Sprosse an Zimmertüre verleimen

Joey78

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich eine Sprosse an unsere Türe gelöst hat (siehe Bild).
Die Sprosse war bisher mit einer Klammer fixiert. Bekomme das so jedoch nicht mehr
befestigt.
Würdet Ihr das verleimen?

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_9914.jpg
    IMG_9914.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_9913.jpg
    IMG_9913.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin zwar kein Profi aber spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ist ja Längsholz zu Längsholz, sollte sich also Problemlos leimen lassen. Kannst die Türe Aushängen /abschrauben?
Vereinfacht evtl. das ansetzen der Zwingen um den Pressdruck hinzubekommen.

Gruß SAW
 

opiwan

Gäste
Da ich davon ausgehe, dass die andere Seite nur ein gefälztes Profilhoz und nicht abnehmbar ist,
wäre eine Verleimung für einen möglichen Glasbruch und austausch des Glases unvorteilhaft.
Verschrauben wäre die Alternative.
Da aber die anderen Leisten auch nicht verschraubt sind, würde ich die verstiften, senken und auswachsen.
 

Joey78

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
5
@SAW: Ja die Türe kann ich aushängen, nur mit einer normalen Schraubzwinge komme ich da gar nicht hin. Die Türe ist viel zu breit. :emoji_frowning2:

@Georg: die andere Seite sieht genauso aus und schein nur mit Klammern befestigt worden zu sein. Im Falle eines Glasbruches ist eine Verleimung wahrscheinlich ungeschickt, aber das bisherige klammern doch genauso. Müsste ich eine Verstiftung nicht auch verleimen?
 

opiwan

Gäste
Drahtstifte! Es gibt Nägel mit Senkkopf.
Die Senkkopfnägel (Stifte) mit einem Senker noch leicht versenken und passenden Holzwachs dazu.
Beim Verstiften auf der anderen Seite irgendwas dagegen halten, damit es beim Hämmern nicht federt.
Ein Fäustel würde sich da anbieten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Na zwei Beilagen (irgend welche Leisten/ Latten) musst natürlich schon dazu nehmen. Ich hab auch keine Zwingen in so einer Baugröße.

Georgs Vorschlag finde ich fast besser, falls mal eine Scheibe getauscht werden muss. Ist bei vielen Holzfenstern auch so gelöst.

Gruß SAW
 

Joey78

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
5
Ja das mit den Senkstiften hört sich gut an. Glaube so welche sogar irgendwo noch im Keller zu haben. Sind das nicht die gleichen Nägel wie bei Fussbodenleisten?
Würdet Ihr die Löcher vorbohren, oder nur senken und durch hauen?
 

opiwan

Gäste
Womit du deine Fußleisten angebracht hast, können wir nicht wissen.
Die Nägel/Stifte, die ich meine, nennen sich auch "gestauchte" Nägel
und sollten von der Länge und Dicke her auch passen.
Etwas dünner vorbohren als das der Stift dick ist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Können natürlich auch für Fußbodenleisten genommen werden.

Vorbohren nicht nötig, ist ja Nadelholz. Einmal leicht mit dem Hammer auf die Nagelspitze klopfen damit die Spaltwirkung minimiert wird und gut. Senken?? Mit einem "Versenker" (Sieht aus wie ein schlanker Körner ohne Spitze) etwas tiefer wie die Oberfläche einschlagen und fertig.

Anschließend nach belieben Wachsen oder auch nicht.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich würde etwas vorbohren, damit gebe ich dem Nagel/Stift die gewünschte Richtung vor und er kann sich nicht an harten Jahresringen verirren. Zum Vorbohren nehme ich falls so ein kleiner Bohrer grad nicht greifbar ist gern ein Nägelchen bei dem der Kopf abgezwickt wird. Geht wunderbar.

Gruß Clemens
 

Joey78

ww-pappel
Registriert
2. März 2017
Beiträge
5
Habe gerade mal im Internet gestöbert... die gestauchten Nägel, sind diejenigen, welche ich für die Fussbodenleiste meinte.

Ich denke ich werde vorbohren, Ansenken und den gestauchten Nagel als Verbindung hernehmen, und anschließend, wie von Euch empfohlen, mit Wachs verschließen!

Super, vielen Dank für die vielen Ratschläge! :emoji_slight_smile:
 

opiwan

Gäste
Vorbohren, stiften und mit einem Dorn versenken.
Wenn kein Dorn zur Hand war, hatte ich auch schon mal einen zweiten Nagel genommen und den Stift weiter eingetrieben/versenkt.
Nicht bohren und "ansenken". Ein Nagel ist keine Schraube.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
.. Hauptsache die Scheiben halten die Hammerschläge aus. Mit Druckluft kein Problem.

Grüße
Uli
 

opiwan

Gäste
Ja, ja.
Ab in den Baumarkt, 2-3 Nägel und den passenden Tacker mit Kompressor dazu.
Oder hat den jeder im Keller?

Auf der Gegenseite etwas vorhalten.
Die Scheiben bleiben dann auch ganz.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Für solch kleine Nägel sollte man auch einen kleinen Hammer verwenden. Dann passiert da nichts. Kompressor braucht man sich nicht extra anzuschaffen.
Glasleisten werden ja sehr häufig nur genagelt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kompressor braucht man sich nicht extra anzuschaffen.

Das hat doch niemand gesagt. Der originale Stift war geschossen.

Ja, Glasleisten werden genagelt, aber in den Rahmen - und nicht bei so einer 4-teiligen Wackelkonstruktion in Richtung der Fläche. Und dann noch mittig und Ornamentglas...

Hau ruhig drauf, passiert nix. :emoji_grin:

Grüße
Uli
 
Oben Unten