Keyboard-Schublade an Schreibtischunterseite befestigen

Michael K

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Quickborn
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Schreibtisch gebaut, der hoch genug ist (Oberkante 83 cm, Leimholzplatte aus Massivholz), damit mein E-Piano drunter gepasst hat. Jetzt möchte ich allerdings auf ein Keyboard wechseln, dass ich unter dem Schreibtisch mit einer Schublade hervorziehen möchte. Damit ich in der Höhe möglichst viel Platz spare, damit ich noch mit den Knien unter das Keyboard komme, die Schreibtischplatte aber trotzdem nicht mehr so hoch ist, wollte ich eine dünne Stahlplatte (1,5 mm als Schublade nehmen. Mit Keyboard, Stahlschublade und Teleskopschienen bin ich bei ca. 13 kg. Beim Spielen kommt der Tastenanschlag noch dazu, wenn man ordentlich in die Tasten haut. Außerdem habe ich einen recht langen Auszug eingeplant (eingezogen 406 mm, ausgezogen 838 mm), damit das Keyboard weit nach hinten fahren kann. So ergibt sich im ausgefahrenen Zustand ein recht großer Hebel.

Meine Frage ist folgende: bekomme ich die Teleskopschienen über ein Kantholz fest genug unter der Tischplatte (25 mm) verschraubt, dass mir das Keyboard nicht irgendwann auf die Füße fällt? Wieviele Schrauben brauche ich, um trotz Hebelwirkung die nötige Stabilität zu gewährleisten? Welche Schrauben tragen am meisten Gewicht? (Und nein, ich würde die Schraube ungern auf der Schreibtischoberseite kontern :emoji_wink:

Die Form und Bemaßung habe ich im PDF angehängt. Keyboardschublade.jpg Keyboardschublade Seite.jpg
 

Anhänge

  • Keyboardschublade.pdf
    48,6 KB · Aufrufe: 5

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hat das Keyboard links und rechts am Boden irgendwo Gewindebuchsen (z.B. für Füße) zum Einschrauben? Dein 1,5mm Blech wird ohne Versteifung nichts halten, viel zu dünn und zu lang.
Ich würde daher das Keyboard als tragendes Element nehmen, und nur links und rechts ans Keyboard ein Kantholz befestigen, an dem Du die Auszüge anschraubst.
So hättest Du zumindest auch mittig unterm Keyboard maximale Beinfreiheit.

Gruß
Jo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau einmal, ob Du mit der Bemaßung vom Hettich Tastaturauszug KA3434 hinkommst.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
…ohne Versteifung…

Hinter deinen Keyboard wäre Platz für eine konstruktive Versteifung ¿und evtl. geht vorderhalb auch etwas ohne das es stört?
Sinnvollerweise "als Wanne" gekantet und seitlich angebunden (bestenfalls geschweißt).

Auch könntest du mehr als jetzt (siehe Seitenansicht der PDF-Datei) von der Tischtiefe für die Befestigung, sowohl für den Auszug (weniger Hebelwirkung) nutzen.

@All:
Könnte man hier für auch "Buchenleisten" als Auszug verwenden, weil schwergängiger und somit stabiler weniger Bewegung beim Spielen des Keyboards?
Gruß Matze
 

Michael K

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Quickborn
Ja, natürlich wird das Stahlblech an allen Kanten versteift. Und die Teleskopschienen habe ich schon:
https://www.accuride-europe.com/de/products/over-extension-locking-telescopic-slide-dz3308-2Die rastet stabil in geschlossenem und offenem Zustand ein. War nicht einfach, sowas zu finden.

Das war aber auch alles gar nicht die Frage, sondern ob eine Befestigung unter der Tischplatte das Gewicht trägt. Oder andersherum: wieviele Schrauben (die nur ca. 2 cm ins Holz geschraubt werden können) brauche ich, um 13 kg im ausgefahrenen Zustand sauber zu tragen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

jeweils im vorderen Bereich 5 Stk in 5x bis knapp unter der Oberfläche.
Hinten je eine in Längsrichtung "free floating" montiert, Langloch etc.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Auch dann ist es nicht mehr als ein großer Blechtrog mit kleinen Kanten. Ich habe keine Ahnung von Klavierspielen, stelle mir aber vor dass das bei den Tastenanschlägen satt sitzen soll und nicht nachgeben darf. Dein Blech sorgt nicht dafür. Das macht es nur unnötig schwer, teurer und bringt keinen Vorteil.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Anständige Winkel verwenden, die das Board an den Seiten von unten stützen. In der Mitte trägt sich das Board selbst. Also alles 2,5mm aufwärts
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
...ein großer Blechtrog...
1×0,3m empfinde ich nicht als bereits groß.
Die Stabilität und Steifigkeit ist trotzdem ein Punkt ob es für ein Keyboard und um noch darauf spielen reicht.
Für eine grobe Einschätzung fallen mir die billigen Metallregale ein. Diese haben gerade mal 0,8mm oder gar weniger, Randversteifung ist ein C-Profil, Fläche so gut wie identisch.
Gruß Matze
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Ich möchte zu bedenken geben, dass der Schreibtisch beim Spielen eventuell kippen könnte.
Vielleicht ist aber auch ansonsten genug Last auf der hinteren Kante, damit das nicht passiert
 
Oben Unten