Stühle für draußen

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Nachdem mein Balkon Projekt nun endlich fertig geworden ist fehlten nun noch ein paar Sitzgelegenheiten. Ich hatte noch einige Reste der Eiche übrig und außerdem noch einen großen Batzen an Jatoba-Resten die ich mal aufgekauft hatte. Die eigneten sich sehr gut für dieses Projekt:

20210322_002.jpg

Am Ende benötige ich 4 Stühle, zwei davon mit Armlehne und zwei ohne. Die gemachten Bilder hier sind ein Mix aus diesen beiden Varianten also bitte nicht wundern wenn die Teile etwas unterschiedlich sind.....

Alles angefangen mit den 4 Stuhlbeinen die ich aus der Eiche gemacht habe. Die Form ist eine Weiterentwicklung meiner Esszimmerstühle. Etwas Schlanker, weniger steile Lehne etc. Für einen Hobbyisten ist Stühle machen immer eine Herausforderung aber es ist mir recht gut gelungen (zumindest glaube ich das....). Sitzen sich sehr bequem und werden auch schon fleißig genutzt.

Die Hinterbeine habe ich an der Bandsäge grob ausgeschnitten und am Kantenschleifer in die richtige Form geschliffen. Das funktioniert deutlich besser als mit meiner ziemlich schlechten Tischfräse mit Schablone....

0005.jpg

Die Zargen (wenn man das bei einem Stuhl so nennt) habe ich aus Jatoba gemacht, die dünneren Querstreben im unteren Bereich aus Cumaru Resten.

0010.jpg

0009.jpg

Alle Verbindungen habe ich mit der Domino Fräse gemacht. Um mir hier die schon fast unverschämten Preise der Sipo Dominos zu sparen habe ich die Jatoba Reste in eigene Dominos verwandelt. Ich war recht überrascht wie schnell es dann doch geht und wie gut die anschließend passen. 90 Minuten Arbeit für 500 Dominos (8mm und 10mm). Bei einem Stückpreis von fast einem 50 Cent......


0007.jpg

Verklebt wurde alles mit einem Epoxidharz aus dem Bootsbau.

Die Sitzfläche habe ich eine Kuhle geschliffen damit man etwas bequemer sitzt. Habe immer wieder Testteile aus Restholz gemacht und die solange verändert bis man bequem sitzen konnte.

0001.jpg

Bei der Lehne habe ich mich das erste mal ans Biegen gewagt und dafür musste ich erst einmal eine kleine Kammer bauen. Das Design ist, zugegeben, etwas improvisiert aber es funktioniert! Und obwohl ich nichts gedämmt habe reicht der Dampf aus um Jatoba zu biegen. Der Kraftaufwand ist aber schon enorm bei dem Material!

20210510_001.jpg

Bei den ersten Versuchen habe ich den Rücksprung nicht beachtet und am Ende ist die erste Lehne weniger gebogen als bei den späteren Versuchen.

0011.jpg

Die zweite Variante war dann deutlich besser

0003.jpg

0002.jpg
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
168
Ort
Schorndorf
Wow, richtig schöne Stühle!
Welchen Lehnenwinkel hast du letztendlich gewählt (Rückenteil zu Sitzfläche)?
Die sehen sehr einladend aus. Besonders die mit Armlehne. Großes Lob!
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Wow, richtig schöne Stühle!
Welchen Lehnenwinkel hast du letztendlich gewählt (Rückenteil zu Sitzfläche)?
Die sehen sehr einladend aus. Besonders die mit Armlehne. Großes Lob!


Danke!! Ich habe den Winkel nie gemessen, habe meine alten Stühle (die noch vorhandene Schablone) genommen, den Winkel etwas vergrößert und dann ein Probeteil gemacht und es ausprobiert. Dann noch mal etwas korrigiert bis es gepasst hat. Es sollte halt bequem sein. Das einzige was ich beim nächsten mal anders machen würde wären die Stühle mit den Armlehnen. Die vordere Stütze der Armlehnen würde ich etwas nach hinten versetzten um mehr Beinfreiheit zu bekommen. Ist für mich nicht wirklich ein Problem aber wenn jemand etwas mehr Gewicht hat kann das schon etwas eng werden.
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo !

Sehr schöne Arbeit, auch die Farbkombination (hellere Stuhlbeine) erstklassig, und erst der technische Werdegang - Kompliment .....

gr Josef
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Sehr schön geworden, vorallem die gebogne Lehne.
In der alten Firma haben wir mal eine große Fläche Parkett aus Jatoba verlegt, das sah richtig Klasse aus.
Das Holz hat einen schönen Farbton und Maserung.
Bei uns werden die Grizzly Maschinen im unteren Preissegment verramscht, was auch der Qualität entspricht.
Deine Grizzly Schleifmaschine scheint eine andere Hausnummer zu sein.
Gruß Micha
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Das ist keine Mutmaßung.
Die Anschlüsse sind alle sauber, sehr stabil mit Dübeln verbunden und auf seine ergonomischen Ansprüche geprüft. Tolle Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Das ist keine Mutmaßung.
M.E. schon, hättest Du geschrieben "Ich kann es nicht besser" dann wäre es ja ok.
Du schreibst aber "ein Tischler", also jeder der diesen Beruf gelernt hat bzw. auch noch ausführt. Es gibt z.B. ältere Kollegen, die keine Dominofräse benutzen bzw. brauchen, die arbeiten noch so richtig althergebracht Zapfen und Stemmlöcher an. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
LG
 

Gelöscht stwe

Gäste
Na tolle Argumentation, d.h. auch jeder Tischler der die Dominofräse benutzt, arbeitet automatisch schlechter als ältere Tischler, die noch selbst zapfen und Löcher stemmen. Wer sagt überhaupt, dass Schlitz und Zapfen besser sind als lose Zapfen (wie bei der Domino)?

Akzeptier doch einfach mal, dass auch "ungelernte" eine Arbeit auf Niveau eines Tischler leisten können.

Zum Thema: Mir gefallen die Stühle wirklich sehr gut, gerade mit der geschwungenen Lehne und der Sitzfläche! Sehen sehr gemütlich auch.
Wie hast du die Kehle in die Sitzfläche geschliffen? Hattest du da eine Vorrichtung, oder jede individuell und dann geschaut obs passt?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.605
Ort
Ortenberg
Eigentlich braucht die Diskussion keine Fortsetzung. Hier gehts um echt schöne und gut gebaute Stühle! Und es kann keiner sagen ob die 10,20,50 oder 100 Jahre halten werden, und das ist was für mich nen qualitativ hochwertigen Stuhl ausmacht, abgesehn vom Design, was Geschmacksache ist. Mir gefallen sie!
Gegen die Haltung dass so ein Wisch Papier einen pauschal besser macht braucht man nicht andiskutieren...
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@bdik111 Gefällt mir ganz gut. Vielen Dank fürs Zeigen. Aber ich hätte die Streben auch höher angesetzt. Stuhlbeine sollten etwas federn können. So geht das nicht mehr. Warum hast du das so gemacht? Um die Füsse drauf abzustellen oder gibt es einen anderen Grund?
Schöne sorgfältige Arbeit mit interessanten Details.
Gruß
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
M.E. schon, hättest Du geschrieben "Ich kann es nicht besser" dann wäre es ja ok.
Du schreibst aber "ein Tischler", also jeder der diesen Beruf gelernt hat bzw. auch noch ausführt. Es gibt z.B. ältere Kollegen, die keine Dominofräse benutzen bzw. brauchen, die arbeiten noch so richtig althergebracht Zapfen und Stemmlöcher an. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
LG
Das ist für mich kein Argument. Dominos sind zeitgemäß und statisch zulässig, so wie es damals Zapfen waren. Ergo ist nichts besser oder schlechter. Meine Meinung. Und ja, ich könnte es nicht besser
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Was ist denn deiner Meinung nach nicht auf Niveau eines Tischlers?
Zu aller erst mal nicht falsch verstehen, Ich habe die Stühle nicht schlecht geredet !
Nun Deine Frage. Ein Tischler baut sie in erster Linie nicht für sich selbst, er macht es zum Brot erwerb, sprich, er kann am Ende dafür Geld verlangen.
Dafür muss er aber auch einiges beachten, wie - genormte Sitzhöhe - Sitztiefe - Lehnenwinkel und in der Regel ist ein Stuhl auch nach hinten etwas verjüngt und die Sitzfläche fällt etwas ab, es sei es gibt irgendwelche gesonderte Vereinbarungen zwischen Kunde und Hersteller. Desweiteren müssen geeignetes Holz ohne Fehler, geeigneter Leim und eine sichere Holzverbindung gewählt werden, man muss ja seine Arbeit gewährleisten. Auch muss der Preis beim Tischler im Rahmen liegen und solch ein Stuhl zeitnah hergestellt werden können. Sowas weiß man aber nur, wenn man zur Prüfung eines solchen "Wisches" teilgenommen hat.
Meine Meinung. Und ja, ich könnte es nicht besser
Und Ich bin trotzdem der Meinung, dass es Tischler gibt, die es besser können. :emoji_wink:
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.605
Ort
Ortenberg
Sowas weiß man aber nur, wenn man zur Prüfung eines solchen "Wisches" teilgenommen hat.
Das is einfach Quatsch. Wissen und Können kann man sich völlig unabhängig von Prüfungen und Zertifikaten aneignen.

