Spigel an Wand aufhängen

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Guten Morgen zusammen

Ich habe folgende Frage
Meine liebe Frau hat einen Spiegel gekauft. Dieser ist ca. 1400 mm breit und 800mm hoch und Sauschwer! Er hat so eine Betonumrandung und wiegt geschätzte 50 Kilo.
Nun soll dieser an einer Wand aufgehangen werden. Die Wand besteht aus diesen roten Lochziegeln und ist verputzt. Wenn ich nun in diese bohre entsteht kein gleichmäßiges Loch sondern der Bohrer verläuft. Auch bricht das Loch so aus das ich mit z.B. einem 8 Bohrer mindestens ein 10 er Loch erhalte.
Meine Frage ist nun: Wie Bohre ich da ein einigermaßen Maßhaltiges Loch rein und welche Art von Dübel sollte ich verwenden damit dieser schwere Spiegel sicher an der Wand hängt.

Falls ich das Problem nicht eindeutig beschrieben habe, bitte lasst es mich wissen!
Ansonsten würde ich mich freuen wenn jemand einen Tip für mich hätte!

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Gruß Stefan
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bohr die Löcher ohne Schlagfunktion.
Der Schlag zertrümmert dir die filigrane
Struktur im inneren des Ziegels. Zusätzlich
Tox-Dübel verwenden. Die knoten sich
im Ziegel um deine Schraube.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
guten Morgen Schlagschnur,

bei mir waren die Hohlräume so groß, dass selbst Chemiedübel dafür nicht in Frage kamen.

https://www.hilti.de/dübeltechnik/chemische-dübel/r3360273

Musste dann um einen Warmwasserspeicher aufzuhängen die Wand mit einem Meisel aufhauen (Löcher mit 8 - 10 cm Durchmesser) mit Feinzement füllen und dann wie gewohnt dübeln. (der Feinzement muss sich gut verzahnen können)

Plan B wäre komplett durch die Wand bohren.

Spiegel mit Betonrahmen? sehr interessant.

Wenn du die Wand eh schon aufhauen musst könntest du gleich einen Betonsims mit einschalen und bräuchtest nur noch einen Spiegel:emoji_grin:

Viel Erfolg
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Danke für die Tips soweit!!
Ok ich habe angefangen! Aber werde nen Teufel tun und nicht die ganze Wand aufkloppen!
Die befindet sich nämlich im Esszimmer und ist grade frisch verspachtelt und gestrichen!!
Also wenn noch jemand einen super Tip für mich hat nur her damit.
Oder ist die von Mark vorgeschlagene Methode die einzig ware und ich sollte mich dieser annehmen ??
Hab da auch was von Injektionsmörtel usw. gelesen! Wäre das auch eine Möglichkeit??

Vielen Dank fürs Lesen und die Mühe bis hierhin!! Danke
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hab da auch was von Injektionsmörtel usw. gelesen! Wäre das auch eine Möglichkeit??

..., ja das ist der Hiltilink von mir.
hängt aber von der Hohlraumgröße ab.

Wenn sich das bei dir in Grenzen hält, ist Fiamingos Ratschlag schon der richtige.

Gruß
Martin

Nachtrag:
muss nicht Hilti sein war nur ein Beispiel.
auf den Seiten von u.a. Fischer, Hilti etc.
findest Du die Datenblätter /Verwendungszwecke
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hat der Spiegel mehrere Aufhänger oder nur Einen? Wenn es mehrere sind, wie weit sind die voneinander entfernt?

Gruß Jörg
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Stefan,

noch ein anderer Ansatz, der für Dich evtl. in Frage kommt:
- Aufhängung an der Decke (z. B. zwei Edelstahlseile) oder
- Gestell, das auf dem Boden steht (nettes, kleines Projekt für's Wochenende)

Damit würde man das leidige Problem umschiffen, in Wänden einen Dübel setzen zu müssen, die das nur schwer / nicht aushalten.

