Stärke Aluprofile für Teichbrücke 4,50 Meter

wizardrous

ww-pappel
Registriert
27. September 2022
Beiträge
5
Ort
Herten
Ich muß leider meine bislang genutzte Eichendiele die quer über den Teich gelegt ist ersetzen. Die letzten 10 Jahre haben dem Holz doch etwas zugesetzt. Die Diele ist grad mal 4 cm stark und überspannt die vollen 4,50m. Meine Frage: Würde ich mit einem ähnlich starken Alu Flach oder U-Profil ähnlich stabil überspannen können. Also natürlich zwei Profile insgesamt und dazwischen würden dann WPC Dielen verschraubt werden. Es sollte dabei am Ende ähnlich stabil sein wie aktuell mit der Holzdiele. Diese ist leicht wackelig wenn man in der Mitte rumspringt aber das Aluminium soll natürlich nicht brechen o.ä.

Mein Stahlhändler könnte mir jeweils 6 Meter Einheiten liefern aber maximal in der Stärke 40x10 (die würde ich natürlich hochkant legen und die 10mm Fläche wäre für die Schraubung der Dielen jeweils. ODer wären da Quadratrohre besser von der Lastenverteilung? Diese gäbe es in 30x30x3 oder 40x40x3.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Zwei 40x10 mm² Profile werden das ganz sicher nicht ausreichend stabil überspannen können.

Wichtig: Schlanke Profile (also Breite/Höhe viel kleiner als Länge) neigen zu seitlichen ausweichen, die 40x10 würden das ganz sicher tun.


Ab 80x45/6 mm² mit 6 mm Wandstärke als U oder IPE-Profil würde ich erst anfangen zu rechnen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

ich habe hier eine Alu Gerüstbohle. Die ist bei 3m Länge 32cm breit und 5 cm hoch.
Mit deinen Mini Querschnitten und 4,5m Länge wird das nichts.

Gruß Ingo
 

wizardrous

ww-pappel
Registriert
27. September 2022
Beiträge
5
Ort
Herten
hmm okay danke euch, dann muß ich wohl oder übel von weiter weg was entsprechendes bestellen, unsere Stahlheinis in der Region können leider nichts gescheites liefern :emoji_frowning2: Hatte irgendwie gehofft Alu wäre ähnlich zäh wie ein Stück Holz. Der Steg ist 40cm breit und knappe 4cm dick und reicht wie gesagt vollkommen aus um mal hin und wieder mittig über dem Teich was zu arbeiten. Dann schau ich mal in Richtung U oder IPE Profile mit 6mm Wandstärke, die werden dann aber sicherlich auch schon arg was wiegen auf 4-5 Meter, oder?? Vielleicht lasse ich mir alternativ doch eine neue, schöne Eichenplanke liefern oder was vom Gerüstbau und dort dann nochmal schöne Bretter drübernageln.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Im "Pott" dürfte es doch genügend Möglichkeiten geben an Stahl zu kommen... :emoji_wink:


Ich habe häufiger bei ProKilo was geholt, vielleicht haben die was in deiner Nähe. Wobei auch gut sortierte Baumärkte was in der Dimension haben.
 

wizardrous

ww-pappel
Registriert
27. September 2022
Beiträge
5
Ort
Herten
Haha, ist eher schon der Rand zum Münsterland hier :emoji_slight_smile: Baumärkte wäre mir neu daß die sowas haben aber da hätte ich alle 5 Ketten in erreichbarer Abholnähe, schau ich mal....
 

wizardrous

ww-pappel
Registriert
27. September 2022
Beiträge
5
Ort
Herten
Hallo

ich habe hier eine Alu Gerüstbohle. Die ist bei 3m Länge 32cm breit und 5 cm hoch.
Mit deinen Mini Querschnitten und 4,5m Länge wird das nichts.

Gruß Ingo
Die Breite dürfte doch eher keine Rolle spielen oder? Kommen ja zwei oder auch mehrere nebeneinander und darüber die Bretter. HAbe nochmal nachgehorcht und der Lieferant ums Eck könnte die Eckrohre (toppt ja U-Profile nochmal) 80x80x4 ranschaffen. Wie sähe es damit wohl aus?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Die Brücke möglichst stark gebogen und dann unten abgespannt oder an den Enden stabil im Boden verankert (a). Etwas würde auch eine Abspannung bei einer geraden Brücke „bringen“ (b). Damit kommst Du zu deutlich höherer Tragkraft bei gleichen Dimesionen. Wieviel? Keine Ahnung. Versteh es deshalb bitte nur als Anregung. Bei Bedarf kannst Du ja dann einen Fachmann dazu befragen. Vielleicht auch hier …

Rainer
 

Anhänge

  • 0BB0B3AE-3332-4461-B427-0D349D1E8249.jpeg
    0BB0B3AE-3332-4461-B427-0D349D1E8249.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Die Breite dürfte doch eher keine Rolle spielen oder? Kommen ja zwei oder auch mehrere nebeneinander und darüber die Bretter. HAbe nochmal nachgehorcht und der Lieferant ums Eck könnte die Eckrohre (toppt ja U-Profile nochmal) 80x80x4 ranschaffen. Wie sähe es damit wohl aus?

Hallo,

für die Tragfähigkeit der Alubohle sehr wohl und natürlich auch für deine Bohle. Doppelte Breite gleich doppelte Tragfähigkeit.
Wenn du nun die geplanten Vierkantrohre meinst, ist das natürlich auch so, vier Rohre tragen doppelt soviel wie zwei.

Bei zwei Rohren 80 x 80 x 4 bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Ingo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo,

für die Tragfähigkeit der Alubohle sehr wohl und natürlich auch für deine Bohle. Doppelte Breite gleich doppelte Tragfähigkeit.
Wenn du nun die geplanten Vierkantrohre meinst, ist das natürlich auch so, vier Rohre tragen doppelt soviel wie zwei.

Bei zwei Rohren 80 x 80 x 4 bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Ingo

Was man aber nicht vergessen darf: Die Preise für Alu sind förmlich explodiert, die Händler nennen einem nur noch Tagespreise, in diesen Dimensionen muss man dann für das Projekt wahrscheinlich 2 Längen a 6 Meter abnehmen. Also ca. 600.-€...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Was man aber nicht vergessen darf: Die Preise für Alu sind förmlich explodiert, die Händler nennen einem nur noch Tagespreise, in diesen Dimensionen muss man dann für das Projekt wahrscheinlich 2 Längen a 6 Meter abnehmen. Also ca. 600.-€...

Hallo,

ich will doch keine Alubrücke bauen.
Ging doch darum, dass die zuerst vorgeschlagenen Vierkantröhrchen zu dünn waren. Die dickeren Rohre hat der TE doch selbst vorgeschlagen. Da wird er schon geschaut haben was die kosten.

Wenn es angeblich ein 4cm Brett jahrelang gehalten hat, warum nicht wieder so eins, oder einfach 5cm dick, damit es länger hält. Gibt doch viele Möglichkeiten das anders zu machen.

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Eine Bohle aus Robinie in den Maßen der aus Eiche, oder ein bisschen mehr,
und das Tanzen über den Teich ist für die nächsten 20 bis 30 Jahre sichergestellt.
 

wizardrous

ww-pappel
Registriert
27. September 2022
Beiträge
5
Ort
Herten
Robinie habe ich leider nur als Brennholz. Falls jemand eine Idee hat wo man so eine Planke in 4,50 im nördlichen Ruhrgebiet oder Münsterland bekommen kann wäre natürlich auch eine ausreichende Alternative und täte der Optik allemal gut im Vergleich zu Alu auf das man seitlich ja zwangsläufig draufschaut. Preisangebot hätte ich mit 7,80 Euro pro Kilo zwar ein recht akzeptables fürs Aluminium bekommen aber Holzplanke war schon echt schön. Die war seinerzeit auch nicht gänzlich neu von daher hältst bei guter Pflege vielleicht tatsächlich eine Ecke länger.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Kann man die jetzige Eichenplanke nicht noch etwas weiter verwenden,
zB durch ein 2m langes Brett, welches mittig darunter geschraubt wird?

Die jetzige Planke biegt sich rechnerisch auch schon 8cm durch bei 100kg,
das finde ich auch nicht so richtig gebrauchstauglich.

Die hohe Belastung ergibt sich natürlich auch durch die hohe Spannweite. Ein Brückenpfeiler in Teichmitte eingesetzt reduziert rechnerisch die Durchbiegung auf 1/8 (!) des ursprünglichen Wertes. (Und man kann kürzere Bretter verwenden.)
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Schau doch mal nach einem 2nd Hand T-Träger oder Doppel-T Träger, IPE Profil, alte Bahnschiene. Gebraucht ist das bezahlbar und hält ewig.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@IngoS Das war keine Kritik an Dir, ich finde die vorgeschlagenen Dimensionen ja auch passend (wenn, dann richtig). Allerdings erlebe ich es bei Endkunden am Tresen des Stahlhändlers (der auch sonstige Metalle und Kunststoffe verkauft) immer mal wieder, dass die Überraschung beim genannten Preis sehr hoch ist, ebenso wie das nicht unbedingt vorhandene Verständnis, dass solche Dimensionen keine Lagerware sind und dann nur 6 Meter Längen verkauft werden (teilweise plus Lieferkosten).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Guuden,

Eine günstige Aluleiter drunter, ein einfaches Brett drauf.
Die Leiter kann gleich noch anderweitig Nutzen stiften.

Hallo,

Sorry, aber Aluleitern sind solchen Belastungen nicht gewachsen. Selbst bei zu flach angelegten Leitern kann es schon zum Einknicken kommen, besonders, wenn es sich um "günstige" Leitern handelt. Die haben kaum Reserven, schon gar nicht für eine Brückenbelastung.

Gruß Ingo
 
Oben Unten