so verbiegen lässt. :emoji_wink:
Ich will da ja nicht zurückstehen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Übrigens lässt sich eine Martin FKS ganz einfach von einer Kämpfer in eine Pussy FKS verwandeln indem man die Kante des Schlittens auswechselt.(Gibts als Ersatzteil):emoji_grin:
Langsam wird’s ein Tresenthema.:emoji_wink:
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Miller in Leutkirch hat das sägeblatt in 303mm durchmesser da bestelle ich es immer
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Bleibt halt nicht aus wenn die Maschinen richtig arbeiten müssen, unsere, mittlerweile nicht mehr ganz neue Altendorf, hat auch schon 2-3 so "Einschläge" im Schlitten. Nervt am Anfang etwas, aber ist ja keine Felder, die hält das aus :emoji_grin: :emoji_wink:

Um hier mal zum ursprünglichen Kern des Themas zu kommen, wir hatten früher für den Plattenzuschnitt auch nur Kanefusa auf der Maschine. Jedoch muss man sagen, dass es bzgl. Standzeit sehr auf den Schärfdienst ankommt. Und je weiter die Blätter runter geschliffen sind, desto kürzer wird die Standzeit. Im Vergleich zu anderen Herstellern aber immer noch höher.

Mittlerweile schneiden wir Dekorplatten auf der Formatkreissäge fast nur noch mit dem G5 von Leuco. Ist ein Wechselzahn wo jeder 5. Zahn ein Flachzahn ist. Ich wollte das erst nicht glauben, aber die Blätter gehen super. Standzeit ist im Vergleich zum DH sehr hoch und das Blatt ist sehr universell einsetzbar, also nicht nur Dekor, auch furnierte Platten oder mal ein Stück Massivholz stellt kein Problem dar.

100% ausrißfrei wird es aber einfach nur mit Vorritzer (haben wir bewußt nicht) oder Fügetechnik. Wir formaten normalerweise auf der CNC und die KAM hat Fügen, da ist die Schnittqualität nicht so essentiell.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Nein Nein, das ist bei Felder einfach dem schlechten Stahl der Welle geschuldet.
Natürlich schwingt da das Blatt dann viel schneller. War bestimmt ein Fichten ast im Baumarktleimholz!!! :emoji_astonished:

Gruss
Ben
 

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
Mittlerweile schneiden wir Dekorplatten auf der Formatkreissäge fast nur noch mit dem G5 von Leuco. Ist ein Wechselzahn wo jeder 5. Zahn ein Flachzahn ist. Ich wollte das erst nicht glauben, aber die Blätter gehen super.
Mir wurde das Blatt damals als "es gibt kein besseres Blatt für aurissfreie Schnitte in Massivholz" angeboten. Irgendwie fand ich das mit jedem 5. Zahn zumindest komisch. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass das einen Unterschied machen würde. Welche Zähnezahl nutzt ihr denn? Edit: gerade gesehen, es gibt sie in den normalen Größen nur mit 100...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Grosse Zähnezahl ist aber nur bei wirklichem Bedarf an Schnittgüte angesagt, das heisst gleichzeitig entsprechende Schärfrechnung.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Zwar schon länger her aber ich hab mir heute auf dem Weg nach Nürnberg so ein Kanefusa in 350mm gekauft. Werde ich jetzt mal testen.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten