Stabiler Boden für Schublade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo
bleibt mir da wirklich nur Multiplex?

Muss eine Schublade für Werkzeuge herstellen. Belastung daher Mittelschwer.

Der Boden der Schublade ist ca. 112 cm x 57 cm!
Ziemlich lang...daher darf sie nicht durchbiegen.

An der Bodenplatte kommen rechts und links Auszugschienen ran (leider keine Untergreifenden, so das ich diese von der Seite in die Platte schrauben muss, daher muss es am besten Hartholz sein?

Was nimmt man da? Da bleibt wohl nur Buche Multiplex? in Stärke 18mm? (Ja ich weiß, buche ist kein Hartholz....aber die Auszugsschienen sollten gut halten in den Seiten)

Um so dünner um so besser! Wißt Ihr was, was vielleicht nur 1 cm Stärke hat und auch nicht durchbiegt? Dabei noch relativ günstig?

Für die Auszugsschienen brauche ich mind. eine Stärke von 1 cm, um die Schrauben da von der Seite reinzuschrauben. Aber 18 mm würden wohl auch gehen..
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Was ist denn "mittelschwer"?

Bei der Größe hätte ich mit 10mm Sperrholz bis 10...15 kg keine Bedenken.
Bei 18mm hingegen kannst Du Dich sicher reinstellen.

Ansonsten denke ich schon, daß Sperrholz das Mittel der Wahl ist.

Gruß
Dirk
 

Hamburger Jung

Gäste
Der Boden unserer Feuerholzkiste ist aus 15 mm Bimu und die hält seit vielen Jahren ohne irgendwelche Mängel.
Der Boden ist ca. 1200 x 700mm und die Kiste ist ca. 600 mm hoch.
Der Boden ist allseitig unter die Seite geschraubt und hat an jeder Ecke eine Lenkrolle.
Ich kann mir kaum Vorstellen das Du in Deinen Werkzeug-Schubkasten mehr Gewicht reinbringst als wir in unsere Feuerholzkiste.

P.S. Seit wann ist Buche eigentlich kein Hartholz mehr:emoji_slight_smile:.
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Es geht aber auch darum, die Platte gut zu verschrauben an der Seite, also das die Schrauben halten. Ist schon klar, werden auf Scherung Belastet, daher hält die Sache schon von sich aus etwas besser.
Muss nun erst mal nachschauen was BIMU ist....
Dank Euch!
Also mit Mittelschwer meine ich...soviel Elektrogeräte, vom Hobel bis Bohrmaschine, also in dieser Größe, wie die Fläche aufnehmen kann.

Bimu ist nun klar! Danke Dir!!!:emoji_slight_smile:belgium
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Du baust einen Schubkasten. Dieser hat doch sicher eine Zarge/Seitenwände. Dort wird der Auszug befestigt und der Boden eingenutet oder untergeschraubt. Du schreibst hingegen, daß Du den Auszug seitlich in den Boden schrauben möchtest ?

(bin jetzt etwas verwirrt)
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Ich werden die Auszugsschienen nartürlich seitlich in die Bodenplatte des Auszugs schrauben!
Die Seitenwände/Vorder und Hinterwand, des Auszugs, schraube ich auf die Bodenplatte. Alles andere wäre dumm oder nicht:rolleyes:?
So bekomme ich am meisten halt...?
Denke ich mache die Seitenwände auch irgentwie mit Lamellos fest...alles andere ist zu aufwendig...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo
Ich werden die Auszugsschienen nartürlich seitlich in die Bodenplatte des Auszugs schrauben!
Die Seitenwände/Vorder und Hinterwand, des Auszugs, schraube ich auf die Bodenplatte. Alles andere wäre dumm oder nicht:rolleyes:?
So bekomme ich am meisten halt...?
Denke ich mache die Seitenwände auch irgentwie mit Lamellos fest...alles andere ist zu aufwendig...

Ich weiss jetzt ja nicht welche Schienen Du verwendest, aber ich verschraube seitliche Auszugsschienen immer am Korpus aber nie an der Bodenplatte, denn das wäre dumm.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo TimeForWood,

Bei meinem selbstgebauten Schrank haben die großen Schubladen (ca. 75cm x 62cm) einen 8mm Buche Multiplexboden, der eingenutet ist. Dort liegen viele Metallhobel drin. Hält super. Die Seiten sind aus 20mm Kiefer.

