Spontanes Projekt - Muss man sicherlich mögen.

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo in die Runde,
vorgestern Abend hatte ich beim Kleinschneiden angesammelten Restholzes den Gedanken, ob man nicht noch etwas davon verwenden könnte statt es thermisch zu verwerten.

Die Basis:
IMG_4289.JPG
IMG_4291.JPG

Man beachte (nicht) den transparenten Spaltkeil an meiner Brennholzsäge :emoji_grin:

Das Projekt ist fertiggestellt und auch schon verkauft 8)

Die einzelnen Schritte werde ich in den nächsten Threads einmal bebildern.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei den Stücken handelt es sich um den Zwischenboden einer Scheune, besser gesagt einer Brennerei aus dem Jahre 1810 hier ganz in der Nähe.
Stücke unterschiedlicher Länge waren dabei.

IMG_4290.JPG

Ganz schön kaputt, ganz schön sandig, aber mal schauen.

Mit Hochdruck den Sand abgespült, und zum Trocknen an das nächste Projekt in die Sonne gelehnt.

IMG_4292.JPG
IMG_4293.JPG

Nach über 200 Jahren hatte sich da schon was angesammelt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nachdem über Nacht in der Wärme alles wieder getrocknet war, konnte die Ausbeute begutachtet werden.

Nicht über den Wagenheber wundern, Junior hatte sich an seinem heißgeliebten Anhänger natürlich an einem Nagel einen Platten gefahren..

IMG_4301.JPG

Jetzt geht's innen weiter, trotz des schönen Wetters.
Alle Stücke grob formatiert, die Nägel (so sie nicht aus Holz waren) abgeschnitten oder herausgezogen.

Kurze Stücke einseitig abgerichtet, und die Längsseiten auf Gehrung gesägt.
Die ursprüngliche Oberseite wollte ich unbedingt erhalten.
IMG_4342.JPG
IMG_4343.JPG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

noch etwas davon verwenden könnte statt es thermisch zu verwerten.

Na besser das Thermisch verwerten al Spanplatte :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bin gespannt was draus wird. Bin auch gerade dabei Altholz ein 2. Leben zu schenken:emoji_grin:

Man beachte (nicht) den transparenten Spaltkeil an meiner Brennholzsäge :emoji_grin:

Da er "transparent" ist kann man Ihn ja gar nicht beachten, dazu müsste er schon "untransparent" sein :emoji_joy::emoji_left_facing_fist:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lange Teile wurden gefügt, und da sie krumm waren wie ein Flitzebogen so verleimt, dass sie hinreichend gerade wurden.
IMG_4339.JPG
IMG_4355.JPG

Die auf Gehrung gesägten kurzen Stücke wurden verleimt, stirnseitig natürlich geschlossen.
IMG_4348.JPG

An den Schnitten kann man prima sehen, wie sehr das Holz in der langen Zeit geräuchert wurde.

Ich denke ihr ahnt es, es wird ein Tisch. Alle Füße sowie die Platte verleimt, dann am Anlaufring aufgrund der groben Kontur gefast.

IMG_4363.JPG

Die Zargen, ebenfalls aus gleichem Material, wurden mit 14 mm Dübeln eingedübelt. Ja, zum Schlitz und Zapfen war ich zu faul, außerdem fehlte die Zeit.

IMG_4365.JPG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nach dem Fasen habe ich alle Teile mit dem Handhobel nachgearbeitet, denn so richtig gerade ist da natürlich nix mehr.
Anschließend erst mit der Stahlbürste, dann mit der Schleifbürste gebürstet.

IMG_4350.JPG

Man kann die Fläche schon erahnen, die vor 210 Jahren gesägt wurde.

IMG_4354.JPG

Zu guter Letzt habe ich die Füße und Zarge verleimt, vorher natürlich klassisch für Nutklötzchen genutet.

IMG_4375.JPG

Die Oberfläche musste ich oft nachbürsten, da das Holz sehr brüchig war.

Als Oberfläche habe ich Osmo Hartwachsöl verwendet, welches das geräucherte Holz natürlich tief braun anfeuert.

Nach ungefähr 16 Stunden Arbeit mache ich euch jetzt mal ein Foto vom Endergebnis :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe noch Holz für einen weiteren Tisch, der wird ca. 95 x 200 cm. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich den noch fertig.
Gesäubert und groß zugesägt ist es schon, wird ja nicht schlecht :emoji_slight_smile:

Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt damit. So ist das, wenn Tischler spontan etwas umsetzen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Tolle Arbeit. Kann man gut zu Kohle machen. Altholz ist ja hip momentan.
Wirklich schön und altes reanimiert. Prima. Gefällt.
Grüße Lutz
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Haralds böse Kommentare überhöre ich mal
Wer, in drei Teufels Namen, ist denn Harald?

Gefällt mir ausgesprochen gut:emoji_ok_hand:

Habe eben in meinem Altholz (Eiche) 2 abgerissene Spax gefunden (mit dem Magnet nicht aufzufinden da zu tief abgerissen) und dem neuen Sägeblatt etwas Karies bereitet:emoji_poop:

2 evtl. 3 Zähne müssen neu + schleifen. Hatte noch keine 50m geschnitten:emoji_cry:


Gruß Stephan :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Altholz ist ja hip momentan.

Das Problem am Altholz, parallel zur Asteiche, die nicht astig genug sein konnte, dann mit Harzen aller Art gepimpt wird, das nichts mehr authentisch ist.
Ich wollte hier einfach unkaschiert die Jahrhunderte alten Deckendielen zur Geltung kommen lassen. Nicht mit Metall oder Harz ausgegossen, einfach so wie sie gealtert sind. Auch in den Tischbeinen, was übrigens sehr gut funktionierte.

