Stäbchenplatte mit Hochkantlamellenparkett belegen. Welcher Kleber?

Fharry

ww-pappel
Registriert
19. November 2009
Beiträge
1
Hallo beinander,

endlich, nach ständigem Nur-Lesen, mein erster Thread. Die Frage ist eingentlich recht einfach. Ich möchte eine Stäbchenplatte (so ca. 19mm stark) 190x55cm mit Stäbchenparkett (ca. 10mm hoch) belegen. Es wird eine Waschtischkonsole. Warum so? Erstens ist mir massiv-Holz bzw. die Möbelbauplatte viel zu teuer und zweitens möchte ich die Optik vom Lamellenparkett haben. Und drittens wäre das Ding voll-massiv viel zu schwer.

Nun stellt sich mir die Frage. Leim oder Parkettkleber. Ich denke mal, daß der Parkettkleber flexibler ist. Der würde eventuell das "arbeiten" des Parketts eher erlauben als der bockharte Leim. Andererseits klebt man mit Parkettkleber ja normalerweise auf Estrich.

Was soll ich eurer Meinung nach nehmen?

Grüße,

Harry
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

egal was du nimmst die andere Seite der Stäbchenplatte solltest du genauso belegen. Stichwort symetrischer Aufbau von Plattenwerkstoffen, da diese sich sonst verziehen.
ich würde den Parkettkleber nehmen da du für normalen Weißleim die Mgl haben musst flächig Druck auf die zu leimende Fläche auszuüben.
Ob du aber mit Parkettkleber, Parkett( wie geschrieben beidseitig), Stäbchenplatte und dann noch einer passenden Kante günstiger hinkommst als mit einer "fertigen" Möbelbauplatte sollte man vorher mal in Erfahrung bringen.
Bei exotischeren Hölzern vielleicht noch denkbar, aber bei üblichen Europäischen Hölzern wäre mir der Aufwand deutlich zu hoch, vor allem weil letztendlich wie bei Parkett die Gefahr der Fugenbildung an den Stößen nie auszuschließen ist, und das kann man bei einer Waschtischplatte nun mal gar nicht gebrauchen.
Bleibt die gewünschte Optik....
 
Oben Unten