Ständerbauweise - beste Holzverbindung für Neuling

Seewurm52

ww-pappel
Registriert
27. August 2021
Beiträge
2
Ort
Gernlinden
Hallo Forum,

(erster Beitrag, daher bitte um Nachsicht)

Ich möchte ein Gartenhaus in Ständerbauweise errichten und bin mir nicht sicher, wie ich die senkrechten Ständer (10x10 cm, 14 Stück) oben und unten mit den waagerechten Balken (10x16 cm) verbinden soll:
Option 1 wäre Zapfen und Schlitze: von Kosten + Stabilität vermutlich keine schlechte Wahl. Nur habe ich Amateur nicht wirklich gutes Werkzeug um das leicht umzusetzen. Mit einer Handkreissäge die Zapfen zuzuschneiden und die Schlitze mit dem Beitel auszustemmen würde mich viiiieeel Zeit Kosten.
Option 2 wären Flachverbinder - trägt zwar in der Breite a bissl auf, wäre aber bei meinem Projekt verschmerzbar.
Option 3 ist meine vornehmliche Frage hier an das Forum: Ist es eine Option, Holzdübel für diese Balkendimension zu verwenden? also z.B. ein 3-cm-Loch im Ständer und im Balken und darin ein z.B. 10 cm langes 3-cm-Rundholz festleimen. Hab ich noch nie so gesehen, und frage mich ob das nen guten Grund hat :emoji_grin:

Bin dankbar für jede Empfehlung - zu diesen 3 Optionen oder zu einer anderen!
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

von oben eine Tellerkopfschraube senkrecht eindrehen und jeweils mit 45 Grad zwei Zylinderkopfschrauben.

Das hält.

Dazu noch Kopfbänder, fertig.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Holzbauschrauben Zylinderkopf Vollgewinde les dich mal ins Thema ein.
Die Schrauben sind nicht ganz billig aber raz faz steht die Hütte.
Da ich hier im Moment keine Zylinderkopf (6x180) bekomme, habe ich Senkkopf genommen und mit Schablone vorgebohrt.
Wird von 2 Seiten (gegenüberliegend) schräg angesetzt, hier symbolisch von einer Seite bei einer Pergola
mit anderen Balkendimensionen:

eine Zylinderschraube verschwindet sauber im Holz im Gegensatz zu dieser
Senkkopf:
holzbauschraube.jpg

du müßtest eine Vollgewinde Schraube zuerst im rechten Winkel ansetzen
für 2, 3 Umdrehungen und dann im steilen Winkel weiter eindrehen.
Ein Schablone mit einer 2cm Pilotbohrung wäre auch denkbar...

Unten sitzt der Pfosten mit seinem Eigengewicht auf oben evt. mit Schraubzwingen arbeiten.
Bin mir nicht sicher ob es diese großen Zylinderkopfschrauben auch mit dem Beizieheffekt gibt (unterschiedliche Gewindesteigung)
dann bräuchtest du keine Zwingen.
Tellerkopfschrauben mit vorbohren durch 16 cm müßten min. 24 cm haben (24 cm = Bauchgefühl) die sind nicht ganz günstig.

holzbauschraube_02.jpg

habe früher alles mit Schlitz und Zapfen gemacht doch die Schrauberei hat mich überzeugt.
Die traditionelle Verbindung braucht größere Querschnitte weil man diesen ja schwächt durch die Verbindung.
Doch wenn es mehr als nur funktionstüchtig sein soll dann gerne die alte Methode.
Unten an der Schwelle sind Schlitze sowieso kritisch wenn da Regen ran kommt.

Edit: Moritz war schneller...
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Top.

Und wenn du noch ein Argument für neues Werkzeug brauchst: Ein Schlagschrauber macht das eindrehen solcher Schrauben deutlich angenehmer als das arbeiten mit einem Akkuschrauber.
 
Oben Unten