Stämme unsichtbar mit genauer Ausrichtung verbinden

Dimi1903

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2017
Beiträge
1
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer unsichtbaren und stabilen Verbindung für Hartholz Stämme.
Die Stämme müssen für den Versand zerlegbar sein und hinterher auch wieder einfach zu montieren.
Das Problem hierbei ist, die Stämme auch wieder exakt in dieselbe Ausrichtung zu bekommen.
Die selbe Problematik müsste eigentlich auch bei eckigen Tischbeinen entstehen.
Den richtigen Punkt zu finden, an dem das Bein fest geschraubt ist und sich in der richtigen Ausrichtung befindet.

Daher benutzen wir momentan noch Flachverbinder, wo die Verbindungsstellen leider nicht so schön sind und verdeckt werden müssen. ( Bild im Anhang )

Bei einem Versuch mit Rampamuffen ( Bild im Anhang ),
kam es zu leider Problemen mit der Ausrichtung.
Nur durch mehrfache Anpassungen der Muffen,
bekommt man beide Markierungen genau am richtigen Spannungspunkt wieder zusammen.

Daher die Frage, ob es einen Trick mit den Rampamuffen und dem richtigen Punkt gibt, oder ob es eine andere Möglichkeit ( versteckt ) gibt, die Stämme zu zerlegen.

Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Zerlegung 2.jpg
    Zerlegung 2.jpg
    653,7 KB · Aufrufe: 314
  • Zerlegung 1.jpg
    Zerlegung 1.jpg
    910,7 KB · Aufrufe: 272

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

versuche es einfach mal mit simplen Gewindestangen.
Die Bohrpunke müssen natürlich genau passen, was am besten mit einem abgezwickten Nagel funktioniert. Auf einer Seite Nagel einschlagen, Kopf so abzwicken dass er Nagel noch soweit übersteht, dass er beim zusammenfügen der Teile eine Markierung hinterrlässt. Den Nagel wieder rausziehen.
Für eine 8mm Gewindestange einen 7mm Bohrer verwenden so dass das Gewinde im Holz noch gut greift. Die Gewindestange vor dem eindrehen auf der Schleifmaschine etwas anspitzen. Jetzt zwei Muttern aufdrehen, kontern und man kann die Stange auf einer Seite eindrehen. Jetzt die Muttern wieder entfernen und das zweite Teil fuaschrauben. Die Bohrungen sollten nach Möglichkeit gut fluchten, das klappt am besten mit einem entsprechend rechtwinklig vorgebohrten Hartholzklotz, wenn der sauber auf der Schnittstelle anliegt, dann wird das Bohrloch auch winklig.

Gruß Clemens
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Bei einem Versuch mit Rampamuffen ( Bild im Anhang ),
kam es zu leider Problemen mit der Ausrichtung.
Nur durch mehrfache Anpassungen der Muffen,
bekommt man beide Markierungen genau am richtigen Spannungspunkt wieder zusammen.
Hallo,
Du hast also die Rampamuffe solange rein und rausgedreht, bis es passte?
Eine andere Möglichkeit zur völlig unsichtbaren Verbindung sehe ich auch nicht.

(das Bild sehe ich allerdings nicht)

@Clemens J
Mit Gewindestange kriegt er aber die Ausrichtung nicht hin. (Der zwei Markierungen auf dem Bild 1)
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

@Clemens J
Mit Gewindestange kriegt er aber die Ausrichtung nicht hin. (Der zwei Markierungen auf dem Bild 1)

Doch das klappt eigentlich ganz ordentlich, weil man das etwas überdrehen kann, klar irgendwo sind Grenzen gesetzt, aber ich habe solche Sachen in der Art schon oft gemacht. Das funtioniert recht zuverlässig.

Versuch macht kluch.

Gruß Clemens
 

eimer

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
57
Ort
Bielefeld
Hallo,
die Firma SISO Denmark hat da was im Programm:

Table Leg Bushings "KEA"

Seit einiger Zeit versuchen die auch Norddeutschland aufzurollen und haben einige Aussendienstler unterwegs.

Eine Seite wird mit einem festen Gewindestift (Stockschraube o.ä.) versehen, in die Gegenseite eine Muffe eingeschraubt oder eingelassen, in der eine Gewindebuchse verdrehsicher auf einer Feder gelagert ist.
Dadurch kann man z.B. ein quadratisches Tischbein durch Überdrehen weiter ausrichten.
Bei dem Musterstück auf meinem Schreibtisch geht da eine weitere komplette Umdrehung, obwohl die Teile schon fest aufeinander sitzen.

Gruss,
Elmar
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo Dimi 1903,
Ich habe da noch eine Idee was machbar wäre.
Du hast also deinen Stock schon in zwei Teile zersägt.
Jetzt bohrst du in NUR einen der zwei Teile, drei 8mm und 60mm tiefe Löcher.
Dann sägst du von dem gebohrten Teil eine 30mm starke Scheibe ab.
Diese Scheibe verschraubst du passgenau mit dem Teil das keine Bohrungen hat.
Jetzt kannst die zwei Teile verdübeln.
Ich hoffe es ist verständlich.
Gruß stefan
 
Oben Unten