Spindelmutter gesucht

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Spindelmutter Tischoberfräse gesucht

Ich habe eine alte Tischoberfräse/Kopierfräse, die ich ab und zu gerne nutze. Neulich hatte ich wohl die Mutter nicht fest genug angezogen und mir ist die Spindel beim Fräsen rausgefallen. Nichts weiter passiert, nur das Gewinde der Mutter war im Eimer. Mein Schlosser konnte es nicht nachschneiden, da kein passendes Werkzeug vorhanden. Es handelt sich um kein DIN Gewinde, eher so 3/4 Zoll aber auch das nur näherungsweise nach den Massen zu urteilen. Wo könnte es solch eine Mutter geben, oder weiss jemand, was das wohl für ein Gewinde ist?
Die zweite Mutter stammt von einer anderen Maschine, ist aber ähnlich. Die Muttern haben zwei Gewinde. Eines wird auf die Spindel geschraubt, das andere greift über die Aufnahme an der Motorwelle.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 147

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Steffen

das Gewinde müsstest du aber mal bestimmen können.
Messen und teilen, oder eine einfache Gewindelehre dazu
verwenden. Mit einigen Zollgrössen als Schneideisen kann
ich dir aushelfen, geht aber auch auf den meisten Drehen
mit wechseln der Getrieberäder ganz brauchbar. Eine gute
Gewindefeile hilft bei sorgfältiger Anwendung auch weiter.
Sind aber leider nicht wirklich preiswert zu erwerben:mad:

Was ist den das für eine alte stationäre Oberfräse, wo wird
den da der Kraftschluss hergestellt, an den Abfräsungen?
Die Mutter dürfte als Differenzialverschraubung gedacht sein.
Werkzeugträgeranzug als Innenverschraubung, Aufspannung
durch Aussengewinde, denke ich mir bei den Bildern. Also im
Prinzip ähnlich unserer älteren Tischfräsen.

Gruss Harald
 

erik bennink

ww-pappel
Registriert
23. November 2006
Beiträge
9
Ort
Lichtenvoorde
Hallo Steffen,
die Mutter gibt es bei jso werkzeuge, Guhdo, Leitz oder CMT orange tools. Must aber das gewinde messen!
Gruesse Erik
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Danke für die Tipps. Bin noch nicht viel weiter gekommen. Das Gewinde ist ziemlich sicher ein M20 mit der wohl eher ungewöhnlichen Steigung von 1,75. Die Maschine ist eine Knohoma (DDR/Polen) von 1969.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Steffen

M20 hatte ich beim Suchen vor 2 Tagen in der Lade gehabt und
mich gefragt wozu ich den mal brauchen könnte, Steigung muß
ich mal schauen. Feingewinde wäre M20/1.5 - Standart M20/2.5.

Gruss Harald
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Da hilft wohl nur noch eine Maschinenbaufirma, die haben mir in einem ähnlichen Fall auch mal geholfen, nur doch den Einsatz auf der CNC wurde es nicht billig :rolleyes:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Tut mir leid Steffen

habe nachgeschaut, ist ein M20/1.5 Sacklochschneider und
auch das Windeisen hat das gleiche Mass, schade.

Bei dem Lieferanten von Tomkaes habe ich auch schon einen
grosse Gewindeschneider gekauft, der war gebraucht, aber von
sehr guter Qualität, frisch geschliffen, schnell+preiswert geliefert.

Solch ein Schneider wird 5-13 Euro kosten, das lohnt schon.

Gruss Harald
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Bevor du etwas anfragen kannst, musst du genau wissen um welches Gewinde es sich handelt. Wenn die Maschine aus der DDR und oder Polen kommt, sollte es ein metrisches Gewinde sein. Deshalb entweder du kannst es selbst zweifelsfrei messen/ bestimmen oder du fragst jemanden der sich damit auskennt (Dreherei, Fräserei/ Maschinenbaubetrieb). Erst dann macht es Sinn, dass du dich nach Ersatz auf die Suche machst.
 
Oben Unten