Spiritusbeize

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Meine Frage ist sicherlich eine Spezialsache für Ottmar, aber da sie ëvtl auch für ander Forumsmitglieder interessant ist, und der Eine oder Andere vielleicht auch etwas dazu weiß, stelle ich die Frage hier ins Forum.
Ich arbeite in einer Korbflechterei und unser Hauptgeschäft sind Reparaturen/ Einflechtungen von Thonetsesseln etc. Wenn wir dieses Geflecht beizen müssen verwenden wir meist Spiritusbeizen. Diese haben sich auf dem Rattanmaterial am besten bewährt. Nun mein Problem:
Sprirtusbeizen bekommt man in fertiger Form kaum mehr im Handel, deshalb setzen wir sie selbst an. Bei den Fertigbeizen bekommt man ein schönes, gleichmäßiges Farbbild. Bei unseren selbstangesetzen Beizen wird es immer Wolkig und fleckig. Gibt es spezielle Zusätze die man noch zufügen muss, oder hat jemand Erfahrung damit?

Vielen dank bereits im Vorraus für die Antworten
gerhard
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Guten morgen Gerhard,

ich verwende Clou Spiritusbeize(Michael Cheffe sei Dank) in verschiedener Weise.

Ich spritze die Beize bei kleinen Flaechen mit der Airbrush, bei groesseren Flaechen mit einer kleinen Spritzpistole, 0.8mm Duese oder kleiner. Ich neble die Beize so auf, dass keine Beize an senkrechten Flaechen ablaufen kann. Ist die Beize getrocknet kann ich noch ausgleichen. Dann Lackiere ich meist mit Nitrolack.

Ein anderer Weg ist, ich spritze Schnellschleifgrund(Nitro) auf ca 2 mal und schleife wenn trocken mit 400er Papier. Ich entferne den Schleifstaub, nun das gleiche wie oben beschrieben. Dies hat verschiedene Vorteile bei Holz mit verschiedenen Dichtezonen, wie Hirnholz, Wimmerwuchs, besonders bei Stuehlen, ist so ein gleichmaessiger Farbton zu erreichen. . Dabei geringes Aufnebeln auf keinen Fall zuviel. Ist nach dem Trocknen der Farbton nicht richtig wische ich mit einem in Spiritus getauchtem Lappen die Beize wieder ab. Generell soll der Farbton der getrockneten Beize etwas heller sein als die gewuenschte Farbe.

Ist ein Farbton zu erreichen welche mit vorhandenen Moebelteilen oder anderen Moebeln gleich sein soll (Colormatch) gehe ich folgendermassen vor, das Holz bereite ich so vor, dass dieses die hellste Farbe des umgebenden Holzes aufweist. Evtl bleiche ich mit 30 % Wasserstoffperoxid. Nun (*)versiegle ich das Holz. Nun mische ich dem Nitrolack 5 % (**)Spiritusbeize des gewuenshten Farbtones bei. Beim Spritzen ist dabei zu beachten bei jedem Spritzauftrag die ganze Flaeche zu decken.
Mit falls notwendig mehreren Spritzauftraegen erreiche ich die gewuenschte Farbe.

Beim angleichen zu vorhandenen Alterstoenen, mische ich orange Spiritusbeize zu wenn ich einen mehr roetlichen Farbton benoetige. Ist z. B. bei Nussbaumfarbe durch Ausbleichen der Rotanteil verringert, verringere ich den Rotanteil der Beize mit einem geringen Zusatz von gruener Spiritusbeize.

Zum besseren Verstaendnis haenge ich einige Bilder an von einem Beizversuch fuer ein ca 200 Jahre altes Kirschbaumbett an, fuer welches ich fehlende Seitenteile anfertigte und den gleichen Kirschbaumalterston erreichen wollte/musste.

Der Versuch ist auch ein weg um das richtige Beize/Lack Mischungsverhaeltnis zu ermitteln. Ich begann mit einem 5 % Spiritusbeizezusatz und Spritzte eine Lage. dann deckte ich ein Teil ab und eine weitere Lage dies ergab eine Treppe mit 6 Stufen.

Es geht mit 5% 6 Lagen mit 10 % sind nur 3 Lagen notwendig.

Ist in der Praxis einfacher als zu Beschreiben.

Da faellt mir noch ein, bei Rattan (hier cane) perlt die Spiritusbeize auf das unbehandelte Material gepritzt. Ich reibe mit einem in Nitroverduenner getauchtem Schleifvliess das Ratan ab, dann fliesst die Beize aus ohne zu Perlen.

(*) In manchen Faellen beize ich das Holz mit Wasserbeize vor und spritze Schnellschleifgrund auf.

(**) Ein hoeherer Beizanteil von 10 % zu Nitrolack ist zu vermeiden. Falls dies notwendig ist setze ich die Spiritusbeize mit dem halben Anteil von Spiritus an, so dass nur ein 5% Anteil gegenueber der normal angesetzten Beize notwendig ist.

Wichtig Wasserstoffperoxid ist aetzend waehrend der Verarbeitung Schutzbrille und Schutzhandschuhe verwenden!

Vel Spass beim Beizen.

mfg

Ottmar

PS: Ich arbeite mit Clou und Artibeizen seit 40+ Jahren, andere Beizen kenne ich nicht und habe keine Erfahrung damit. Die Clou Spiritusbeize ist erstaunlich Farbstabil, was ich hier in Kalifornien sehr schaetze. Die Sonne bleicht hier sonst alles aus.
 

Anhänge

  • Grundbeize.jpg
    Grundbeize.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 106
  • Treppe 2.jpg
    Treppe 2.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 94
  • Endfarbe.jpg
    Endfarbe.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 92

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
zu deinem usrprünglichen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber vielleicht ein kleiner Tip:
Musikinstrumentenbauer setzen auch Spiritusbeizen ein.
hammerl.com wäre da z.b. ein Lieferant.
Hier bekommt man nicht nur fertige Beizen sondern auch alles um sie anzusetzen.
Vielleicht hat er ja was brauchbares in seinem Programm.
 
Oben Unten