Stabile Spanplatten?

Holzling

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
24
Hallo!

zeitnah will ich ein Drempelregal bauen. In das untere Fach sollen Ordner.

Ich möchte Multiplex. Meine Frau beschichtete Spanplatten... gibt es Qualitätsunterschiede hinsichtlich der Stabilität bei Spanplatten? Der Boden, auf dem die Ordner stehen werden, ist ja nicht freitragend. Auf der Vorderseite ist unten drunter ja eine Leiste und es lassen sich weitere drunter bauen. Bleibt die Verbindung links und rechts an die Seitenteile.

welches Freud Blatt ist zu empfehlen?

Danke im Voraus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

in welcher Breite baust Du denn? Könnte sein, dass die Platten durchhängen.

Gruß
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Warum nicht beschichtetes Multiplex? So haben beide was sie wollen :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Und für Ordner auch nicht unbedingt 200cm freitragend bauen :emoji_sunglasses:. Fußleiste als Zarge bringt kaum Stabilität, da lieber dahinter noch Querzargen untersetzen, die gut am Boden abstützen ...
Und die Verbindungen sind auch abhängig von deinem Maschinenpark...
 

Holzling

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
24
Hallo,

in welcher Breite baust Du denn? Könnte sein, dass die Platten durchhängen.

Gruß

Die gesamte Breite wird 4,87m betragen, wobei das nicht ein durchgehendes Brett wird (klar). Ich weiß noch nicht was die Spannweite sein wird. Durch die Leiste vorne unten (wie bei Schränken üblich) kommt da ja schon Stabilität rein. Zusätzlich lassen sich da ja noch weitere Leisten drunter packen.

Meiner Frau hat erst so etwas vorgeschwebt: https://www.hornbach.de/shop/Spanpl...nitt-online-reservierbar/5691796/artikel.html

Gibt es so etwas in Multiplex!? Mittlerweile tendiert sie zu OSB, weil der Boden auch aus OSB ist. Das gefällt mir schon besser ... ich traue Dübelverbindungen in OSB mehr als in Möbelbauplatten ...

Edit: @FredT Beitrag habe ich eben erst gesehen. Die Fußleiste wird nicht viel Stabilität bringen, aber mehr als nichts. Ansonsten gehe ich ja d'accord. Maschinenpark ist aktuell überschaubar, TKS (Bosch PTS 10), HKS (Bosch GKS 190), Akkuschrauber. Bin aber offen für neues, wenn es nicht den Rahmen sprengt :emoji_slight_smile:
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Spanplatte mit Holzoptik im Hobbybereich zu verbauen würde ich noch einmal überdenken. Klar kommt man so erstmal an einen günstigen Holzwerkstoff, aber der Ärger der einem mit Ausrissen, meterweise Kanten anleimen/bügeln und hohem Verschleiß an Sägeblattern und Fräsern droht, verdirbt einem den Spaß am Hobby.
Ich habe mir am Anfang des Jahres eine Reihe Oberschränke in die Werkstatt gebaut und auf dem Weg dahin im Forum den Satz gelesen: "Man soll die Spanplatte der Industrie überlassen, wo sie hingehört". Das hat sich bewahrheitet.

Wie schon erwähnt, gibt es beschichtete MPX Platten im Holzhandel. Wenn das Holz sichtbar bleiben soll vielleicht Tischlerplatte?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als erstes sollte man mal die Optik klären. Bzw auch deine maschinellen Möglichkeiten. Oder auch den finanziellen Rahmen.
Für eine Keller oder Speicherregal zur Archivierung ist OSB OK. In einem Wohnraum oder Büro in dem ich täglich arbeite eher nein.
Bei über 4 m kann man ja schon fast verschwenderisch mit dem Platz umgehen. Hätte also auch Platz um etwas Design mit einfliesen zu lassen. Denn so eine 4m Aktenwand kann auch optisch erschlagen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo!

zeitnah will ich ein Drempelregal bauen. In das untere Fach sollen Ordner.

Ich möchte Multiplex. Meine Frau beschichtete Spanplatten... gibt es Qualitätsunterschiede hinsichtlich der Stabilität bei Spanplatten? Der Boden, auf dem die Ordner stehen werden, ist ja nicht freitragend. Auf der Vorderseite ist unten drunter ja eine Leiste und es lassen sich weitere drunter bauen. Bleibt die Verbindung links und rechts an die Seitenteile.

welches Freud Blatt ist zu empfehlen?

Danke im Voraus.

Spanplatte auf keinen Fall , da es zum Durchgängen neigt und die erforderliche Kantenbearbeitung viel zu aufwendig ist . Ich bau solche Keller bzw. Werkstattregale aus kostengünstigem Rauspund . Wenn die Belastung/Spannweite größer wird , weiche ich auch schon mal auf dickere Hobeldielen aus .
 

