Spiralnutfräser mit 2 oder 4 Schneiden?

woody198765

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Neunkrichen
Spiralnutfräser mit 2,3 oder 4 Schneiden?

Welchen würdet ihr empfehlen und warum.
Anwendung: Nuten für Holz fräsen.
Ich habe nur eine Laien-Oberfräse Bosch POF 1400.
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Hallo;
Naja das kammt drauf an was man machen will. Hart oder Weichholz nur nuten oder auch Kanten fraesen Durchmesser des Fraesers usw.
Bei 3 oder mehr Schneiden ist die Schnittgeschwindigkeit hoeher also kannst du schneller fraesen ohne dass die Qualitaet nachlaesst. Bei zu langsamen Vorschub hast du aber die Gefahr dass es brennt und der Fraeser schnell stumpf wird.
Bei weniger Schneiden ist meist der Spanraum groesser und es zieht die Spaene leichte aus der Nut, was gut fuer die Standzeit ist. Allerdings muss der Vorschub langsamer gewaehlt werden.
Nur fuers Nuten wuerde ich sagen bis D10 Z2 groesser Z3
 

woody198765

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Neunkrichen
Vielen Dank für die Erklärung! Dann hole ich mir die Z2, ich hab es nicht so eilig beim Fräsen :emoji_wink:
Ich hab jetzt einen mit Schaftdurchmesser von 8mm und einem Schneidendurchmesser von 8mm und Schneidtiefe 20mm und Gesamtlänge 60mm, Materialstärke HRC60 bestellt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
...
Bei 3 oder mehr Schneiden ist die Schnittgeschwindigkeit hoeher ...
Man möge mich gleich verbessern, wenn ich falsch liege, aber an der Schnittgeschwindigkeit ändert die Anzahl der Schneiden nichts.
Die Schnittgeschwindigkeit ist doch die Geschwindigkeit, mit der die Schneide das Material schneidet. Liege ich da richtig?

Was den Spanraum angeht, so stimme ich zu.

Rafikus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Man möge mich gleich verbessern, wenn ich falsch liege, aber an der Schnittgeschwindigkeit ändert die Anzahl der Schneiden nichts.
Die Schnittgeschwindigkeit ist doch die Geschwindigkeit, mit der die Schneide das Material schneidet. Liege ich da richtig?

Was den Spanraum angeht, so stimme ich zu.

Rafikus

Hallo,

da liegst du richtig.
Es ändert sich aber doch etwas. Bei gleicher Vorschubgeschwindigkeit wird die Spandicke bei mehr Schneiden entsprechend kleiner (brennt leichter).
Andererseis könnte man unter Beibehaltung der Spandicke einen entsprechend größeren Vorschub fahren (Wenn Fräse und Fräser das aushalten).

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
4 Schneiden sind viel zu viel, die verbrennen dir nur.
Nimm auf jeden Fall 2 Schneiden!

Nur bei extrem großen Vorschubgeschwindigkeiten ist die Schnittgeschwindigkeit relevant.
Per Hand schieben wir eh fast immer zu langsam.
 
Oben Unten