Spigel an Wand aufhängen

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Nein, nein. löcher sind noch nicht gebohrt. Trotzdem ist die Idee auch nicht schlecht!!
ich werde heute Abend mal in mich gehen und schauen wie ichs mache !
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Stefan

Ich würde wenn das ganze mir zu heiß wäre und dein Spiegel das ganze von der Aufhängung her zu machen wäre Gewindestangen mit den von dir schon genannten Ijektionsmörtel einkleben so habe ich auch schon z.B. meine Satelittenschüssel montiert, oder Markise ans Haus. Habe damit bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.

Gruß Jürgen
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.264
Ort
Halle/Saale
Schüssel, die ja die Schrauben und Dübel auf Zug beansprucht und hängender Spiegel, bei dem nur auf Scherung belastet wird, sind doch arg unterschiedlich. Die Spiegelaufhängung würde sogar ohne Dübel mit passgenauen Bohrungen halten, wenn die Ankerschrauben in der Wand 8-10x länger sind, als das sichtbare Ende. Bei Durchmessern von 8 oder 10mm biegt sich auf vielleicht 20mm nichts mehr um oder schert weg...
Wichtig ist die saubere Führung in der Wand, ggf. auch durch ein Rohrstück erreicht, damit der Bolzen die Scherkraft sauber in den Untergrund ableiten kann.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Bei Hochlochziegel und schweren Lasten kämen für mich nur Injektionssysteme in Frage. Ich kaufe nichts von der toten Fischerfratze.

Ich werfe aber mal die aussergewöhnliche Schrift der Andrea Meyer in den Ring: Betonumrahmte Spiegel sind bei ihr in sicheren Händen hat sie doch sogar Zweifachbefestigungen (S. 172ff) solcher schweren Spiegel untersucht, zumindest in modellmässiger Analogie. Taucht man tief in ihre Schaubilder ein findet man, dass eine 10er Gewindestange mit Siebhülse sorgfältig im HLZ verklebt schon so 500 kg aushält bevor sie aus ihm rausgezogen wird. Die max. Querzugbelastung dürfte sogar noch grösser sein.

Also kleb den Betongspiegel mit Injektionsmörtel ala Andrea an die Wand und deine Frau kann beruhigt schlafen. Beachte aber äusserst peinlich genau das bayerische Reinheitsgebot.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit vernünftigen Universaldübeln und 6er Schrauben sollte das kein Problem sein. Wichtig ist die Löcher ohne Schlag zu bohren damit sie maßhaltig sind und der Dübel guten Halt hat. Bei mir hängen die Küchenoberschränke mit je 2 8er Schrauben und Hilti HUD-L Dübeln an einer Porotonwand. die hängen da schon seit etlichen Jahren problemlos und sind bestimmt stärker belastet als so ein Spiegel.
 

messmetz

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
25
Ort
97705
Also ich persönlich würde auch Injektionsmörtel mit entsprechender Siebhülse und Ankerstange verwenden. Selbst habe ich damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht in ähnlichen Anwendungsfällen (Heizkörperkonsole an die Wand, die ebenfalls nur auf Scherung beansprucht wird). Das Gewicht sollte hier ähnlich sein und ebenfalls nur an zwei Punkten aufgehangen.

Die benötigten Teile gibt es hier relativ günstig: www.befestigungsfuchs.de Dort einfach unter Befestigungstechnik/Dübeltechnik schauen. Bin mit deren Produkte bisher immer recht zufrieden gewesen und es müssen nicht die teueren Fischer-Produkte sein!
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Ich hätte da auch sofort an French Cleats gedacht. Da kannst du die Wandseite über mehrere Schrauben gut an der Wand fixieren und hast den Vorteil, dass die Schrauben sich abdrücken können, um sich in der Tiefe aufzuspreizen. Dann musst du nur noch das Gegenstück fest an den Spiegel bekommen.
So kannst du dann den Spiegel recht einfach einhängen und die Last verteilt sich gut.
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Und ich hab da sofort an die guten alten Keilleisten gedacht- aber Crench Fleats hört sich natürlich soooo viel coooler an, die müssen ja besser sein, schon weil sie aus Amiland kommen.

Ich habe den deutschen Begriff noch nie gehört. Ich kenne das nur aus den amerikanischen Youtube-Videos und nutze die selber gerne. Also entschuldige den "coolen" Namen :emoji_wink:
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Guten Morgen

Erst einmal vielen Dank für all die Tips.
Ich habe es jetzt einmal wie folgt probiert und es hat super funktioniert.
Als erstes habe ich mal den Spiegel gewogen.
Ich lag mit meinen 50 Kg gar nicht so falsch. Tatsächlich waren es 56,6 Kg!
Ich habe mir Schrauben besorgt mit den Maßen 7,5 x 134. Sind eigentlich für die Montage von Fenstern. Weiß gar nicht wie die heißen..... Rahmendübel???
Dann habe ich mit einem 6er Steinbohrer die Löcher in die Wand gebohrt, ohne Schlag. Hat zwar etwas gedauert aber ging ganz gut. Danach habe ich die Schrauben ohne Dübel, braucht man für diese Schrauben nicht, vorsichtig eingedreht. Ich habe sie nur ca. 5mm aus der Wand schauen lassen.
Was soll ich sagen!!?? Ich könnte da nen Panzer dranhängen und es würde immer noch nichts passieren. Dies resultiert wahrscheinlich daraus, dass die Schrauben, wie ja auch schon einige geschrieben haben nicht auf Zug belastet werden. Das Gewicht des Spiegels zieht halt nur nach unten.
Dadurch habe ich auch die Vorgabe der Regierung erfüllt das der Spiegel nicht so weit von der Wand absteht. Das wäre mit einer Keilleiste bzw. einem Schienensystem so nicht möglich gewesen. Trotzdem wäre es ein guter Weg gewesen!
Trotz allem noch einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Der wichtigste war für mich, denke ich, die Löcher ohne Schlag zu bohren um die Wandungen des Hohlziegels nicht zu plätten.


Einen schönen Tag noch

Stefan
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
hallo,
gut gemacht. Das sind Schrauben, die kann man sogar ohne Dübel in Beton schrauben. Die werden auch bei der Montage von Sicherheitstüren eingesetzt.
Sind gehärtet und krallen sich auch ohne Dübel fest.

Grüße
 
Oben Unten