Herzliche Grüße

Tom
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Der Spiegel hat die Maße 1400mm breit und 800 mm hoch. Der spiegel soll mit der langen seite also mit den 1400mm waagerecht an die Wand. Er hat 2 Aufhängungen und diese sind ca. 1200mm von einander entfernt.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
@ Tom

Die Idee ist grundsätzlich sicher nicht verkehrt. Nur habe ich das Problem was viele andere auch kennen. Frau möchte das Ding an der Wand haben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bohr die Löcher ohne Schlagfunktion.
Der Schlag zertrümmert dir die filigrane
Struktur im inneren des Ziegels. Zusätzlich
Tox-Dübel verwenden. Die knoten sich
im Ziegel um deine Schraube.

Das würde ich ja prinzipiell auch meinen. Nur verknoten sich die Dübel leider nicht, wenn man einfach die Schraube reindreht, ein Stück aus der Wand gucken lässt und den Spiegel dranhängt. Man muss die Schraube schon durch irgendetwas durchschrauben und fest anziehen. Und die Schraube muss länger als dieses "irgendetwas" + Dübel sein, damit die Spitze der Schraube auch die hintere Dübelspitze greifen und ziehen kann. Nur wenn das so läuft, merkt man beim Reindrehen, ob die Schraube gerade in den Dübel läuft, gut fasst und ob das Verknoten dann einsetzt.

Daher leider noch eine Nachfrage: Hat der Spiegel ein "Gegenstück" das wie von mir beschreiben an der Wand angeschraubt werden kann? Wenn nicht, ähm, na mal sehen...
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Stefan,

ok - verstanden. Dann ist das also "Befehl" :emoji_slight_smile:

Dann würde ich versuchen, den Druck auf die Dübel zu verringern. Das könnte man mit diesen Schienen machen, mit denen auch z. B. die Hängeschränke aufgehangen werden (Bildersuche: schiene schrank aufhängen). Selbst könntest Du Keilleisten / French Cleats herstellen; geht genau so.

Damit würde die Last auf mehrere Dübel verteilt und das ganze Wohl und Wehe hängt nicht nur an einem / zwei Dübeln, die im Zweifel nicht (richtig) halten.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Daran hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur das der verflixte Rahmen aus Beton besteht und nur ca. 2 cm dick ist. Da bekomm ich eine Keilleiste oder eine Schiene nicht befestigt. Ausserdem würde durch die Leiste oder die Schiene der Spiegel nicht mehr Plan an der Wand sitzen und genau das ist die Vorgabe der Regierung!
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Ok was heisst Plan an die Wand. Das ist ja so gar nicht umsetzbar. Denoch würde ich mit ner Keilleiste ja doch um einiges von der Wand abstehen.
Ok Thema Hohlraumdübel. Welche Größe wäre zu empfehlen. 10er ???
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
oder so:

Flachstahl kann auch ein abgesägter Winkel sein.

IMG_1759.JPG

eine leichte Schrägstellung ist auch Vorteilhaft.
Kommt auf die Montagehöhe an.

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja,
zum einen ist die Last auf mehrere Dübel verteilt und zum anderen die Notwendigkeit die Time to Wonder mit dem verknoten angesprochen hat.

Du könntest das mit der Gewindeschraube oben auch lassen und den nur zum Teil abgesägten Schenkel gleich so ausbilden (feilen/biegen) das es einen Haken ergibt.
Kenne deine Ösen nicht...

entweder Flachstahl oder einen soliden Winkel, egal.

Gruß
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
@ Macchia
Das hört sich schonmal sehr gut an!
@ Mark
Also die Öse ist schon ordentlich groß. Da passt der Kopf einer großen Schraube ohne Probleme durch. würden denn grundsätzlich Hohlraumdübel 10er Hohlraumdübel ca 150mm lang reichen oder würdest du größere nehmen. Wie gesagt der Spiegel hat ordentlich Gewicht!
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
du musst den Dübel mit Gips einsetzen. Nimm einen 10 er Kunststoffdübel und gipse den ordentlich ein.
Nach dem Trocknen hält auch Dein 50 kg Spiegel locker an der Wand. Ordentliche Schrauben vorausgesetzt.


Grüße
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Deine Löcher sind schon gebohrt und zu groß geworden?
Dann kannst du die Methode aus der Zeit verwenden, als es noch kein Dübel gab:
Holzstück einmauern!

Dazu das Loch auf > 20 mm aufbohren, ein längliches rechteckiges Stück Hartholz abschneiden und (Hirnholz voran) in die Wand einputzen.
 
Oben Unten