Wenn du die Teleskopauszugsschienen in die Seite schrauben möchtest sollten die Seiten mind 16mm haben, damit die Schrauben da noch etwas halt finden.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • 62430_5.jpg
    62430_5.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 272

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Es gibt auch diese "Untergreifenden" Auszugsschienen, die hätte ich man kaufen sollen. Habe leider nur die "normalen".
Für mich ist es logischer, wenn ich die Schienen am Boden befestige, weil dort ja auch die Last ist....die dann gleich aufgefangen wird.
Macht man das normalerweise so, an den Seiten? Laß mich gerne beleeren!:rolleyes::emoji_open_mouth:

Wenn ich die Seiten gut mit dem Boden befestige, würde es nartürlich auch gehen, diese an die Seiten zu bauen...Gibt es Vorteile, die ich da nicht sehe?

Bin so ein wenig auch mehr für ein Buchemultiplexboden....als Birke, weil Buche noch ein Tick fester ist...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bei den vielen Auszügen ist es schon schwierig den überblick zu behalten....
Wenn man es auf das wesentliche reduziert(ich weiß es gibt noch tausend Möglichkeiten) gibt es 3 Sorten.

Auszüge zum Unterschrauben(nehme ich fast nur für Werkstattschränke)
meistens weiß lackiert und echt hässlich.

Auszüge für eingenutete Böden,meist mit einem Kupplungsstück und unter dem Schubkasten montiert,also kaum zu sehen.Eigentlich der Standard im Möbel/Küchenbau.

Dann noch die seitlich montierten,die du hast. Sind auch unschön, da man sie zwangsläufig sieht und man relativ viel Platz seitlich verliert.Ich muss sagen das ich diese noch nie verarbeitet habe, aus den eben genannten Gründen.
Denke aber das sie von den Laufeugenschaften, bei geringem Preis, recht ordentlich sein könnten.

Ich weiß nicht wie genau der Auszug den du hast Aussieht, aber vielleicht kann man ihn in die Schubkastenseite Einnuten?
Dann sollte das stabiler sein...
So ist wenigstens ein bisschen der Effekt des Aufliegens da.

setz doch mal nen Link von deinen Auszügen rein,dann kann man best. genauer sagen wie man die Kästen bauen würde
Gruss
Ben
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
So logisch ist das garnicht, die Schienen in die Bodenplatte zu schrauben, man hat in den Seitenwänden mehr Maße über und unter den Schrauben, außerdem, könnte man die Schienen in die Seitenwände einlassen, und so vielleicht 1 cm mehr Breite rausschlagen. Sorry! Hat Belgium garnicht so unrecht.:rolleyes:

Ich will da kein von machen. Ich möchte nur gute Schubladen haben, gut und simpel!
Das wäre dann mit Lamellos. Blos dafür brauche ich dann einigermaßen dicke Stärken bei den Auszugskomponenten (Boden und Wände).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du wirst doch sinnvollerweise eine Unterteilung in so einer Schublade brauchen, die dann zugleich auch den Boden mittragen kann. Im einfachsten Fall mittig von der 112cm Breite. Damit sparst du erheblich an Bodendicke und dann erübrigt sich auch die Frage, ob man die Schiene an den Boden schraubt. Denn da wirst du dann überhaupt kein Material für haben.

Man kann natürlich immer alles völlig anders machen, als Schubladen normal gebaut werden. Aber warum nicht so, wie es üblich ist? Das hat doch meistens Sinn und ist gut durchdacht. Warum willst du nicht einen Boden einnuten?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Gute Schubladen macht man mit Fingerzinken :emoji_grin:
Nut in die Seitenteile und die Front, dann den Boden von hinten einschieben und mit der Rückwand verschrauben.
Oder mit einer Unterteilung so wie es Winfried beschreibt, mittig (oder versetzt), verdübeln mit Front und Rückwand und auch hier den Boden von unten verschrauben. In diesem Fall reicht Dir ein Boden von 6 mm.
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Schande über mir. Aber da habe ich bisher keine Sekunde dran gedacht, das ich die Schublade auch noch in der Mitte abfangen kann, würde ja Sinn machen, nicht ganz so schön, aber würde effektiv sein.

Die Nuten könnte ich mit der Flachdübelfräse machen...und dann zwei Bahnen nebeneinander, Führungsschiene wo ich die Fräse an lang ziehe..müsste gehen, habe zwar auch eine Oberfräse, aber...

Fingerzinken ist zu aufwendig nartürlich....habe ich auch keine Schablohne für, und per Hand müsste ich das erst mal üben...

Danke Euch für die Tipps!
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo Dusi!
Sehr nett! Tolles Video!!! Kann man viel aus lernen!

Wenn ich das so mache, und unten den Boden einschiebe in die Nuten, muss ich nartürlich eine nicht so ganz "dicke" Bodenplatte haben.
Bei den kleinen Schubladen die ich mache würde es gut gehen.

