Stülpschalung - ein paar Fragen

pilgrimm

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Moin zusammen!
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr! Wie fein, dass es so ein Forum gibt!
Nach einiger Recherche im Netz habe ich mich hier einmal angemeldet, da mir zu meinem Vorhaben noch ein paar Antworten fehlen:

Ich möchte unsere Garage/Anbau mit einer Lärchenstülpschalung verkleiden. Die Unterkonstruktion habe ich heute fast fertig gestellt. Aus dem örtlichen Sägewerk beziehe Lärchenbretter. Insgesamt 60m2 sollen an die Wand. Hier meine Fragen, die sich aus den teilweise widersprüchlichen Informationen aus dem Netz ergeben haben:
- die Bretter gibt es in sägerau sowie gehobelt (dann mit Tropfkante) - ich tendiere zu sägerau
- es gibt die Bretter (20mm dick) bis 20cm Breite: spricht etwas gegen dieses Maß? Welches ist denn der "Goldstandard"?
- Ich würde die Bretter unsichtbar - also unter der Überlappung - mit einer Dielenschraube (alle 45cm) fixieren.
- gibt es da ein Rechenmaß, wie viele m2 man für 60m2 Deckung braucht (10% Überdeckung (2cm bei 20cm Brettern) entspricht 10% Mengenzuschlag oder so ähnlich...
- muss ich noch etwas beachten?

Die gesamte Fassade an der Garage ist vor Witterung geschützt, allerdings soll sie zukünftig auch noch im Garten an Nachbars Garagenwand montiert werden sowie ein Geräteschuppen damit verkleidet werden. Daher soll sie natürlich auch (an anderer Stelle dann) der Witterung standhalten.

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps!
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Hast du die bretter mal gesehen? Normalerweise ist da ein Profil mit nut und Feder angefräst. So kenn ich das jedenfalls. Wenn du nut und Feder hast geht das mit verdeckt schrauben, das unterste Brett kriegt aber je zwei.

Haben die keine nut und Feder musst du zweimal schrauben, sonst wackelt das Wie sau. Bretter über 9(?) Cm breite kriegen IMMER zwei schrauben.

Sorry, aber den materialbedarf kannst du selber errechnen. Wenn das nut und Feder bretter sind, dann gibt es nnormalerweise ne Angabe dazu. Wenn du das irgendwie selber hinschiebst mit der überdeckung, dann musst du das so ausrechnen wie du sagst. Plus verschnitt

Edit: nimm lieber bretter mit Profil, sonst wird's schwierig für dich. Recht Seite/ linke Seite wird sonst auch noch n Thema sein...
 

Friederich

ww-robinie
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ich tendiere zu sägerau
Die raue Oberfläche lässt Wasser besser abperlen, während es bei glatter Oberfläche eher isns Holz zieht.
Auch für (manche) Anstriche dürfte sägerau besser sein. Man kann aber auch ganz auf Anstrich verzichten.

Wie wichtig eine Tropfkante ist, kann ich schlecht sagen. Jedenfalls ist auch die Variante ohne diese gängig.
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Gelöscht Mitglied 91199

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Am gängigsten ist Variante d. Jedenfalls hier bei uns in der Region. Kann mich eigentlich nicht erinnern mal was anderes als c und d verbaut zu haben.

Tropfkante ist auch so n Thema mit ganz vielen Mythen. Jahrelang wurde an alles und jedes ne tropfkante geschnitten. Zuletzt erzählte mir ein Kollege, dass die meisten fassadenbretter viel zu dünn sind, als das diese tropfkante irgendeine Funktion hätte. Ein anderer, dass es eher noch die kapillarwirkung verstärken würde, ähnlich wie bei einer Rose, die man auch schräg anschneidet.
Beide hatten es irgendwo gelesen.

Was wer jetzt wie und warum glauben will stelle ich mal frei :emoji_joy:
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Guuden,

an den nach ein paar Wochen nach unten gerichteten Faserenden
tropft das Wasser ab, so wie an den Oberhaaren eines Fells.

Weißt du das sicher? Dann hab ich wieder was gelernt. Hätte rein ausm Bauchgefühl gesagt, dass es eher andersherum ist.
Bin aber gerne bereit das bei sicherem wissen neu abzuspeichern
 

DZaech

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Hallo

20cm Breite passt schon bei richtiger Stülpschalung (a auf dem oberen Bild). C und D zeigen keine Stülpschalung sondern lediglich Nut-Federbretter in Stülpschalungsoptik. Zum verschrauben nimmst du simple Senkkopfschrauben in Chromstahl A2, z.B 4,5x80mm oder so. Aber nur unter der Überdeckung schrauben wird nicht reichen, so wie auf dem Bild muss es gemacht werden. Überlappung mindestens 3cm bei 20cm Brettbreite. Zur Berechnung helfen dir hier die m2 nicht weiter, du musst die Breite bzw Höhe berücksichtigen. Ein Mass ist ja gegeben durch die Brettlänge, da du ja keine Längsstösse machen kannst. Und das andere Mass wäre dann logischerweise X / (Brettbreite-Überdeckung), das ergibt dir die Anzahl Bretter.

Tropfnase braucht es eigentlich keine. Und sägeroh ist besser (wie von den anderen schon erklärt). Ganz wichtig ist dass die rechte Seite des Bretts aussen ist! (die dem Kern zugewandte Seite). Dies damit sich keine Spalten bilden wenn sich das Brett mit der Zeit wölbt.


