Vakuumpresse selber bauen

leimi58

Gäste
Hallo,

ich möchte mir eine Vakuumpresse selber bauen um kleinere

Platten bis ca 0,5-0,75qm zu funieren. Wer hat sich so eine

Presse selbst gebaut und kann mir sagen was ich so alles

dafür brauche und worauf ich besonders achten muss?

Und vor allem wie der Aufbau dann beim funieren sein muss.

Gruß Dirk
 

leimi58

Gäste
Hallo Christian,

da hab ich nicht schlecht gestaunt.

Das ist ja eine geniale Funierpresse,nur zum Nachbau

für gelegentliche Funierarbeiten auch eine aufwendige Geschichte.

Und für meine Keller-Platzverhältnisse würde es mit dem Teil sehr eng.

Bei einer Vakuumpresse könnte ich die Einzelkomponenten wesentlich

besser verstauen.


Gruß Dirk
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Du brauchst:
- Vakuumsack je nach Größe der Stücke, für ebene Flächen soll auch ein Türflügel und eine PVC-Tischdecke gehen
- Vakuumpumpe (Saugleistung und erzielbares Vakuum werden teilweise philosophisch diskutiert), meine bringt 6 m3/h und erzeugt min. 150 mbar.
- wenn Du neugierig bist, noch ein Manometer
- wenn Du regeln willst, entweder einen Kugelhahn zum Fremdluft zumischen oder ein Nadelventil zum regulieren der Saugleistung.
Die Teile hab ich mir beim Druckluftservice zusammenschrauben lassen, weil ich mich nicht mit Gewinden und Fehlbestellungen plagen wollte.
Dort gab es auch so einen harten Kunststoffschlauch, der vom Vakuum nicht zusammengedrückt wird. Dann mußt Du Dir etwas einfallen lassen, den Schlauch am Sack/Folie zu befestigen. (Gewinderohr, zwei Muttern, zwei große Unterlegscheiben, zweimal Moosgummi+Silikon)

Oder Du kaufst alles komplett vacuumset.
 

leimi58

Gäste
Hallo Garfilius,

danke für deine Antwort. Jetzt hab ich noch

eine Frage zum Aufbau beim funieren. Ich würde

jetzt eine beschichtete Platte nehmen,darauf meine funierte

Platte und darauf wieder eine beschichtete Platte.

Dann alles in den Sack,und Pumpe anstellen.

Jetzt zur Frage: Wenn die Pumpe das Vakuum erzeugt zieht

sich der Sack zusammen,da wo keine Platte ist natürlich mehr.

kann es jetzt sein,das der Sack an den Ecken der Platte kaputt

geht? Ist es da nicht besser die Ecken der Ober u.Unterplatte

rund zu schleifen:confused:

Gruß Girk
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Und weil das mein Beitrag war, hier noch einmal für alle, die nicht in dem anderen Forum angemeldet sind, mit einigen Nachträgen:

