Stammholz Eiche Durchmesser 30mm aufschneiden - welche Aufteilung?

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Hallo,
es geht um das Aufschneiden zweier Eichestämme mit dem Durchmesser von 32cm und 31cm - Länge 3,2m. Die Stämme sind sehr gerade.
Ich würde dies gerne auf meiner Hema Bandsäge (Durchlasshöhe 36cm)
Generelle Frage lohnt sich das überhaupt - und falls ja welche Längen und Dicken würdet ihr aus den Stämmen schneiden.
VG Christian
 

Anhänge

  • Eichenstamm.jpg
    Eichenstamm.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 41

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hi, ob es sich lohnt, musst Du selber wissen. "Wirtschaftlich" ist es eher nicht - aber preist Du Deine Zeit beim Hobby mit ein?

wie schneiden:
das hängt doch davon ab, was Du mich dem Holz vorhast.

Ich (!) würde Meterstücke machen, weil die sich leichter auf die Bandäge heben lassen und ich aus so einem Stämmchen eh wohl kleinere Sachen machen würde. Vielleicht auch einen Stamm in Meterstücke, den anderen in zwei Stücke à 1,6m.
Dann vermutlich zwei oder drei Stücke nur längs halbieren, damit er weniger reißt. Daraus kann ich Schalen drechseln.
Den Rest in starke Mittelbohlen (vielleicht 55mm) und dünne Seitenbretter (25 mm) sägen. Damit hätte ich Holz für z.B. ein Beistelltischchen, mit angenommenen Beinen 45x45.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich frage mich, wie du selbst einen 1m langen Eichestamm auf die Säge bekommen und dann noch gleichmäßig sägen willst? Und 1m lange Bretter.. na ob sich das lohnt..
Vielleicht eher die Säge auf Rollen und am Stamm vorbeiführen?
https://www.youtube.com/watch?v=Lo2E9yxwiUQ
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Würd ich entweder mit der Alaskan Sawmill dran oder sogar vom Sägewerk auftrennen lassen. Auf der Bandsäge ist das kaum handhabbar nehme ich an.

Kommt wie Guido schon sagt drauf an, was du machen willst. Eine Bohle mit 50-75mm für irgendwelche Beine würde ich auch einplanen, 25 ist nach aushobeln schon recht dünn, eher für Schatullen oder Füllungen.

Gruß,
David
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Würd ich entweder mit der Alaskan Sawmill dran oder sogar vom Sägewerk auftrennen lassen. Auf der Bandsäge ist das kaum handhabbar nehme ich an.

Kommt wie Guido schon sagt drauf an, was du machen willst. Eine Bohle mit 50-75mm für irgendwelche Beine würde ich auch einplanen, 25 ist nach aushobeln schon recht dünn, eher für Schatullen oder Füllungen.

Gruß,
David
In Holzwerken war mal eine Selbstbau Auflage für Bandsägen zum Auftrennen kleinerer Stämme drin.
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Servus,

Ich würde 55mm in der Mitte raussägen. Den Rest mit 35 mm.
Der Splint am linken Stamm sieht schon angegammelt aus. So schnell wie möglich aufsägen lassen und die Rinde entfernen, sonst hast noch Untermieter drinnen.

Habe im Dezember ne Eiche mit 1,7 FM Sägen lassen. 5m lang und knapp 70cm im Durchmesser.
3x 55mm und den Rest in 35mm.
 

Anhänge

  • A11C94A5-0CEF-43B8-A6EB-133AEBB4A662.jpeg
    A11C94A5-0CEF-43B8-A6EB-133AEBB4A662.jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 33
  • 3BD6FE30-E7D1-42BC-90D5-441AFFBDE5D6.jpeg
    3BD6FE30-E7D1-42BC-90D5-441AFFBDE5D6.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 34
  • 313B6083-D09F-4851-A57A-27AF62F2BD7C.jpeg
    313B6083-D09F-4851-A57A-27AF62F2BD7C.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten