maxi1602

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich möchte bei unserer alten Gartenbank die vergammelten Latten austauschen, aktuell 4 Stück auf der Sitzfläche, 90 mm breit, 30 mm starkes lackiertes Holz.
Am liebsten hätte ich nun Teak, hab leider bisher keine fertigen Teaklatten in der Stärke gefunden. Nur 95x19 mm. Mit den Fugen sollte das wohl klappen, die 5 mm mehr krieg ich vermittel, zumal ja Teak nicht so arbeitet wie andres Holz ( hab ich zumindest gelesen :emoji_grin: )
Bin mir allerdings nicht sicher, ob bei Spannweite 150 cm die Stärke von 19 mm ausreicht. Hat jemand von Euch da Erfahrung, ob ich das riskieren kann?

Vielen Dank vorab schonmal!
Maxi
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

die alte 30 mm Latte kann etwa die 2,5 fache Biegebelastung aushalten, gegenüber 19 mm
(vorausgesetzt gleiche Holzqualität).
 

maxi1602

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
3
Ort
Berlin
Ja vielen Dank für die Antwort. Irgendwie muss ich sie jetzt nur noch übersetzen. :emoji_slight_smile:

Das alte Holz ist sicher kein Teak, sondern irgendwas sicher weniger strapazierfähiges, lackiertes. Die Bank ist damals vom Landschaftsgärtner gestellt worden, halt sowas, was auch in den öffentlichen Parks steht. Links und rechts ein Gußteil, Sitzfläche 4 und Lehne 3 Latten, 2 m lang, Auflager 1,5 m voneinander entfernt. Nach 17 Jahren aber nun marode.

Teak ist also auf jeden Fall härter. Heißt das aber auch biegestabiler?
Bin gerad ratlos.. :emoji_slight_smile:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Teak kann 1.5x so Biegestabil sein wie zB Fichte.
Aber wie Ingo schon schrieb macht der Unterschied von 19mm zu 30mm Dicke das 2.5fache aus.

Es würde die Bank mit 19mm Teak also wesentlich weniger biegefest sein als jetzt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
..zumal ja Teak nicht so arbeitet wie andres Holz
Hallo Maxi, das dürfte bei der beschriebenen Konstruktion irrelevant sein.
Du kannst auch Kie nehmen (gute Dauerhaftigkeit) oder Lä, Dou (bessere Dauerhaftigkeit, oder Ei, Robinie (beste Dauerhaftigkeit).
Nimm einfach, was du gerade günstig in der benötigten Dimension (genau wie die alte) bekommst.
Mind. nochmal 17 Jahre wird sogar die Kie durchhalten.
Lackierung bringt nichts oder ist sogar nachteilig.
Bei längerer Nichtbenutzung etwas ankippen, damit Regen abläuft.
 

maxi1602

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
3
Ort
Berlin
Habt Dank für die vielen Antworten und Tipps!! Ich muss nach zwei Kriterien entscheiden: wenig Aufwand für mich und möglichst Winter-, Wind- und wetterfest. Das Ding steht das ganze Jahr draußen, Füße eingedübelt, Ankippen nicht möglich. Also eigentlich wie eine Bank im Park. Inzwischen hab ich bei Holzpo*** Latten aus Thermobambus (gehobelt und lasiert)mit genau den alten Maßen gefunden, könhte sie einfach austauschen, fertig. Bei Kiefer o.ä. hab ich bissel Angst auf Dauer wegen der Haltbarkeit.
Hat jemand praktische Erfahrung mit Thermobambus im Außenbereich, wie lange hab ich denn da Ruhe ohne weitere Wartung und Pflege? Vergrauen, Patina etc. ist mir Wurst, nur eben die Mieter dürfen sich nicht verletzen oder sowas.

.... oder ich nehm diese armierten Banklatten aus recycling kunstofff, dann hab ich bis zur Rente ausgesorgt. .. :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Langzeiterfahrung hat hier wohl kaum einer mit Bambus Thermoholz.
So lange gibt es das m.E. noch nicht.
Über Bambus Terrassenbretter habe ich hier nicht viel Gutes gelesen.
Wenn es günstig sein soll und haltbar nimm doch Lärche oder Douglasie.

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
.... oder ich nehm diese armierten Banklatten aus recycling kunstofff, dann hab ich bis zur Rente ausgesorgt. .. :emoji_slight_smile:

Wir haben vor ein paar Wochen innerhalb einer Väterinitiative im Kindergarten eine Terrasse gebaut und ein paar Matschbecken aufgebaut. Material war ein Recyclingkunststoff. Ich war erst sehr skeptisch, aber das Zeug lässt sich praktisch wie Holz verarbeiten. Die Beine der Tische waren zu lang, die habe ich mit der Kettensäge gekürzt. Ich kann das Zeug empfehlen, sie hier: https://www.hahnkunststoffe.de/
 
Oben Unten