Sprosse an Zimmertüre verleimen

Joey78

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich eine Sprosse an unsere Türe gelöst hat (siehe Bild).
Die Sprosse war bisher mit einer Klammer fixiert. Bekomme das so jedoch nicht mehr
befestigt.
Würdet Ihr das verleimen?

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_9914.jpg
    IMG_9914.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_9913.jpg
    IMG_9913.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin zwar kein Profi aber spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ist ja Längsholz zu Längsholz, sollte sich also Problemlos leimen lassen. Kannst die Türe Aushängen /abschrauben?
Vereinfacht evtl. das ansetzen der Zwingen um den Pressdruck hinzubekommen.

Gruß SAW
 

opiwan

Gäste
Da ich davon ausgehe, dass die andere Seite nur ein gefälztes Profilhoz und nicht abnehmbar ist,
wäre eine Verleimung für einen möglichen Glasbruch und austausch des Glases unvorteilhaft.
Verschrauben wäre die Alternative.
Da aber die anderen Leisten auch nicht verschraubt sind, würde ich die verstiften, senken und auswachsen.
 

Joey78

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
5
@SAW: Ja die Türe kann ich aushängen, nur mit einer normalen Schraubzwinge komme ich da gar nicht hin. Die Türe ist viel zu breit. :emoji_frowning2:

@Georg: die andere Seite sieht genauso aus und schein nur mit Klammern befestigt worden zu sein. Im Falle eines Glasbruches ist eine Verleimung wahrscheinlich ungeschickt, aber das bisherige klammern doch genauso. Müsste ich eine Verstiftung nicht auch verleimen?
 

opiwan

Gäste
Drahtstifte! Es gibt Nägel mit Senkkopf.
Die Senkkopfnägel (Stifte) mit einem Senker noch leicht versenken und passenden Holzwachs dazu.
Beim Verstiften auf der anderen Seite irgendwas dagegen halten, damit es beim Hämmern nicht federt.
Ein Fäustel würde sich da anbieten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790