Stahlzwinge kürzen?

magmog

ww-robinie
Um innerhalb der offenen Zeit 50 Zwingen anzusetzen solltest eh schon zu dritt sein. Mit Leimprozessverlängerer geht das gerade so.

....der absolute Zwingenoverkill!
Für das Format eines Türblatts 12 leicht konvexe Zulagen, 6 davon gleichmäßig verteilen,
eine beschichtete Abdeckplatte drauf, Werkstück mit Leim/Furnier drauf, Abdeckplatte plus den restlichen Zulagen,
und mit 12 mittelkurzen Zwingen die oberen Zulagen mit den unteren verspannen.
Dezidierten Weißleim für Furniere und Flächenverleimungen verwenden!

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Der Thread ging ums kürzen, ich hab hab für eine eigentlich neuwertige Zwinge ein Ersatzteil gesucht und im Netz nicht gefunden.
IMG_20260606_204334_8.jpg
Da erinnerte ich mich an einem Shop, wo ich 2015 das letzte Mal bestellt hab.
Problem per Mail geschildert, kurz darauf telefoniert, den nächsten Tag schon versendet mit Zahlung auf Rechnung und heute bei mir.
Das nenne ich Service.
Darum hab ich auch mal die Adresse mit auf dem Foto, vielleicht hilft das jemanden weiter
Der Inhaber ist sehr kundenorientiert.
IMG_20260610_161316_9.jpg
Er meinte, das muß ein Materialfehler gewesen sein. Die ganze Zwinge kostet bei ihm im Shop 36 Euro. Stammt aber aus dem Schrottcontainer auf Arbeit.
Für 14,20 Euro inclusive Versand war der passende Gleitbügel in seinem Fundus.
Grüße Micha

kberg10

ww-robinie
....der absolute Zwingenoverkill!
Für das Format eines Türblatts 12 leicht konvexe Zulagen, 6 davon gleichmäßig verteilen,
eine beschichtete Abdeckplatte drauf, Werkstück mit Leim/Furnier drauf, Abdeckplatte plus den restlichen Zulagen,
und mit 12 mittelkurzen Zwingen die oberen Zulagen mit den unteren verspannen.
Dezidierten Weißleim für Furniere und Flächenverleimungen verwenden!
Der Gedanke dahinter war dass bei einer hydraulischen Presse für ein Türblatt ca 80 Tonnen angelegt werden. Wenn man jetzt pro Zwinge ca 0,5 Tonnen veranschlagt, komme ich bei 40 Stück auf 20 Tonnen. Es hat sich bewährt, deshalb bleib ich dabei. Kommt ja nicht mal jedes Jahr vor.

brubu

ww-robinie
Komisch, bei einem Zimmertürblatt 2050/850 mm komme ich bei 2 kg/cm2 auf knapp 35 Tonnen.

Oben Unten