Stülpschalung - ein paar Fragen

woodchuckchuck

ww-kirsche
Wenn du eine "echte" Stülpschalung ohne Nut und Feder und mit verdeckten Schrauben machst, kann es sinnvoll sein, beim untersten bzw. zweituntersten Brett die Verschraubung sichtbar ausztuführen, damit die Bretter - wenn in Bodennähe - getauscht werden können.

rhomikron

ww-fichte
Wenn du eine "echte" Stülpschalung ohne Nut und Feder und mit verdeckten Schrauben machst, kann es sinnvoll sein, beim untersten bzw. zweituntersten Brett die Verschraubung sichtbar ausztuführen, damit die Bretter - wenn in Bodennähe - getauscht werden können.
Stimmt. Gute Idee.
Reichen eigentlich 4,5x70 A2 Vollgewinde, bei 24mm Brettern?

flüsterholz

ww-robinie
Für die obere hab ich 4,5x60 für die untere 4,5x80 genommen bei 40x60er Lattung. Beide Teilgewinde. Hält jetzt 25 Jahre. Hab sie auch zwischendurch teilweise nochmal abgenommen wegen einer neuen Dachdämmung. Was ich heute anders machen würde, wären Torx Schrauben. Die waren damals noch nicht so verbreitet.

Edit. Die längeren waren, glaube ich 5x80. Bin mir nicht mehr so ganz sicher

Zuletzt bearbeitet:

rhomikron

ww-fichte
gibt es eigentlich Hilfsmittel für eine Einmann-Montage?
Klar, ich könnte jeweils 2 Klötze Zusammenschrauben und diese immer auf das letzte Brett provisorisch Schrauben, aber dann hab, ich ja überall Löcher. Gibt es da andere schlaue Lösungen? Wie diese Gecko Gauge Hilfsmittel bei Zementplatten.

rhomikron

ww-fichte
Falls jemand vor der gleichen Frage steht.
Ich hab‘ zwei Hölzer verschraubt und bring diese mit einem Nagel immer in neuer Position.
Die Hilfe kann man wunderbar raushebeln.

Anhänge

• IMG_6053.jpeg
    IMG_6053.jpeg
    282,9 KB · Aufrufe: 110

spiceminer

ww-eiche
Zu der oben zitierten Grafik einer "echten" horizontalen Stülpschalung:
1783778310434.png

Braucht man jeweils oben und unten an jedem Brett eine Schraube, oder genügt die verdeckte, obere Schraube?

spiceminer

ww-eiche
Ich habe jetzt mal vier Bretter befestigt, nur mit der verdeckten Schraube.
Das Problem dabei ist, die Bretter sind natürlich nicht perfekt gerade und es gibt dort, wo das obere Brett auch dem unteren aufliegt, manchmal kleine Spalte. Das zieht sich wahrscheinlich besser hin, wenn unten auch noch Schrauben sind.

happyc

ww-robinie
in meinem Verständnis sind diese kleine Spalten aber auch gewollt bzw. notwendig: wenn die Bretter press aufeinander liegen, zieht sich Wasser durch die Kapillarwirkung zwischen die Bretter - ein kleiner (oder größerer) Spalt verhindert das..

flüsterholz

ww-robinie
Konnte ich bisher nicht feststellen. Allerdings sind bei meiner Stülpschalung die Bretter alle gefast und mit Wetterschutzfarbe gestrichen. Solange es regnet, tropft es an der Unterseite der Fase ab. Nur so die letzten Tropfen ziehen dann an die Unterkante. Man erkennt auf dem Foto vielleicht die Ränder einzelner Wassertropfen. Die Farbe verhindert dann die Kapillarwirkung 20260712_071236.jpg

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Heute ist Stülpschalung meist konisch und gefälzt oder sogar mit Nut-Kamm Verbindung. Geschraubt wird jeweils sichtbar im unteren Bereich so, dass das darunter liegende Brett damit gehalten wird. Wenn ganze Bretter übereinander montiert werden wie in den hier gezeigten Beispielen würde ich jeweils knapp über dem darunter liegenden Brett schrauben. So werden mit einer Schraube beide gut gehalten.

Stülpschalung Nut-Kamm finde ich nicht gut, der Vorteil der sichtbar gehschraubten, es können jederzeit einzelne Bretter demontiert werden, ob für Ersatz, Installationen oder was auch immer. Eine Fassade ist kein Möbel.

joh.t.

ww-robinie
Ich habe Boden Deckel Schalung.
Ist hier im Rheinland gängiger.
Ich mache unten immer eine 45 Grad Schnitt, damit das Wasser abtropfen kann.
Würde ich bei Stülpschalung auch machen.
Ist aber aufwendiger...

Oben Unten