Die großen müsste ich dann in der Mitte etwas abfangen. Wie mache ich dann das Mittebrett (teilt die Schublade)an den Boden fest?so das das Mittelbrett den Boden hält, abfängt.
Müßte man irgentwie auch mit Dübel machen, jedoch behindert die geringe Stärke, die Verwendung von Dübel. Oder mit mini Runddübel? Schrauben auch nicht so schön.

Im Video finde ich nicht so schön, das er die Vorderplatte mit seitlichen Spax befestigt, schräg reigedreht. Das müsste man auch noch etwas verbessern...


Dank Dir! Tolles Video!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Verbindung in dem Video wurde mit sogenannten Pocket Holes gemacht. Das ist eine sehr schnelle und einfache, aber durchaus stabile Verbindung, bei der man keine Trocknungszeiten einplanen muss. Du kannst das auch mit Flachdübel, Runddübeln oder Dominos verbinden. Oder einfach durch die Seite verschrauben, aber diese Schraube kann man dann auch sehen.

Warum machst du es nicht so, dass du einen 8mm Sperrholzboden in die Nuten einführst und dann unter den Schubladenboden zwei Leisten aufleimst, die nicht dicker sind als die Distanz von Nut zu unterem Schubladenabschluss.

Die Leisten sind in rot in meiner Skizze, die die Schublade von unten zeigt.
 

Anhänge

  • Schublade.jpg
    Schublade.jpg
    38 KB · Aufrufe: 52

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich hatte doch schon geschrieben dass Du die Einteilung mit Runddübeln in Vorder- und Rückseite verbinden kannst und dann einfach den Boden von unten gegen die Einteilung schrauben. Dafür darf die Einteilung natürlich nicht tiefer kommen als die Oberkante der Bodennut.
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Schrauben möchte ich es nicht so gerne.
Aber das mit den Leisten unter, ist sehr interessant und effektiv.
Danke Euch! Mensch hier kann man sich ja wirklich Hilfe abholfen!:rolleyes::emoji_slight_smile:


Gruß
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo Harald,
das ist ein Mistverständniß!
Habe "schrauben" geschrieben, aber meinte damit das ich die Seitenwände und die Vorderwand auf die Bodenplatte mache, und nicht seitlich daneben!
Aber wir haben ja nun dies ausdiskutiert, und das diese Sache doch nicht so richtig, wie ich damals dachte, ist, das man die Bodenplatte z.B durch Nuten halten kann, und dann die Auzugsschienen seitlich an der Schubladenwand fest macht.

Wollte noch nie die Seitenwände schrauben, sondern immer mit Dübel oder anders fest machen. Habe dummerweise Schrauben geschrieben, aber meinte damit mehr "zusammenführen"....Sorry!
Auch diesen Teiler schrauben, ich finde es nicht so schön, würde da lieber dann mini Runddübel oder so verwenden.
Dank Dir! und sorry für den Fehler!

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich glaube, die Amis haben weniger Vorbehalte, was Schrauben angeht, die spaxen gerne. In Deutschland scheint es uncool zu sein, als Holzwerker zu schrauben. Aber vielleicht ist das auch nur eine gewisse Subkultur unter den Holzwerkern, die den Ehrgeiz haben, alles aus Holz zu machen und den Stahl im Werkstück vermeiden.

Reintechnisch ist es zumindest nicht nachvollziehbar, warum man auf Schrauben verzichten sollte. Ganz im Gegenteil, macht alles leichter umsetzbar und ist technisch gesehen eine erstklassige Lösung. Ein Segen, dass die Schraube erfunden wurde. Geniales Teil.

Irgendwann kommt vielleicht "Feinewerkzeuge" oder "Dictum" und entdeckt die Schraube wieder. Dann wird es Schrauben geben, die das Stück 5 Euro kosten und alle fahren voll drauf ab :emoji_slight_smile:
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo
Würdet Ihr die Auszugschienen mittig vom Kasten machen oder lieber etwas unterhalb?
Einlassen wollte ich die auch etwas!

Wieviel Platz lasse ich zwischen den Schubladen? Also auch zur Oberkante Korpus. Meine den eigentlichen Quader der Schublade, nicht die Frontblende.
Gibt es da eine Regel?
2 cm dürften reichen?
Gruß
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo (Jürgen?)

Die erforderlichen Masse und Befestigungshinweise findest du i.d.R. in der Beilage zum Beschlag. Ich verbaute letzthin Beschläge von Blum, da waren es auf jeder Seite 12 mm. Die Schiene war unterhalb zu montieren.

Gruß David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten