Stabilität Tisch mit vier Beinen und Leimholzplatte

shab

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
1
Ort
Luzern
Guten Abend zusammen,

Vielleicht kann mir jemand mit etwas mehr als Erfahrung weiterhelfen oder einen guten Rat geben :emoji_slight_smile:

Ich habe vier schwarze Tischbeine aus Stahl:
1622410069878.png

Die Masse:
Höhe: 74 cm
Breite: 5 cm
Tiefe: 5 cm

Hier noch eine Übersicht von Oben:
1622410472917.png
Die Schraubenlöcher weisen einen Durchmesser von 1.5 cm auf.

Meine eigentliche Frage: Ich möchte eine Massivholzplatte (Leimholz, Eiche, konkret: https://www.bauundhobby.ch/bauen-re...-schicht/leimholzplatte-eiche-26-mm/p/3890954 ) mit einer Dicke von 26 mm als Tischplatte verwenden. Mit welchen Massen wird sich das ganze noch stabil verhalten?

z.B.:
Dicke: 2.6 cm
Länge: 180 cm
Tiefe: 80 cm

Ist das möglich oder wird die Platte dann durchhängen / instabil sein?

Danke & Grüsse
 

Michael K

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Quickborn
Ich habe einen Schreibtisch mit 170 cm x 70 cm mit einer 25 mm Leimholzplatte gebaut (siehe hier), der ist extrem stabil. Ich habe aber auch am hinteren Ende ein Brett (habe ich mir im Baumarkt von der Platte abschneiden lassen) mit Winkeln senkrecht unter die Platte geschraubt. Damit verhinderst Du ein Durchbiegen komplett.
Ich kann Dir die Massen zwar nicht berechnen, aber ich (80 kg) kann mich da locker draufstellen und hüpfen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn ich mich mit 100kg in der Mitte draufstelle biegt sich die Platte rechnerisch 8mm durch.
Alleine das Eigengewicht von 30kg biegt die Platte schon 1.5mm durch.
 
Oben Unten