Und Ich bin trotzdem der Meinung, dass es Tischler gibt, die es besser können. :emoji_wink:
LG
Mag sein dass es Stühle gibt die @bdik111 nicht bauen könnte, wär auch seltsam wenn es keinen Schreiner gäbe der nicht noch was auf die Arbeit von nem Amateur draufpacken kann. Aber wenn zum Beispiel die von dir genannten Kriterien wie spezielle Kundenwünsche und wirtschaftliches Arbeiten zu genau diesem Stuhl geführt hätten, was hätte man den als Schreiner dann noch besser machen können?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Wissen und Können kann man sich völlig unabhängig von Prüfungen und Zertifikaten aneignen.
Sicher, man sollte es sich nur nicht bei amerikanischen Youtube Videos aneignen. :emoji_grin:
Und wer überprüft das sich angeeignete Wissen ? Bei nem Azubi steht da z.B. ein Prüfer der jeweiligen Innung.
Aber wenn zum Beispiel die von dir genannten Kriterien wie spezielle Kundenwünsche und wirtschaftliches Arbeiten zu genau diesem Stuhl geführt hätten, was hätte man den als Schreiner dann noch besser machen können?
Auch nochmal für Dich. Ich habe @bdik111 's Stühle nicht schlecht geredet ! Ich fand nur seltsam, dass ein Kollege schreibt
könnte ein Tischler nicht besser!
Weil Du mich aber gerade darauf ansprichst, was man besser machen könnte, habe Ich nochmal geguckt auch wenn Ich beruflich nicht im Stuhlbau unterwegs bin.
0000000000000_LI.jpg
Ich hätte vermutlich die Sitzfläche nicht kantig vorstehen lassen, auch hätte Ich keinen Ast ins Stuhlbein genommen auch wenn er an dieser Stelle keine Rolle spielt. Desweiteren hätte Ich den Stuhl nach hinten verjüngt, klar, braucht man schräge Zapfen oder muss die Dominos schräg setzen.
IMG_3606_LI.jpg
Hier auf diesem Bild erscheint mir das hintere Stuhlbein nicht ganz gleichmäßig, es wirkt wellig und kantig, halt nicht wie mit der Schablone gefräst.
Ich hoffe @bdik111 verzeiht mir, dass Ich seine Bilder geklaut und hier verwendet habe.
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.605
Ort
Ortenberg
Und wer überprüft das sich angeeignete Wissen ? Bei nem Azubi steht da z.B. ein Prüfer der jeweiligen Innung.
Im Zweifelsfall der Arsch der viele Jahre auf nem Stuhl sitzt :emoji_wink:

Jezt diskutier ich selber schon wieder... Ich mag die Haltung einfach nicht so gerne. Ein Zertifikat ist ein Nachweis dafür dass man sich das abgefragte Wissen angeeignet hat. Mehr nicht. Auch ohne kann man mehr wissen, natürlich auch weniger. Und ich denke Paulisch hat recht, viele Tischler könnten das nicht besser, so wie viele Tischler ablehnen würden wenn jemand nach nem Handlauf wie dem von Altersrentner fragen würde. Und klar gibts da wieder andere Tischler die das schneller und besser könnten. Vermutlich würden die auch keine Esche nehmen, etwas was du für die richtige Holzwahl gehalten hast, was meiner Meinung nach falsch ist.
Zertifikat schützt auch vor Fehlern nicht.
Versuch doch einfach zu betrachten was da steht, ohne zu bewerten von wem das kommt und ob der nen Wisch hat der sagt dass er das kann.
Und noch zum Schluß: Ein Kanal der mit die hochwertigsten Möbel überhaupt zeigt ist Doucette and Wolfe. Amerikanischer Möbelbau, und Youtube Channel. Da kann auch mancher Deutsche Meister noch was lernen.
In Deutschland kenn ich keinen Kanal der annähernd Möbel in der Art baut. Aber klar, die sind ja auch alle viel zu professionell um Zeit für nen Youtube Kanal zu haben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Aber ich hätte die Streben auch höher angesetzt. Stuhlbeine sollten etwas federn können. So geht das nicht mehr. Warum hast du das so gemacht? Um die Füsse drauf abzustellen oder gibt es einen anderen Grund?
Nun ja.
Ich habe im Brennholzschuppen auf'm Haufen noch diesen Stuhl zu liegen, da sind die Streben auch sehr weit unten, nicht soweit unten wie beim TE aber eben auch etwas tiefer.
Und dieser Stuhl wurde m.E. von einem Profi gebaut. :emoji_slight_smile:
LG
DSC_0671.JPG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Der TE hat hier schöne Stühle gebaut ohne zu behaupten dass es die allerbesten sind die es auf dieser Welt gibt.
Sind sie sicher auch nicht.
Wenn sie von mir wären wäre ich darauf richtig stolz.
Wäre ja auch verdammt schwach wenn es nicht Tischler gäbe die das noch besser können.
Aber dass man Tischler gelernt haben muss um einen richtig guten Stuhl zu bauen halte ich ebenfalls für falsch.
Vielleicht käme ja der allerbeste Stuhl von einem Laien der sich genau darauf spezialisiert hat?
Der wäre dann aber natürlich immer noch kein Tischler weil er eben nicht die ganze Bandbreite des Gewerks beherrscht.
Muss er ja auch nicht, dafür ist es ja sein Hobby.
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Oh Gott.... wollte auf keinen Fall eine solche Diskussion lostreten :emoji_scream:

Aber allen vielen Dank für das große Lob!! Freut mich dass es gefällt. Mit den Querstreben habt ihr recht, die mache ich bei den nächsten Stühlen höher (Hoffe ich muss sobald keine mehr bauen...).
Und, naja.... Ein Profi bin ich bei weitem nicht. Wenn ich vom Stuhlbau leben müsste, würde ich wahrscheinlich verhungern. Dafür muss ich viel zu oft mein Werkzeug suchen gehen und das macht Stühle teuer :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Sind sie perfekt ohne das man was verbessern könnte, ganz sicher nicht. Deshalb stell ich die Sachen auch hier ein, ich möchte ja schließlich was lernen.

Anhang anzeigen 101232
Hier auf diesem Bild erscheint mir das hintere Stuhlbein nicht ganz gleichmäßig, es wirkt wellig und kantig, halt nicht wie mit der Schablone gefräst.
Ich hoffe @bdik111 verzeiht mir, dass Ich seine Bilder geklaut und hier verwendet habe.
LG

Das mit den Bildern ist kein Problem. In diesem Fall soll es tatsächlich so sein. Du brauchst vorne eine gerade Fläche für die Zarge und aus diesem Grund wollte ich auch eine gerade Parallel-Fläche hinten haben. Von da gehen die Beine als Kurve nach unten weg und eine Gerade zur Lehne nach oben. Die Rundung ist dabei allerdings handgezeichnet. Ich habe am Ende immer beide Hinterbeine zusammen geklemmt und noch mal geschliffen damit beide auch exakt gleich sind. Das kommt auch dem Bild etwas anders rüber.

@bdik111 Gefällt mir ganz gut. Vielen Dank fürs Zeigen. Aber ich hätte die Streben auch höher angesetzt. Stuhlbeine sollten etwas federn können. So geht das nicht mehr. Warum hast du das so gemacht? Um die Füße drauf abzustellen oder gibt es einen anderen Grund?
Schöne sorgfältige Arbeit mit interessanten Details.
Gruß

Da habe ich weniger drüber nachgedacht als man meinen könnte.... Wollte das alles möglichst stabil wird falls mal einer den Stuhl misshandelt. Aber ich gebe euch recht, nächstes mal kommen die höher.

Sehr schön geworden, vorallem die gebogne Lehne.
In der alten Firma haben wir mal eine große Fläche Parkett aus Jatoba verlegt, das sah richtig Klasse aus.
Das Holz hat einen schönen Farbton und Maserung.
Bei uns werden die Grizzly Maschinen im unteren Preissegment verramscht, was auch der Qualität entspricht.
Deine Grizzly Schleifmaschine scheint eine andere Hausnummer zu sein.
Gruß Micha

Hier in den Staaten ist das so eine Sache mit den Maschinen. Du bekommst halt kein Mehrphasen Strom in einem Privathaus es sei denn du lässt dir eine extra Leitung legen und bezahlst dann auch noch eine monatliche Gebühr. Du kannst zwar zwei 110V Leitungen zusammenlegen und bekommst damit deine 220V "Starkstrom" bist aber was die Leistung angeht limitiert.
Was Grizzly angeht kann ich nicht viel negatives sagen, kommt aus der selben Fabrik wie Jet, Powermatic etc..... Qualität ist ok aber eben Made in China..... Ich habe 3 Grizzly Maschinen: 20cm Abrichte, 50cm Dickte und den Kantenschleifer. Der Schleifer mag solide aussehen ist aber keine gute Maschine.... Die anderen beiden sind super! Vor ein paar Tagen habe ich allerdings was solideres gefunden und der Schleifer kommt jetzt weg :emoji_grin:. Der neue bracht nur etwas Liebe!!

0044.jpg
 
Oben Unten