Verkaufen kann man das natürlich prima. Natürlich ist auch das ein Grund, ist ja schließlich mein Beruf und Lebensunterhalt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wer, in drei Teufels Namen, ist denn Harald?

Gefällt mir ausgesprochen gut:emoji_ok_hand:

Habe eben in meinem Altholz (Eiche) 2 abgerissene Spax gefunden (mit dem Magnet nicht aufzufinden da zu tief abgerissen) und dem neuen Sägeblatt etwas Karies bereitet:emoji_poop:

2 evtl. 3 Zähne müssen neu + schleifen. Hatte noch keine 50m geschnitten:emoji_cry:


Gruß Stephan :emoji_grin:
Oh Shit. Sehr sehr ärgerlich. Tut mir leid. Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Oh Shit. Sehr sehr ärgerlich. Tut mir leid.
Shit happens :emoji_wink:
Instandsetzung (~20€) liegt unter dem Wert des Holzes, daher schon Ok.

Ich denke ernsthaft drüber nach nen Metalldetektor anzuschaffen. Auch beim millen von Holz aus dem eigenen Wald begegnet mir immer mal wieder Metall ( Nägel, eingewachsener Wildzaun.....) mag die Kette vom Fichtenmopped auch nur bedingt.

So genug OT, geiler Tisch @uli2003

Was war der Erlös für Deine Arbeit? Gerbe auch per PN.

Gruß SAW
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Das lässt sich heutzutage richtig gut versilbern.
Richtisch schön geworden. Es muss nicht immer thermisch
verwertet werden. Wenn ich so was bekommen kann, fahr
ich sofort los.
Das alte Abfallholz muss aber auch erstmal einer kaufen :emoji_stuck_out_tongue: viele wollen ja nur noch alles geschenkt oder für nen ganz schmalen Euro

Nochmals schöne Arbeit. :emoji_ok_hand:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin Uli,

ich bin immer wieder erstaunt was man aus dem Haufen Brennholz aus dem ersten Bild so zaubern kann. Der Tisch ist gut geworden, auch wenn es nicht ganz mein Stil ist.

Was für Holz ist das, bei der dunkeln Farbe, Eiche?

Deine Brennholzsäge mit transparenten Spaltkeil ist schon außergewöhnlich :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, das ist Eiche.
Mir gefällt auch nicht jeder Stil, aber das muss es ja auch nicht. Es ist halt mal ein Abstand zu Hochglanz oder klinischem Weiß.

Die Säge ist steinalt, hat ein ganz zahmes Dachzahnblatt drauf, welches extrem metallresistent und sehr rückschlagarm ist.
99% der gesägten Hölzer erreichen nicht mal die aufsteigenden Zähne.
Ich kann das für mich verantworten, andere gehen da nicht dran. Chefsache!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Uli, ist ein toller Tisch geworden, und hat vorallem eines was den meisten abgeht - Charakter.
Und 16h Arbeit ist OK, gibt ein guter Stundenlohn bei wenig Materialeinsatz.:emoji_thumbsup:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nun ja, kauf mal Holz mit so einem Charakter.
Sieh dir mal Bild 1 im ersten Post an, solche Haufen findet man zu Hauf bei den Kleinanzeigen zum kostenlos abholen. Meistens kommt aber dann mehr Müll raus wo Putz und Beton anhaften und mit Nägel gespickt sind so dass sich die Aufbereitung oftmals nicht lohnt. Was ja hier nicht der Fall war scheinbar.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sieh dir mal Bild 1 im ersten Post an, solche Haufen findet man zu Hauf bei den Kleinanzeigen zum kostenlos abholen.
Die Wahrscheinlichkeit da nur 3x übergespachtelten Fi/Ta Rauspund zu erhalten liegt bei nahezu 100%. Unbehandelte, ausreichend alte Eichenbretter dürften da so gut wie nie zu finden sein.
Bei dem Bretterhaufen aus dem ersten Post war das Gro auch wurmangefressene Fichte. Von dem Eicheninhalt habe ich auch 2/3 weggeworfen, die Nägel bekam man nicht mehr raus. Ursprünglich waren die mit Holznägeln befestigt, diese sind noch regelmäßig drinnen. Das hat sich wohl gelöst und sie wurden nachgenagelt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Sieh dir mal Bild 1 im ersten Post an, solche Haufen findet man zu Hauf bei den Kleinanzeigen zum kostenlos abholen.

und bekommt im Zweifelsfall nen Haufen Sondermüll......Mit was allem das behandelt, angessoßt und eingejacht ist wissen nur die Götter (oder das Forumsmitglied welches die Kristallkugel hat).
Schaue regelmässig bei Kleinanzeigen im Umkreis 20 Km was es so gibt, solche Dinge sind eher rar.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Tischplatte trifft genau meinen Geschmack!
So kann nur altes Holz aussehen.
Ganz Klasse aufgearbeitet.
Ich müßte da bestimmt nochmal einen Tag dranhängen
16h fertig zum ausliefern hätte ich nicht geschafft.

Danke fürs zeigen...
:emoji_thumbsup:

Muss mal wieder meine Augen offen halten nach alten Gebäuden....
Auf Korsika ist dieser Altholztrend auch schon längst angekommen da wird es
auch immer schwieriger was zu finden...

Da darf der Preis dann nicht nur auf Arbeitszeit und Rohmenge hin
kalkuliert werden, so ein Tisch hat Mehrwert.

Dem Kunden noch ein schönes Handout mitgeben ein Bild von dem Dachboden der Brennerei
mit Altersangabe ein paar Holznägel dekorativ irgendwo anbinden, etc.
Ein bißchen Geschichte mitverkaufen/mitgeben...
 
Oben Unten