Stärke Bandsägeblatt für Rapid Power Sabre 350

Ed-o-mat

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein paar Bandsägeblätter für eine Rapid Power Sabre 350 zu kaufen. Man sagt ja 1/1000tel des Rollendurchmessers, wobei ich auch schon mit 0,4 und 0,5 Blattdicke ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Erwartung an die Schnittgüte: Halbwegs vernünftig, also keine Sägefurnierqualität, da ich sowieso nochmal nacharbeite. Ich schneide gelegentlich Konturen in dünneren Hölzern bis maximal 2cm Dicke oder trenne Bohlen auf, gerne auch mal >20cm. Ich arbeite vorwiegend mit Hartholz und SEHR-Hartholz. Weiches Zeug eher selten.

Konkret: Ich möchte mir bei HEMA folgende Bandsägeblätter kaufen. Habe da bereits angerufen und gefragt aber irgendwie war ich nicht so ganz zufrieden mit der Rückmeldung... da kam nur das 1/1000tel und ansonsten ein Verweis auf die Kollegin, die allerdings nicht da ist... Deshalb gerne meine Fragen an die Bandsägengurus hier.

HEMA Peak: 6mm, 0,36mm, 6 ZpZ - Anwendung: Konturenschneiden von dünneren Teilen. FRAGE: Reichen die 6ZpZ oder lieber mehr?

HEMA Peak: 16mm, 0,36mm, 4 ZpZ - Anwendung: Standardblatt für gerade und kurvige Alround-Schnitte. FRAGE: Lieber 0,5mm?

HEMA Barracuda: 16mm, 0,5, 4 ZPZ - Anwendung: Auftrennen von Hartholz-Bohlen
(Alternativ: 16mm, 0.36mm, 8 ZpZ Frage: Zu dünn, zu viele Zähne?; Alternativ: 20mm, 0,6mm, 8 ZpZ... zu dick, zu viele Zähne?)

HEMA Icarus: 20mm, 0,65mm, 6 ZPZ: Anwendung: Das würde ich mir rein aus Interesse mal holen, aber nur, wenn... Frage: die 0,65mm kein NoGo sind...

Ich freue mich schon auf Euer Feedback!

petermitoe

ww-esche
HEMA Icarus: 20mm, 0,65mm, 6 ZPZ: Anwendung: Das würde ich mir rein aus Interesse mal holen, aber nur, wenn... Frage: die 0,65mm kein NoGo sind...
Ich habe die Bandsägeblätter für die RP350Sabre auch von Hema, unter anderem auch einige von den beschriebenen Bändern, gekauft und das funzt super
Wie du mit den dünnen zurecht kommst musst du schauen, hängt dann auch viel vom Holz und den "Kurven" ab, das kann ich schlecht einschätzen.
Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Oben Unten