Holzling

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
24
Ich Antworte ohne auf die einzelnen Antworten direkt einzugehen, der Einfachheit halber.

Design ist so ein Thema ... ich habe im Anhang eine Skizze angefügt. Wie gesagt, meine Frau wollte erst die oben verlinkte Holzoptik jetzt eher OSB damit das Konstrukt sich dem Boden angleicht (was ich jetzt nicht verkehrt finde). Mein Favorit wäre Multiplex Eiche, aber das sprengt den preislichen Rahmen.

Bei dem Konstrukt im Anhang würden die Ordner auf der unteren Ebene stehen. Spannweite linke Seite 158cm, rechte Seite 166cm. Ich würde in der finalen Version zuschauen, dass es symmetrisch ist :emoji_slight_smile: Der OSB Platte traue ich die Spannweite noch zu, dennoch würde ich eine zweite Fußleiste hinten anbringen und alle 60cm eine Leiste zwischen den beiden Fußleisten. Dann sollte es stabil genug sein. Das Ding in der Mitte ist übrigens ein Heizkörper, rechts daneben kommen Steckdosen.

screenshot_holz.PNG

Danke für den Support!
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Das sieht doch gut aus.
Wenn persönlich fände es auch nicht schlimm, wenn in der unteren Ebene noch eine Abstützung in der Mitte wäre. Dann fallen auch die Order oder Bücher nicht aus Versehen alle um.
 

Holzling

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
24
Danke :emoji_slight_smile:

Eine Rückwand bekommt das Ganze eventuell und die Spannweite könnte man noch mal Unterteilen. Wobei die Ordner ziemlich gut stehen, sind alle voll :emoji_wink:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Design ist so ein Thema ... ich habe im Anhang eine Skizze angefügt. Wie gesagt, meine Frau wollte erst die oben verlinkte Holzoptik jetzt eher OSB damit das Konstrukt sich dem Boden angleicht (was ich jetzt nicht verkehrt finde). Mein Favorit wäre Multiplex Eiche, aber das sprengt den preislichen Rahmen.

Was ist denn dein preislicher Rahmen?
Wie wär's mit Tischlerplatte (Stabplatte) Eiche furniert mit Massivholzanleimer?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Der OSB Platte traue ich die Spannweite noch zu,

Mit der geplanten Unterfütterung geht OSB, da geht auch MDF. Bei beiden ist die Schnittkante aber nicht schön und bei OSB bröselt diese immer mehr aus im Laufe der Zeit. Tischlerplatten oder Leimholzplatten wären meine Favoriten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Tipla, Spanpla und evtl OSB brauchen eine Kante, ist auch nicht kostenlos.
3-S-Platte wäre noch eine Alternative, wenn auch rustikal OK, Seekiefer/Batapin,
oder ganz schlicht MDF.

Der schmale obere Boden in der Skizze wird sich mächtig durchhängen.

PS.: MPX 18mm, Buchedeck ~30,-€, dito Eiche*35,-€, /mtr.², bei ganzer Platte, 2500x1250mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der obere Boden wird sich schon durch sein Eigengewicht stark durchhängen.
Die verlinkte Platte ist eine Platte mit Kunststoffdekor und benötigt zusätzlich ein Kante.

Ich schrieb:
" PS.: MPX 18mm, Buchedeck ~30,-€, dito Eiche~35,-€, /mtr.², bei ganzer Platte, 2500x1250mm."
Bei der Eiche die MwSt. vergessen, sorry!
 

Holzling

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
24
Ich weiß, die Möbelbauplatten haben meist nur die zwei langen Kanten die schön sind. Es ging ums Decor.

Wo bekomme ich die Eiche MPX her? Im Netz finde ich nur Platten für um die 200€/stk bei gleichen Maßen.

Würde es genügen die Spannweite zu halbieren damit der obere Boden nicht durchhängt? Oder ein Alu T Profil einlassen? (der I Teil wäre in der Platte, der - Teil wäre unter der Platte.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Warum nimmst Du nicht einfach Massivholz?
Mit Abstand das stabilste Material.
 

Holzling

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
24
Preis und Verarbeitung. Klar, man könnte besäumte und gehobelte Bohlen kaufen, das wird aber noch teurer. Von der Verarbeitung einmal abgesehen, ohne Bandsäge bekomme ich die nicht sauber aufgetrennt (und danach ist wieder das Hobelproblem ein Thema). Leimholzplatten aus dem Baumarkt sind ... naja genau das was sie sind. Man kann tolle Dinge damit anstellen, wie unsere umlaufende Fensterbank aus Buche Leimholzplatte, braucht sicher aber nicht wundern wenn es nach 4 Wochen krumm ist :emoji_nerd:

Ich möchte mehr Tischlern und auch Massivholz verarbeiten können, aktuell traue ich meinem Fuhrpark Plattenmaterial am ehesten zu :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten