Spiralnutfräser vs. HM-Nutfräser

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Der Fräser war nagelneu und JJW verkauft ja jetzt auch keinen Schrott. Ich würde das Problem eher bei mir suchen als beim Fräser.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@syntetic
Alternativ könntest du auch nochmal zwangsgeführt mit der Kopierhülse und einer fixierten Schablone (2 Holzstreifen im Abstand der Kopierhülse verschrauben) eine Vergleichs-Fräsung durchführen.
Gruß Matze
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Einen scharfen RD6mm Qualitätsfräser dürfte es jedoch selbst bei falscher Führung und dem hier gezeigten noch relativ humanen, schlechten Fräs-Ergebnis mMn noch (lange) nicht zum Bruch führen?!
Gruß Matze
Servus, wenn man selbst nicht daneben steht ist das natürlich immer schwer zu beurteilen, aber anhand der Fotos würde ich sagen das aufgrund fehlender Schärfe auftretende Schwingungen zum Bruch geführt haben.

Nur mal so zum Vergleich:
Meine Treppenwangen aus 40mm Eiche habe ich mit einem scharfen 3 schneidigen VHM Schruppfräser auf der CNC in einem Durchgang ausgefräst.
Den Fräser hörte man dabei kaum.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hier die versprochenen Bilder. Fräsrichtung von links nach rechts am Anschlag entlang, d.h. die Kerbe in der Nut ist oben.
das schaut aus als wenn da jemand mit einer Mini Axt einen Graben gezogen hat.
Holz Christian hat das was ich mit dem Parallelanschlag meinte auf deine Leistenmethode
in die richtige Richtung umgesetzt (Danke)

Wenn deine Anordnung gesamt um 180° gedreht ist passt es also auch...
Das einzige was mir noch einfällt ist Spiel im Lager der Fräse oder Spannzange hat einen Defekt oder
nicht richtig angezogen... die Rattermarken müssen ja irgendwie entstanden sein....
2 Montagsfräser sind auch sehr unwahrscheinlich...

wenn du so fräst wie Holz Christian skizziert hat, mußt du die Fräse nicht sonderlich stark andrücken,
die zieht sich selbst gegen den Anschlag...
sieht man einen Ast muss man halt in Hab Achtung etwas beherzter zugreifen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mein Versuchsaufbau war exakt das gleiche was du betrieben hast... Anschlagbrett an der gleichen Seite und Fräse die gleiche. Nur etwas breiterer Fräser und mehr Zustellung...
Schau dir mal die Seiten von meiner Nut an... Irgendwas passt bei dir aber gewaltig nicht.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oh jetzt kommt's mir... Welche Drehzahleinstellung hast du bei der Makita gewählt??? Bzgl. Angepasste Drehzahl??? 4oder unter 4 am Drehregler???

Das könnte es sein... Zu we IG Drehzahl ist natürlich auch nicht optimal....
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Das einzige was mir noch einfällt ist Spiel im Lager der Fräse oder Spannzange hat einen Defekt oder
nicht richtig angezogen... die Rattermarken müssen ja irgendwie entstanden sein....
Daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Würde allerdings nicht erklären, warum 17 von 20 Nuten schön glatt sind und nur 3 diese Furchen haben.

Irgendwas passt bei dir aber gewaltig nicht.
Richtig. Aber bin es ich, oder die Fräse, oder ...?!

Stumpfer Fräser……
Das kann ich ausschließen.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Die schlechten Nuten waren verteilt, auf jeden Fall nicht die letzten 3.
Wenn das jetzt nur 1x passiert wäre, dann würde ich es auf den Fräser schieben. Habe ich anfangs auch getan. Aber 2x mit verschiedenen Fräsern… die jetzt beide qualitativ vielleicht nicht ganz oben, aber sicher auch nicht am unteren Ende zu finden sind.

Och menno du machst es einem auch echt nicht leicht....
Man muss euch ja ein bißchen fordern… :emoji_wink:
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
615
Ort
Ulm
Hatte vor kurzem mit einem no-name-Billig-Fräser mit 8mm gefräst. Ist einfach abgebrochen. Habe dann einen guten und neuen Fräser genommen und eine Meter gefräst. Kein Problem. Auch schließe ich einen Bedienfehler aus.

Bei mir tippe ich auf eine schlechte Qualität des Fräsers.
Und dies tippe ich bei dir auch. Nimm mal einen guten und neuen Fräser. Ich wette, du hast keine Probleme.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Oder der Franke bewegt sich einfach ins richtige Bayern und dann schaun mer Mal... :emoji_grin:

Edit: ...dann schaun mer Mal... Ob der bei mir auch einen Fräser unter Aufsicht abbricht... :emoji_grin:
Das "richtige Bayern" ist Oberbayern, nehme ich an. Sogar dahin würde ich kommen, wenn wir dann das Rätsel lüften könnten. Wenn ich nur die Zeit dafür hätte...

des is a Frange, des kann ja nicht klappen...
Allmächd na...
Reicht es dann, wenn ich umziehe? Oder muss ich erst ein paar Jahre eingebürgert werden? :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Reicht es dann, wenn ich umziehe?
als erstes mußt du Visum beantragen, das dauert...

nee Quatsch..
hast du schon mal den Vorschlag (#52) mit der Zwangsführung probiert, heißt
mit Führungsschiene oder mit Kopierring zwischen anliegenden Leisten/Schablone?

Wenn das auch nicht hilft dann weiß ich auch nicht weiter...
Das mit dem annähern an die richtige Vorschubgeschwindigkeit schon getestet?

Grüße nach Franken, trink bitte eins, zwei, drei,... etc. fränkische Biere für mich mit, bevorzugt aus der Hersbrucker Gegend...
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Ich konnte seitdem leider gar nicht mehr testen, werde ich am Donnerstag nachholen, da werde ich mir wieder Zeit fürs Hobby nehmen.

Grüße nach Franken, trink bitte eins, zwei, drei,... etc. fränkische Biere für mich mit, bevorzugt aus der Hersbrucker Gegend...
Das mach ich doch gerne. Zwar nicht aus Hersbruck, aber fränkisch sind sie alle. :emoji_slight_smile:
Kommst du wohl aus der Gegend?
 
Oben Unten