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie viele Myten es um diese Thema gibt.
1. Als Schläuche kannst du die normalen Schläuche für Pneumatische Steuerungen benutzen. Festo, Rexroth und ähnliche. 10, 12, 16mm (bucht - Ich hab meine Schläuche aus dem Müll gezogen) Zum Verbinden können einfache Plastikklötze mit entsprechenden Bohrungen benutzt werden. Sekundenkleber dichtet auch sehr gut ab.
2. Mit einigen Ausnahmen sind alle normalen Absperrventile für Vakuum geeignet. Ausnahmen sind u.a. der Pneumatik-Steuerventile, weil die einen Arbeitsdruck brauchen, um zu schalten. Aber du mußt bei einer Furnierpresse keine Menge regulieren. Wenn überhaupt was reguliert werden soll, dann ist das der Unterdruck, und der muß auch nur bei Hohlkörpern oder weichem Material geregelt werden. Aber wer Furniert schon Polistyrol oder Styropor.
Pumpe abschalten und alle 1/4 Std wieder einschalten? Zum Testen ok aber auf Dauer zu umständlich. Besorg dir einen Unterdruckschalter. (bucht - hab für ca 15€ ein neues Teil von Festo bekommen)
3. Der Sack - je dicker der ist, um so unflexibler ist er auch. Ich nehme eine einfache klare Tischdeckenfolie.
4. Eine "richtige" Furnierpresse hat eine glatte Fläche. Wenn du Platten furnieren möchtest, besorg dir eine Plexiglas-Platte oder diese dünnen Platten für Gewächshäuser von der Rolle (Guta-Glies oder so). Beschichtete Spanplatten gehen aber auch. Da kommt das Furnier drauf, da drauf das beleimte Brett und dann die Tischdecke. Die Ecken vom Brett sollten mit einem Schutz für die Tischdecke versehen werden. (einfache Stücke vom Lappen) Die Tischdecke mit Paketband auf die Platte kleben und Pumpe ein.
Durch die klare Platte kannst du das Furnierbild und den richtigen -sitz noch einmal kontrollieren.
Wenn du dann mal geschwungene und gebogene Teile machen möchtest, kannst du dir selber einen Sack mit Paketband zusammenkleben. Die Nähte haben ja nichts zu halten, weil es nicht auseinander gerissen wird sondern zusammengezogen wird. Es dient also nur zur Fixierung und Abdichtung.
In einer anderen Diskusion kam die Frage auf, Hohlkörper zu Furnieren. Mit etwas Übung: Folie mit überstehendem Klebeband vorbereiten. Fläche einleimen, Furnier und Folie drauf, Klebeband ringsum andrücken. Loch reinschneiden, Schlauch reim, mit Knetgummi abdichten und Pumpe an.
Als Pumpe für Anfänger hat sich eine Kühlschrankpumpe durchaus bewährt, soll so ca 80-85% Vakuum also ca 8-8,5 tonnen. Meine Meinung ist, dass die Kräfte mit Zwingen nicht zu bewältigen sind. Dazu würde gerne einen Test machen, allerdings sind dann die teuren Zwingen hinüber.:eek:
Einige Sachen wurden auf vakuum.de.vu eingestellt, Aber im Moment bin ich nicht mehr dazu gekommen weitere Versuche um Arbeiten zu machen. Also bitte Geduld.

Und nun viel Spass
Wolfgang
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Vakuumpresse

Hallo

Ich grabe nun auch diesen Thread noch mal hervor .

Wer hat sich schon eine Vakuumpesse ähnlich der von Schwab oder Columbus also mit hochklappbaren Membranrahmen selber gebaut ?

Meine gewünscht Grösse wäre etwa 2m x 1m .

Haltet euch nicht zurück mit konstruktiven Beiträgen , auch über Fotos würde ich mich sehr freuen .

Schon mal danke im Voraus
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo Herbert,
ich will die Pressen nicht verteufeln, aber dir Pumpen sind schlichtweg zu teuer. Bei großen Flächen würde ich die Hohlräume mit einem Staubsauger leer lutschen und dann mit einer kleineren Vakuumpumpe den Unterdruck erzeugen.
Einfach trocken üben und mal die Zeit stoppen.
Und keine Angst vor großen Teilen. Auf youtube mal nach woodtec suchen. Dankbar sind auch die Suchbegriffe Vakuumsack, vacuumbag, Membranpresse usw .
Gruß Wolfgang
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo Pannekowski,
es kommt natürlich darauf an, was du machen möchtest. Für kleinere Sachen, ohne großartige Hohlräume wie Schrankteile, -türen oder so was, ist das Teil ganz in Ordnung. Wenn du aber große Teile oder gebogene Teile machen möchtest, könnte die Pumpe zu klein sein.
Gruß Wolfgang
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Ich stehe insgesamt ein bisschen auf dem Schlauch bzgl. der Zutaten, die ich für eine heimwerkermäßige Vakuumpresse brauche, Bezeichnungen, Fabrikate, Daten/Werte... kenne mich in dem Bereich so riiiiichtig null aus. :emoji_grin: ... trotz der Lektüre diverser Stränge in diesem Forum wie auch im anderen und auch deiner Seite.

Könntest du mir evtl. einige Stichworte / Bezeichnungen / empfehlenswerte Zutaten nennen, mit denen ich mich bei eBay durchwurschteln kann? Gerne auch per PN.

Danke und beste Grüße von der Elbe

Leif
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo,
was willst du noch in der Bucht kaufen?
Evtl einen Vakuumschalter, ein paar Schläuche und Anschlüsse. Da nehme ich meist Festo-Sachen und eine einfache klare Plastik-Tischdecke. Alles andere bekommst du bei dir vor Ort. Schau mal auf die Seite:
http://www.vakuum.de.vu
ich hab zwar auch schon lange nichts mehr gemacht, aber die Grundsätze sind da beschrieben. Ansonsten sind die Seiten:
Joe Woodworker - Woodworking, Vacuum Pressing and Veneering Information Website
Exotic Wood Veneer, Vacuum Press Systems, Veneering Tools and Veneering Supplies
zu empfehlen. Ansonsten: selber versuchen, was geht und einem gefällt.
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten