Stühle - ein Bastelprojekt mit Bildern

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich frage mich ja immer, ob ich als Moderator besonders brillante Projekte vorstellen muss? Ich hoffe nicht, denn ich bin auch nur ein Tischler und nicht besonders brillant. Das Projekt beginnt auch gleich mit einem dicken Fehler - doch dazu später mehr.

Die Idee war, dass wir gerne andere Stühle für unseren Esstisch hätten. Dazu kam die Möglichkeit eine Vierachs-CNC einzusetzen. Ich werde versuchen Die Ideen, Probleme und Lösungen so zu schildern, dass auch ein CNC-Laie und Nicht-Tischler das Thema nachvollziehen kann.

Die Stühle sollen recht zierlich und leicht sein und aus Birke-Multiplex hergestellt werden. Dabei muss es sehr materialeffizient zugehen, denn Geld habe ich nicht viel und das Multiplex ist so teuer geworden, dass ich den Eindruck habe, es wird neuerdings bei der Produktion Goldstaub mit verpresst. Deswegen sollen alle Bauteile des Stuhls aus einer möglichst kleinen Platte geschnitten werden, wo ich sie verschachtelt ineinander angelegt habe. Der Stuhl ist eine "Art Pyramidenstumpf", er verjüngt sich nach hinten und nach oben. Daraus ergeben sich unangenehme Winkel, für die die Vierachs-CNC eher suboptimal ist - es fehlt eine weitere Achse. Doch zunächst ein Bild und später mehr!

Das Bild zeigt die Oberfläche von WoodWOP, dem Programm, dass ich nutze um die CNC zu programmieren. Man erkennt die roten Linien als Konturen der Bauteile.
 

Anhänge

  • IMG_7299.jpg
    IMG_7299.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 241

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,