Helfende Grüsse
David
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Moin.

Nummer c würde ich fast als profilbrett Schalung sehen.
Ob jetzt stülpschalungsoptik oder echte finde ich nicht so wichtig. Bei uns ist d das gängige. Wie sieht das in anderen Teilen Deutschlands aus?

Lg
 
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joh.t.

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Hier im Rheinland ist Boden Deckel Schalung normal. Stülpschalung erst einmal in irgendeinem
Neubaugebiet gesehen und dann C.
 

magmog

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Guuden,

A&C sind vom konstruktiven Holzschutz aus betrachtet bei Bewitterung
schlicht falsch! Das Wasser zieht sich senkrecht in den Fugen hoch
und kommt lange nicht mehr heraus.
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Hab mich vertüddelt mit c und d, hab's editiert.

D haben wir häufig verbaut. Da ragte die tropfkante ziemlich weit runter, da kam nix zwischen
 

pilgrimm

ww-pappel
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Hallo

20cm Breite passt schon bei richtiger Stülpschalung (a auf dem oberen Bild). C und D zeigen keine Stülpschalung sondern lediglich Nut-Federbretter in Stülpschalungsoptik. Zum verschrauben nimmst du simple Senkkopfschrauben in Chromstahl A2, z.B 4,5x80mm oder so. Aber nur unter der Überdeckung schrauben wird nicht reichen, so wie auf dem Bild muss es gemacht werden. Überlappung mindestens 3cm bei 20cm Brettbreite. Zur Berechnung helfen dir hier die m2 nicht weiter, du musst die Breite bzw Höhe berücksichtigen. Ein Mass ist ja gegeben durch die Brettlänge, da du ja keine Längsstösse machen kannst. Und das andere Mass wäre dann logischerweise X / (Brettbreite-Überdeckung), das ergibt dir die Anzahl Bretter.

Tropfnase braucht es eigentlich keine. Und sägeroh ist besser (wie von den anderen schon erklärt). Ganz wichtig ist dass die rechte Seite des Bretts aussen ist! (die dem Kern zugewandte Seite). Dies damit sich keine Spalten bilden wenn sich das Brett mit der Zeit wölbt.


Helfende Grüsse
David

Tiptop, vielen Dank für die vielen spannenden Antworten! Also nehme ich sägerau, 20cm und verschraube mit a2 Senkkopfschrauben! Menge muss ich dann tatsächlich nochmal errechnen. Zuerst hatte ich auch an Profilholz gedacht, dann aber an unserem Ferienhaus in Holland diese Verschalung gesehen und fand sie sehr schön - da recht großflächig und etwas gröber (siehe Bilder). Hier sind Längsstösse aber zu finden, sogar knirsch, deshalb wäre ich da auch mal ganz naiv so heran gegangen.

Ich meinte natürlich Terrassenschrauben mit 5mm Dicke, zumindest in der sichtbaren Reihe würde ich sie nehmen, weil sie optisch nicht so auftragen.
 

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Time_to_wonder

ww-robinie
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Guuden,
A&C sind vom konstruktiven Holzschutz aus betrachtet bei Bewitterung schlicht falsch!

Nur gut, dass das die Verkleidung des Schweinestalls auf dem elterlichen Bauernhof in Ostthüringen, auf dem ich aufgewachsen bin nicht wusste. Die war mindestens 60 Jahre an der Wand, total vergraut, aber furztrocken und tiptop in Schuss. War Variante A, ich dachte immer, so sähe die einzig wahre Stülpschalung aus.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Tiptop, vielen Dank für die vielen spannenden Antworten! Also nehme ich sägerau, 20cm und verschraube mit a2 Senkkopfschrauben! Menge muss ich dann tatsächlich nochmal errechnen. Zuerst hatte ich auch an Profilholz gedacht, dann aber an unserem Ferienhaus in Holland diese Verschalung gesehen und fand sie sehr schön - da recht großflächig und etwas gröber (siehe Bilder). Hier sind Längsstösse aber zu finden, sogar knirsch, deshalb wäre ich da auch mal ganz naiv so heran gegangen.

Ich meinte natürlich Terrassenschrauben mit 5mm Dicke, zumindest in der sichtbaren Reihe würde ich sie nehmen, weil sie optisch nicht so auftragen.


Wieso sollte man auch nicht längs stoßen? Wo hast du das her?
Man stelle sich mal ein Haus vor, das 12 m lang ist. Wie will man das dnn machen?
 

rhomikron

ww-fichte
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Eine ergänzende Frage zur waagrechten Stülpschalung.

In einem Beitrag wird geschrieben und aufgezeigt, dass nur das erste und letzte Brett eine zweifache Verschraubung benötigt. Ansonsten sollte die Schraube oberhalb des letzten Brettes angebracht werden.

Nunn gibt es aber Stimmen, die jedes Brett 2-Fach geschraubt empfehlen (eine verdeckt).

Auch eine 1-Fache Verschraubung bei der 2-Bretter gleichzeitig verschraubt werden habe ich schon aufgeschnappt.

Was ist denn nun die beste Methode?

24mm Fichte, 18cm breit.

herzlichen Dank.
 

IngoS

ww-robinie
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Ebstorf
Hallo,

wenn du jeweils durch zwei Bretter schraubst, führt das unweigerlich zu Rissen, weil die Bretter nicht arbeiten können und randnah geschraubt wird. In meinen Augen eine falsche Vorgehensweise,

Gruß Ingo
 
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